90min
EM 2020

"Unsere 21": Kacper Kozlowski im Portrait - Bricht er den Rekord?

Jan Kupitz
Kacper Kozlowski könnte der jüngste EM-Spieler aller Zeiten werden
Kacper Kozlowski könnte der jüngste EM-Spieler aller Zeiten werden / Yuriko Nakao/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die EM 2020 wird für jeden Spieler in diesem Sommer ein großes Ereignis sein, aber nur wenige werden mit so viel Aufregung in das Turnier gehen wie Polens Kacper Kozlowski.

Der 17-jährige Mittelfeldspieler von Pogon Stettin ist der jüngste Spieler, der zum Turnier reist. Sollte er auch nur eine einzige Spielminute absolvieren, wird er der jüngste Spieler sein, der jemals bei einer Europameisterschaft zum Einsatz kam und den Rekord von Jetro Williams (18 Jahre und 71 Tage) brechen.

Die Chancen stehen gut, dass Kozlowski in diesem Sommer Geschichte schreibt, also ist es an der Zeit, den talentierten Teenager vorzustellen.

Wie hat Kozlowski in dieser Saison performt?

Wenn du den polnischen Fußball nicht sehr aufmerksam verfolgt hast, ist es gut möglich, dass du keine Ahnung hast, wie Kozlowski im letzten Jahr gespielt hat.

Der 17-Jährige hat sich in der abgelaufenen Saison als fester Bestandteil der ersten Mannschaft von Pogon etabliert, nachdem er sich im Januar 2020 von einem schrecklichen Autounfall erholt hatte, bei dem er sich das Becken und drei Wirbel im unteren Rücken gebrochen hatte.

Kozlowski kam in diesem Jahr auf 20 Einsätze in der polnischen Ekstraklasa, erzielte dabei ein Tor und drei Assists und bewies, dass er trotz seines jungen Alters schon reif für die erste Mannschaft ist.

Seine bevorzugte Position

Kozlowski ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, dessen Fähigkeiten sich für eine Reihe von Positionen eignen.

Er ist in erster Linie ein offensiver Mittelfeldspieler, der fast die gesamte Saison als Zehner aufgelaufen ist. Kozlowski verriet allerdings, dass er sich genauso wohl fühlt, wenn er etwas tiefer und sogar als defensiver Mittelfeldspieler agiert, obwohl seine Fähigkeiten dann nicht in vollem Umfang zur Geltung kommen.

Kozlowski spielt manchmal wie ein Flügelspieler und ist dafür bekannt, dass er weit nach außen driftet, um sich im Eins-gegen-Eins gegen den Verteidiger durchzusetzen. Die meiste Zeit verbringt er jedoch hinter dem Stürmer.

Wie ist sein Spielstil?

Paul Pogba
Für Kozlowski ist Paul Pogba ein Vorbild / Aurelien Meunier/Getty Images

Seit Jahren trägt Kozlowski den Spitznamen "Der polnische Pogba", weil er Ähnlichkeiten mit ManUnited-Star Paul Pogba hat.

Als großer, agiler Mittelfeldspieler sind die Vergleiche ziemlich verständlich, und Kozlowski gibt zu, dass er Videos von Pogba studiert, um sein Spiel zu verbessern. Der junge Pole hat allerdings noch nicht die Physis, die nötig ist, um solchen Vergleichen annähernd gerecht zu werden.


Was die Leute über ihn sagen

"Mr. Football! Es gibt so viel Hype um ihn."

Adrian Benedyczak

"Er ist sehr selbstbewusst, aber nicht eigensinnig oder arrogant. Das hilft ihm auf dem Platz, denn er hat zum Beispiel keine Angst, zu dribbeln oder unkonventionell zu spielen. Sein Kopf ist im Einklang mit seinen Beinen - er weiß einfach, dass er so gut ist."

Patryk Dabrowski, Jugendtrainer

"Er ist ein toller Junge. Wir haben ihn mit Blick auf die Zukunft geholt, aber ich hoffe, dass er auch in der Gegenwart eine positive Rolle spielen wird."

Paulo Sousa

"Kacper ist ein Ausnahmetalent, das erst am Anfang seiner Karriere steht. Er hat bei uns trainiert, als er 15 Jahre alt war und hat seine Klasse gezeigt. In den nächsten ein oder zwei Jahren werden wir ihn in einer der Topligen Europas spielen sehen. Er ist schon jetzt bereit dafür."

Kosta Runjaic

FIFA 21 Rating und Potenzial

Im letzten Sommer hatte Kozlowski gerade einmal vier Einsätze in Pogons Profiteam und verpasste fast ein ganzes Jahr wegen des schlimmen Autounfalls. Dass er es nicht einmal in FIFA 21 Ultimate Team geschafft hat, ist also keine große Überraschung.

Im Karrieremodus ist Kozlowski jedoch zu finden, und zwar als zentraler Mittelfeldspieler mit einer 62er-Wertung und einem ordentlichen Potenzial von 82.

In der polnischen Liga zu spielen bedeutet, dass Kozlowski nicht gerade mit einem hohen Wert in das Spiel startet, also ist er ein günstiger Pick-up für jede Mannschaft, die nach einem zukünftigen Star sucht.

Football Manager Rating

Wenn du den Football Manager 2021 zum ersten Mal spielst, wird dir Kozlowski nicht gleich als zukünftiger Superstar ins Auge springen. Man muss bedenken, dass es bei der Veröffentlichung des Spiels Zweifel gab, ob er jemals wieder auf einem Spielfeld auflaufen kann.

Die Ungewissheit über seine Gesundheit hemmt sein Potenzial ebenso wie die Tatsache, dass er die ersten Jahre seiner Karriere in Pogons U18-Auswahl verbringt.

Kozlowskis Entwicklung ist nicht immer so beeindruckend, wie sie vielleicht sein sollte, dennoch sind alle Werkzeuge eines fantastischen Spielers vorhanden.

Welche Schuhe trägt Kozlowski bei der EM 2020?

Als adidas-Athlet hat Kozlowski zwischen einer Reihe von Schuhen hin- und hergewechselt, wobei der Nemeziz 19.1 eines von vielen Modellen ist, für die er sich dieses Jahr entschieden hat.

Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Wenn wir ehrlich sind, erwarten wir, dass dieser Sommer eher eine Lernphase für Kozlowski, der noch nicht wirklich an die Tür der Startaufstellung klopft, sein wird.

Es wäre allerdings eine große Überraschung, wenn Kozlowski überhaupt nicht zum Einsatz käme und den Rekord für den jüngsten EM-Spieler brechen würde, aber das könnte sein einziger Beitrag zum Turnier sein.

Trotzdem gibt es schlimmere Möglichkeiten, den Sommer zu verbringen.

facebooktwitterreddit