Zuschauerrekorde im Frauenfußball: Die 11 meistbesuchten Spiele der Geschichte

Bei Barcelona gegen Wolfsburg war das Camp Nou randvoll
Bei Barcelona gegen Wolfsburg war das Camp Nou randvoll / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ob in Wolfsburg, München oder Barcelona, überall fallen derzeit im Frauenfußball die Zuschauerrekorde. Die Hälfte der 10 Spiele mit den meisten Zuschauern wurde 2022 gespielt, und 2023 werden wohl ein paar neue Begegnungen auf der Liste auftauchen. Ein Rekord wurde allerdings noch im letzten Jahrhundert aufgestellt. Hier ein Überblick über die meistbesuchten Spiele in der Geschichte des Frauenfußballs.


1. Barcelona-Wolfsburg (2022) : 91 648 Zuschauer

Aitana Bonmati (C) of FC Barcelona, Kathrin-Julia Hendrich (...
Die Frauen des VfL Wolfsburg waren am meistbesuchten Spiel in der Geschichte des Frauenfußballs beteiligt / SOPA Images/GettyImages

Der aktuelle Zuschauerrekord im Frauenfußball wurde am 30. März 2022 aufgestellt, als Barcelona im ausverkauften Camp Nou gegen Wolfsburg spielte. Beflügelt von der Rekordkulisse spielten die Katalaninnen Wolfsburg mit 5:1 an die Wand und zogen ins Champions-League-Finale ein.

2. Barcelona-Real Madrid (2022) : 91 553 Zuschauer

FC Barcelona v Real Madrid: Quarter Final Second Leg - UEFA Women's Champions League
Vor dem Spiel von Barcelona gegen Real gab es eine beeindruckende Choreographie / Quality Sport Images/GettyImages

Mit dem Spiel gegen Wolfsburg brach Barcelona einen Frauenfußball-Rekord, den sie nur wenige Wochen vorher aufgestellt hatten. Im Viertelfinale gegen Real Madrid kamen nur etwa 100 Zuschauer weniger in das legendäre Camp Nou. Auch sie durften einen Sieg und viele Tore bejubeln, Barca gewann mit 5:2.

3. USA-China (1999): 90 185 Zuschauer

Mia Hamm
Die Weltmeisterinnen aus den USA sorgten für einen Zuschauerrekord - 1999 eine Sensation / David Madison/GettyImages

Bis heute ist das WM-Finale 1999 das Länderspiel im Frauenfußball mit den meisten Zuschauern. 90 185 Fans strömten in das Rose Bowl Stadion in Kalifornien, um dem US-Team gegen China zuzujubeln. Sie sahen einen dramatischen Sieg der USA im Elfmeterschießen .

4. England-Deutschland (2022): 87 192 Zuschauer

Lina Magull, Georgia Stanway, Rachel Daly
Im Wembley-Stadion mussten sich Lina Magull und co. knapp geschlagen geben / Visionhaus/GettyImages

Das EM-Finale 2022 steht auf Platz vier der meistbesuchten Spiele in der Geschichte des Frauenfußballs. Im Wembley-Stadion gewann England vor einer euphorischen Zuschauermenge in der Nachspielzeit gegen Deutschland den Pokal. Für die Lionesses war es der erste große Titel überhaupt.

5. USA-Japan (2012): 80 203 Zuschauer

Homare Sawa
Japan musste sich 2012 im Finale den USA geschlagen geben / Jamie Squire/GettyImages

Platz fünf ist schon etwas länger her, wurde aber im gleichen Stadion gespielt. In Wembley spielte das amerikanische Frauen-Nationalteam im Finale der Olympischen Spiele 2012 gegen Japan. Die USA gewannen mit ihrem 2:1-Sieg ihr viertes Olympiagold im Frauenfußball, die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus leitete das Spiel.

6. England - Deutschland (2019): 77 768 Zuschauer

Turid Knaak, Lauren Hemp
Deutschland gewann das Freundschaftsspiel im Wembley-Stadion / Catherine Ivill/GettyImages

Aller guten Dinge sind drei: Auch das nächste Spiel in dieser Liste wurde im Wembley-Stadion gespielt, dabei ging es aber um etwas weniger. Deutschlands Sieg gegen England brachte dem Team zwar einen Prestigeerfolg im Freundschaftsspiel, aber keine Goldmedaille.

7. Chelsea - Man United (2023): 77 390 Zuschauer

Erin Cuthbert
Chelsea feiert den FA-Cup-Titel / Matthew Ashton - AMA/GettyImages

Das FA-Cup-Finale zwischen den Blues und den Red Devils (1:0) hat einen neuen Rekord gebrochen. Es war das meistbesuchte Spiel auf nationaler Ebene aller Zeiten. Über 77 000 Zuschauer kamen zum Endspiel, das die Blues am Ende für sich entschieden.

8. England-USA (2022): 76 893 Zuschauer

England Women v USA Women - International Friendly
England kennt sich mit Wembley-Rekorden aus / Visionhaus/GettyImages

Weil das mit dem Wembley-Stadion so gut funktioniert, trug England auch dieses Jahr ein prestigeträchtiges Freundschaftsspiel dort aus. Die Karten gegen Weltmeister USA waren schnell vergriffen, und die 76 893 Zuschauer in London durften über einen 2:1-Erfolg jubeln.

9. England-Österreich (2022): 68 871 Zuschauer

Carina Wenninger, Sarah Zadrazil
Österreich konnte das Eröffnungsspiel nicht gewinnen, ein besonderes Erlebnis war es dennoch. / Soccrates Images/GettyImages

Das Eröffnungsspiel der EM 2022 war der Auftakt zu einem Turnier, das England-Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nach anfänglicher Nervosität setzten sich die Lionesses im Old Trafford in Manchester mit 1:0 gegen Österreich durch.

10. Atlético Madrid-Barcelona (2019): 60 739

FBL-ESP-LIGA-WOMEN-ATLETICO-BARCELONA
Die zahlreichen Atlético-Fans sahen ein Rekordspiel, aber eine Niederlage / GABRIEL BOUYS/GettyImages

Den Zuschauerrekord für ein Spiel in einer Frauenliga stellte Atlético Madrid 2019 beim Spiel gegen Barcelona auf. Im Wanda Metropolitano fanden sich ganze 60 739 Zuschauer ein, um ihr Team anzufeuern. Barcelona gewann 2:0, aber die Atlético-Fans waren dennoch Teil eines historischen Ereignisses. Denn mit dem Spiel wurde ein 99 Jahre alter Rekord gebrochen. 1920 (!) hatten die Dick Kerr's Ladies gegen die St Helen's Ladies im Goodison Park in Liverpool mit 53 000 Schaulustigen den Rekord für die höchste Zuschauerzahl in einer Frauenliga aufgestellt.

11. USA-Niederlande (2019): 57 900 Zuschauer

USA women's national team celebrating with trophy after the...
Wieder Sieger: Die USA verteidigten in Lyon ihren Titel / SOPA Images/GettyImages

Das WM-Finale 2019 war mit 57 900 Zuschauern, die sich im Parc Olympique Lyonnais einfanden, ausverkauft. Die Titelverteidigerinnen aus den USA setzten sich dank Toren von Megan Rapinoe und Rose Lavelle mit 2:0 gegen die Oranje Leeuwinnen aus den Niederlanden durch.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten Rechtsaußen
Die 5 besten Linksaußen
Die 5 besten Stürmerinnen


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min                                                                                                                                        Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News