90min
EM 2020

EM-Ticker: News, Gerüchte und Storys des Tages zur EURO 2020

Simon Zimmermann
Jun 9, 2021, 8:09 PM GMT+2
Mit dem 90min EM-Ticker während der Europameisterschaft immer auf Ballhöhe
facebooktwitterreddit

Während der Europameisterschaft versorgen wir dich in unserem EM-Ticker mit den News rund um das Turnier. Alles Wichtige vom Tage kannst du immer hier nachlesen. Wir starten zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel Italien gegen Türkei am Freitag. Mit dabei am heutigen Mittwoch: Kimmich-Roulette und Corona-Chaos bei Spanien und Schweden.

Unsere 21: Kacper Kozlowski im Portrait

Polens Kacper Kozlowski könnte bei der Euro 2020 zum jüngsten Spieler in der Geschichte des Turniers avancieren. Doch was für ein Fußballer ist dieser erst 17-jährige Teenager überhaupt? In unserem Portrait stellen wir Kozlowski eingehend vor.

Unsere 21: Adam Hlozek im Portrait

FBL-EUR-NATIONS-SVK-CZE
Adam Hlozek (r.) / VLADIMIR SIMICEK/Getty Images

In Deutschland ist Adam Hlozek kein unbekannter Name. Der 18-jährige Tscheche wurde schon mit allen Top-Klubs hierzulande in Verbindung gebracht. Wird die EM 2020 für den Offensiv-Spieler zur ganz großen Bühne?

Hier findet ihr das vollständige Portrait.

Jogis Elf im EM-Check: Das Formbarometer vor dem Auftakt gegen Frankreich

Der EM-Auftakt für die DFB-Elf gegen Frankreich (15. Juni) rückt unaufhaltsam näher. Wir haben die einzelnen Mannschaftsteile unter die Lupe genommen und das EM-Barometer zeigt an, inwieweit Jogis Mannschaft schon in Form ist.

Zum Kadercheck geht es hier entlang.

Die EM-Auftaktspiele seit 1980

Es sind nur noch zwei Tage, dann beginnt die EURO 2020 mit dem Auftaktspiel zwischen der Türkei und Italien in Rom, Anpfiff ist am Freitag um 21 Uhr. Passend dazu haben wir einen Blick auf die Eröffnungsspiele seit 1980 geworfen, also seit es eine Gruppenphase gibt.

Zur vollständigen Liste: hier klicken.

Unsere 21: Matthijs de Ligt im Portrait

Matthijs de Ligt galt schon früh als großes Versprechen und ist nach dem Ausfall von Virgil van Dijk Oranjes Abwehrchef und Leader in der Defensive. In "Unsere 21" haben wir uns den 21-Jährigen einmal genauer angeschaut.

Hier entlang geht es zum vollständigen Portrait des niederländischen Shooting-Stars.

Matthijs De Ligt
Matthijs de Ligt. / Soccrates Images/Getty Images

90min-Rankings zur EURO 2020

Wir haben zur EURO 2020 ein Ranking mit den jeweils 24 besten Spielern auf jeder Position erstellt. Heute stand vor allem die Offensive im Fokus:

Wer nochmal einen Blick auf die Abwehr richten mag:

Löw setzt auf Kimmich als Rechtsverteidiger

Die Würfel scheinen gefallen zu sein. Joshua Kimmich soll die deutsche Problemzone auf der rechten Seite beheben. Joachim Löw ist offenbar von seinem Credo abgewichen und versetzt den Bayern-Star vom Zentrum zurück auf den Flügel. Angesichts der Alternativen im deutschen Kader wohl die beste Lösung für das Turnier.

Deutschland braucht etwas "Philipp-artiges": Zur News und Einschätzung um Löws Entscheidung bei Kimmich - hier klicken

Joshua Kimmich, Christian Eriksen
Joshua Kimmich muss wohl nach rechts ausweichen / Pool/Getty Images

Matthäus und Vogts wollen Kimmich auf der Sechs - Kritik wegen Baku

Berti Vogts war der letzte deutsche Bundestrainer, der die EM-Trophäe in den Händen hielt. Lothar Matthäus war 1996 dagegen nicht mit dabei. Beide haben über die Löw'schen Pläne philosophiert. Und beide haben dieselbe Meinung: Gegen Frankreich braucht es Kimmich als Abräumer im Zentrum.

Lothar Matthäus ergänzte dazu noch Kritik an Joachim Löw. Es sei ihm völlig unverständlich, warum der Bundestrainer den Wölfe-Shootingstar nicht nominiert hat. Schließlich spielte dieser eine bockstarke Saison mit Wolfsburg und wäre perfekt für die Position als rechter Schienenspieler.

Zu den Aussagen und Begründungen von Matthäus und Vogts - hier klicken

Zweiter Corona-Fall bei Spanien - Enrique nominiert "Schattenteam" nach

Nach Sergio Busquets wurde bei La Roja nun auch Verteidiger Diego Llorente positiv auf das Corona-Virus getestet. Wie der Barça-Star verließ auch der Leeds-Abwehrspieler das spanische Trainingslager umgehend. Die übrigen Kollegen sind isoliert und dürfen bis mindestens Donnerstag nur Einzeltraining absolvieren.

Diego Llorente
Diego Llorente fällt wie Sergio Busquets in den ersten beiden EM-Spielen aus / Angel Martinez/Getty Images

Nationaltrainer Luis Enrique hat nun ein komplettes "Schattenteam" nachnominiert. Die 17 Spieler sollen im Notfall einspringen, sollten nach weiteren Positiv-Tests nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen. Laut UEFA-Statuten müssen die Teams antreten, solange 13 fitte Spieler bereit stehen. Darunter muss mindestens ein Torhüter sein.

Spaniens Schatten-Kader im Überblick:

Zur Meldung um den Positiv-Test von Diego Llorrente: hier klicken

Luis Enrique hält 17 Spieler zum Notfall bereit: hier klicken

Auch Schweden Corona gebeutelt -Droht der erste Spielausfall der EM?

Bei Spaniens ersten Gruppengegner Schweden sieht es nicht viel besser aus. Neben Dejan Kulusevski von Juventus Turin wurde gab es auch bei Mattias Svanberg (Bologna) ein positives Testergebnis. Wie Busquets und Llorente fällt das schwedische Duo für die ersten beiden Gruppenspiele aus. Besonders der Ausfall von Juve-Star Kulusevski trifft die Skandinavier hart, bei denen Rückkehrer Zlatan Ibrahimovic schon verletzt absagen musste.

Zur Meldung um den Positiv-Test von Dejan Kulusevski: hier klicken

Pikant bei den Schweden: Anders als die Spanier wird weiterhin im Team trainiert. lediglich gemeinsame Aktivitäten wurden abgesagt und gemeinsame Busreisen reduziert. Laut UEFA-Return-to-play-Protokoll ist dieses Vorgehen aber zulässig.

Stand jetzt wird die Partie zwischen Spanien und Schweden am Montag um 21 Uhr in Sevilla angepfiffen. Sollte es noch zu vielen weiteren Positiv-Fällen in den Lagern kommen, könnte sich die Situation aber nochmals ändern. Die UEFA sieht dann u.a. eine Spielverlegung um bis zu 48 Stunden vor. Ob das in diesem Fall viel nutzt, ist mehr als fraglich. Dann könnte schon eher das Szenario eintreten, dass auch Schweden eine "Schattenmannschaft" braucht.

Modus, die wichtigsten Regeln und Besonderheiten der EURO 2020 im Überblick - hier klicken

Folge 90min auch auf Instagram: @90min_de

facebooktwitterreddit