Ab Sommer: Wolfsburg holt Hoffenheims Chantal Hagel

Chantal Hagel
Chantal Hagel / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Von der TSG Hoffenheim wechselt Nationalspielerin Chantal Hagel ablösefrei nach Niedersachsen. Die 24-Jährige unterzeichnet einen Vertrag bis 2026.


Das gab der VfL am Freitag bekannt. Ralf Kellermann, der Sportliche Leiter der Wolfsburgerinnen, zeigte sich von Hagels "Qualitäten als flexibel einsetzbare Mittelfeldspielerin absolut überzeugt" und hob ihre beeindruckende Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren hervor. "Wir freuen uns auf eine Spielerin, die bereits Erfahrungen in internationalen Wettbewerben sammeln konnte und zugleich ein großes Potenzial mitbringt, um unsere Mannschaft zu verstärken", so Kellermann.

Hagel selbst erklärte: "Auf mich wartet eine spannende Herausforderung bei einem der Top-Teams des europäischen Frauenfußballs. Nach meinen sieben Jahren in Hoffenheim, in denen ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln konnte, sehe ich den Wechsel zur kommenden Saison als nächsten Schritt meiner Karriere."

Die sechsfache deutsche Nationalspielerin sorgte vor allem in der Rückrunde der abgelaufenen Saison für Furore, in der sie neun Tore erzielte und die TSG beinahe noch in die Champions League schoss. In dieser Spielzeit gelang Hagel erst ein Treffer. Allerdings wurde sie von Ex-Trainer Gabor Gallai nur selten auf ihrer Paradeposition im offensiven Mittelfeld aufgeboten und musste zum Teil sogar in der Innenverteidigung aushelfen.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen
Die fünf besten Rechtsaußen
Die fünf besten Linksaußen
Die fünf besten Stürmerinnen


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle News zum Frauenfußball
Alle News zur Frauen-Bundesliga
Alle News zu den Frauen des VfL Wolfsburg