Bericht: Borussia Mönchengladbach nimmt Rumänen-Star ins Visier

Ianis Hagi
Ianis Hagi / Ian MacNicol/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat Ianis Hagi von den Glasgow Rangers ins Visier genommen. Ein Sommertransfer ist nach dem geplatzten Wechsel in die Premier League möglich.

Ianis Hagi ist als Sohn der rumänischen Fußball-Legende Gheorghe Hagi in große Fußstapfen getreten. Der Druck ist für den 24-Jährigen vor allem in seiner Heimat groß, doch sein Talent unbestritten. Im Sommer könnte er die Glasgow Rangers in Richtung Bundesliga verlassen.

Laut seines Vaters würde der Flügelspieler längst in der Premier League spielen, wenn er in der Vergangenheit fit geblieben wäre: "Ianis muss einen neuen Schritt in seiner Karriere machen und die Verletzung hat ihn zurückgeworfen. Er hatte eine mündliche Vereinbarung mit Aston Villa und wenn dieses Pech nicht eingetreten wäre, würde er jetzt in der Premier League in England spielen", zitiert das rumänische Portal Pro Sport die Legende, die einst für den FC Barcelona und Real Madrid spielte.

Ein Wechsel auf die Insel ist seitdem Geschichte. Doch der Sprung des Rumänen in eine europäische Topliga ist damit noch längst nicht erledigt. Bei Borussia Mönchengladbach soll Hagi laut des Portals in der engeren Auswahl stehen.

Auch wenn Hagi, auch aufgrund der großen Geschichte seines Vaters, in Rumänien als großer Star angesehen wird, wurde er von Nationalmannschafts-Trainer Edi Ioardanescu nicht für die Länderspiele Rumäniens im März nominiert. Dass dieser Rückschlag einen Wechsel nach Gladbach ausschließt, ist aber undenkbar.

Trotz der Nicht-Nominierung könnte also der Wechsel in die Bundesliga erfolgen. Dort könnte Hagi sich womöglich wieder mehr ins Rampenlicht spielen und damit auch wieder eine Option für die Nationalelf sein. Vorausgesetzt, der Offensivmann wird nicht erneut durch eine Verletzung ausgebremst.