Fall Gunnarsdottir: Voss-Tecklenburg fordert besseren Schutz für Fußball-Mütter

Daniel Holfelder
Martina Voss-Tecklenburg
Martina Voss-Tecklenburg / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Martina Voss-Tecklenburg hat sich zum Fall von Sara Björk Gunnarsdottir geäußert, die während ihrer Schwangerschaft kein Gehalt erhalten hatte und vor Gericht gezogen war. Die Bundestrainerin forderte, dass Mütter im Frauenfußball nicht benachteiligt werden dürften.


"Wir müssen Verträge anpassen, wir müssen zum Teil auch Gesetze verändern, dass wir einen sicheren Raum haben, dass es keine Benachteiligung gibt", erklärte Voss-Tecklenburg. Die 55-Jährige war während ihrer aktiven Laufbahn selbst Mutter geworden. (Zitiert via kicker)

Anlass für Voss-Tecklenburgs Forderungen war der Gerichtsprozess zwischen der isländischen Nationalspielerin Sara Björk Gunnarsdottir und ihrem ehemaligen Klub Olympique Lyon. OL hatte Gunnarsdottir während der Schwangerschaft kein Gehalt gezahlt, woraufhin die 32-Jährige eine Klage bei der FIFA angestrengt hatte. Anfang der Woche gab der Weltverband der Klage statt und entschied, dass Lyon rund 80.000 Euro an seine Ex-Spielerin nachzahlen muss.

Thema im Nationalteam präsent

Gunnarsdottir, so die Bundestrainerin, "möchte den jungen Fußballerinnen der nächsten Generation die Möglichkeit geben, dass man Mutter werden kann, ohne dass es in irgendeiner Form nachteilig ist." Deshalb habe die Isländerin "zurecht den Finger in die Wunde gelegt."

Die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Profifußball sei auch bei der Nationalmannschaft präsent, betonte Voss-Tecklenburg. Während der USA-Reise im November hätten sich die DFB-Spielerinnen mit ihren amerikanischen Kolleginnen zu diesem Thema ausgetauscht. Im US-Frauenfußball gehören Soccer-Moms zum sportlichen Alltag. Darüber hinaus stehen mit Melanie Leupolz und Almuth Schult zwei junge Mütter im deutschen Kader.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten Rechtsaußen
Die 5 besten Linksaußen
Die 5 besten Stürmerinnen


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball

facebooktwitterreddit