90min
EM 2020

Unsere 21: Matthijs de Ligt im Portrait - Oranjes Abwehrchef und Leader

Jan Kupitz
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt / 90min
facebooktwitterreddit

Wenn es darum geht, die besten Nachwuchsspieler im Weltfußball zu küren, ist Juventus-Verteidiger Matthijs de Ligt wahrscheinlich einer, der die Meinungen spaltet.

Legst du mehr Gewicht auf das zukünftige Potenzial eines Spielers? Orientierst du dich an den Leistungen der letzten zwölf Monate? Gibst du ihm ein wenig Spielraum, weil er Zeit braucht, um sich in einem neuen Verein einzugewöhnen?

Es ist nicht so einfach, wie es sich zunächst anhört.

Für uns gehört de Ligt auf jeden Fall in die illustre Reihe "Unserer 21", weil er wirklich das Potenzial hat, ein Superstar zu werden, und das hat er in den letzten Jahren bewiesen - obwohl er erst 21 Jahre alt ist. Also: Hier ist alles, was du über den niederländischen Innenverteidiger wissen musst.

Wie waren seine Leistungen in dieser Saison?

Richtig, an dieser Stelle wird es ein bisschen knifflig.

Hätten wir diesen Artikel geschrieben, bevor er Ajax verließ, hätten wir eine absolut glühende Referenz abgeben können. Aber das Leben in Turin ist nicht so glatt verlaufen, wie viele erwartet hatten.

Der Youngster hatte es in seiner ersten Saison außerhalb des niederländischen Fußballs schwer, und es wurde vermutet, dass lediglich seine hohe Ablöse ihn vor einem längeren Aufenthalt auf der Ersatzbank bewahrte. In dieser Saison hat er sich im italienischen Spiel besser zurechtgefunden und zeigt erste Anzeichen des Spielers, der Ajax 2019 ins Halbfinale der Champions League führte.

In Anbetracht von de Ligts relativer Unerfahrenheit ist es hart, ihn dafür zu kritisieren, dass er Zeit braucht, um sich an ein neues Land und einen neuen Spielstil anzupassen. Er war in dieser Saison solide genug, ohne spektakulär auszusehen, obwohl Juventus in der nächsten Saison sicherlich mehr erwarten wird.

Seine bevorzugte Position

Du wirst vielleicht denken, dass wir jetzt einfach "Innenverteidiger" sagen und weitergehen, aber es steckt mehr dahinter als das.

De Ligt hat die meiste Zeit seiner Karriere in einer Viererkette gespielt, doch während seiner Zeit bei Ajax verlangte Erik ten Hag, dass seine Mannschaft bei Ballbesitz auf eine Dreierkette zurückgreift und Frenkie de Jong sich neben de Ligt zurückfallen lässt - wir laufen Gefahr, hier zu einem Fußball-Hipster zu werden, nicht wahr?

De Ligt ist natürlich ein Innenverteidiger, aber die Viererkette, in der er bei Ajax spielte, war ganz anders als die starre Viererkette, in der er bei Juventus spielt, und das erklärt vielleicht einige seiner anfänglichen Probleme im Verein.

Sein Spielstil

Das hört sich jetzt wirklich faul an, aber er ist wirklich der stereotype niederländische Innenverteidiger schlechthin. De Ligt ist seinem Nationaltrainer Frank de Boer sehr ähnlich. Seine Fähigkeiten am Ball sind das, was ihn im modernen Spiel auszeichnet, obwohl auch seine physischen Attribute nicht zu verachten sind.

Wenn man ihn mit einem aktuellen Spieler vergleichen würde - und auch hier wird es wieder faul erscheinen -, teilt er viele der Qualitäten mit Toby Alderweireld, der ebenfalls bei Ajax ausgebildet wurde.

Was seine Teamkollegen über de Ligt sagen

"Er ist der talentierteste Youngster in Europa und wir sind glücklich, ihn bei uns zu haben."

Giorgio Chiellini

"Mit seinen 20 Jahren wussten wir schon, dass de Ligt ein echter Kapitän ist."

Andrea Pirlo

"Er ist ein geborener Anführer und hat eine große Persönlichkeit."

Frank de Boer

FIFA 21 Rating und Potential

Mit einem Start-Rating von 85 sieht de Ligt bereits wie ein Superstar aus, sobald du den Karrieremodus von FIFA 21 startest. Sein potenzielles Rating von 92 macht ihn zu einem absoluten Muss im Spiel.

Football Manager Bewertung

Du würdest lügen, wenn du sagst, dass du nicht sofort die Statistiken eines Spielers im Football Manager überprüfst, um zu sehen, wie gut er ist - wir sind überzeugt, dass einige Fußballmanager im echten Leben dasselbe tun.

Mit gerade einmal 21 Jahren sieht de Ligt bereits wie ein absolutes Toptalent aus. Alle wirklich wichtigen Attribute, die man bei einem Verteidiger sucht, sind bereits grün markiert - für uns FM-Spieler ist das Zeug wie eine Droge.

Welche Schuhe trägt de Ligt bei der EM 2020?

De Ligt ist kein durchschnittlicher Fußballspieler, der direkt ein neues Paar Schuhe trägt, wenn er den Müll rausbringt. Er wurde zwei Jahre lang mit dem gleichen Paar geflickter Adidas X 18.1s abgebildet, obwohl er in letzter Zeit ein neues rosa Paar der Schuhe getragen hat.

Der Niederländer wird wahrscheinlich ein neues Paar der gleichen Schuhe für die EM 2020 als kleine Belohnung bekommen. Was für ein Mann.

Welche Rolle wird de Ligt bei der EM 2020 spielen?

Mit bereits 26 Länderspielen im Alter von 21 Jahren kannst du wahrscheinlich eine ziemlich gute Vermutung anstellen.

De Ligt wird in de Boers Plänen für das kommende Turnier eine zentrale Rolle spielen - und das umso mehr, als Virgil van Dijk angekündigt hat, dass er nicht rechtzeitig für die EURO 2020 fit sein wird.

Jahrelang waren die Niederländer eine kopfballstarke Mannschaft voller Weltklasse-Stürmer und ohne anständige Verteidiger, doch die Zeiten ändern sich und de Ligt wird der Schlüssel für die Ambitionen seines Landes in diesem Sommer und in den kommenden Jahren sein.

facebooktwitterreddit