90min
EM 2020

"Unsere 21": Tschechiens Offensiv-Hoffnung Adam Hlozek - ein Mann für Real oder Barça?

Simon Zimmermann
Adam Hlozek gilt als großes Sturm-Juwel
Adam Hlozek gilt als großes Sturm-Juwel / VLADIMIR SIMICEK/Getty Images
facebooktwitterreddit

Stell dir vor, du wirst mit 18 Jahren Torschützenkönig in der höchsten Spielklasse deines Landes, obwohl du fünf Monate der Saison verletzt warst und nicht mal die komplette Spielzeit als Mittelstürmer eingesetzt wurdest.

Das ist die Art von gewaltigem Talent, mit dem wir es bei Adam Hlozek zu tun haben.

Der Stürmer von Sparta Prag wird mit einigen der größten Klubs Europas in Verbindung gebracht - auch wenn er erst kürzlich einen neuen Vertrag bei Sparta unterschrieben hat. Das Interesse am tschechischen Offensiv-Juwel wird in den kommenden Wochen sicher noch zunehmen, wenn er bei der EURO 2020 seine immensen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Hlozek gehört zu den Youngsters, denen 90min zutraut, bei der Europameisterschaft zum Shootingstar zu werden. Bevor der Rest der Welt auf den Zug aufspringt, hier ein kleiner Überblick zur tschechischen Sturm-Hoffnung:

Wie hat Hlozek in dieser Saison performt?

Das bereits erwähnte Interesse einiger europäischer Topklubs besteht schon seit Jahren, hat sich aber nach seiner überragenden Saison 2020/21 noch einmal verstärkt.

Hlozeks erstaunliche Ausbeute von 15 Toren und acht Assists in nur 19 Einsätzen für Sparta Prag in dieser Saison hat die Aufmerksamkeit von Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund geweckt, während das Premier-League Duo Manchester United und Arsenal ebenfalls Interesse bekundet hat. Auch mit West Ham United wurde Hlozek bereits in Verbindung gebracht.

Der 18-Jährige gewann die Wahl zum Spieler des Jahres, 53 Prozent der Fans wählten ihn zum besten Spieler der tschechischen Liga.

Seine bevorzugte Position

Hlozek kann in der Offensive alles spielen. In dieser Saison wurde er vorwiegend als Mittelstürmer eingesetzt, spielte gelegentlich aber auch auf dem Flügel.

Zu Beginn seiner Profi-Karriere wurde er eher als linker Flügelstürmer gesehen. Seine Fähigkeit mit seinem starken rechten Fuß nach innen zu ziehen, brachte ihm starke Scorer-Werte ein.

Sein Torriecher brachte ihn aber schon bald auf die Mittelstürmer-Position, wo er mit seiner Kopfballstärke und der Fähigkeit, überall gefährlich zu sein, ein Alptraum für jeden Verteidigung ist.

Wie ist sein Spielstil?

Luis Suárez
Die tschechische Reinkarnation von Luis Suarez? / Pool/Getty Images

Angesichts dessen, was wir gerade über ihn gesagt haben, kann Hlozek auf dem Flügel spielen, ist gut in der Luft, ist eine Gefahr, wenn er sich tief fallen lässt und über die Halbräume kommt. Und er schießt Tore. Vergleiche für einen so vielseitigen Spieler sind schwer zu finden.

Eine der besten Facetten im Spiel des Teenagers ist seine Ballsicherheit und die Fähigkeit, im Kombinationsspiel einen entscheidenen Einfluss auszuüben. Vergleiche mit Luis Suarez und Roberto Fimino in Topform (nicht wie in den letzten zwölf Monaten), sind die besten, die wir bei Hlozek ziehen können.

Aber wie wir bereits erwähnt haben, ist Hlozek auch eine Gefahr in der Luft und kann auf dem Flügel spielen, also ist es fast unmöglich, einen Spieler zu finden, der alles das kann, was er kann.

Was andere über Hlozek sagen

"Er ist ein außergewöhnliches Talent, das nicht spielt, nur weil er 16 ist, sondern weil er es verdient hat."

Zdenek Scasny

"Ich wage zu behaupten, dass hier ein Weltklassespieler heranwächst. Das ist ein Spieler für Real Madrid und Barcelona."

Pavel Paska

FIFA 21 Rating und Potenzial

Wenn du deine FIFA-Karriere mit Hlozek startest, hat er bereits ein Rating von 74. Nicht berauschend, aber angesichts seines Alters ordentlich.

Mit seiner schnellen Entwicklung sollte er sein Potenzial ausschöpfen können. Sein mögliches Rating von 87 macht ihn zu einem zukünftigen Superstar, wenn du bereit bist, auf lange Sicht zu denken.

Football Manager Rating

Hlozeks Vielseitigkeit in der Offensive macht ihn zu einem absoluten Muss für jeden FM-Experten. Im Spiel sind seine bevorzugten Positionen der linke Flüge und die Mittelstürmer-Rolle.

Mit einem Startwert von 3,5 Millionen Euro und einem Gehalt von 3.500 Euro die Woche wird er dich kaum in Geldnöte bringen. Mit einer potenziellen Vier-Sterne-Bewertung auf seinen bevorzugten Positionen ist er ein kluger Kauf.

Welche Schuhe trägt Hlozek bei der EM 2020?

Wie viele der Wunderkinder der Fußballwelt wurde Hlozek von Nike geschnappt und ist normalerweise mit einem Paar Mercurial Superfly Schuhen zu sehen.

Du kannst erwarten, dass er ein ähnliches Paar bei der verschobenen EM-Endrunde in diesem Sommer tragen wird.

Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Es ist schwer zu sagen, wie der tschechische Trainer Jaroslav Silhavy die Mannschaft für das Turnier im Sommer aufstellen wird, aber es scheint, dass Michael Krmencik, Patrik Schick und Matej Vydra in der Rangordnung vor Hlozek stehen werden.

Das ist irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass der Youngster erst seit ein paar Jahren Profifußball spielt, obwohl er angesichts seines Talents und seiner Fähigkeit, in mehreren Rollen zu spielen, in den kommenden Wochen definitiv einige Spielzeit erhalten wird.

facebooktwitterreddit