Spaniens Nationalelf des Jahrtausends: Die Furia-Roja-Topelf von 2000-2020

facebooktwitterreddit

Mit der spanischen Nationalmannschaft kommen wir nun zu einem wahren Schwergewicht. Auf jeder einzelnen Position ist die Furia Roja mit einem Weltklasse-Spieler besetzt. In unserem Turnier gehören die Iberer zu den absoluten Favoriten.


Die Topteams der anderen Nationen findest du hier:
England: hier klicken
Niederlande: hier klicken
Brasilien: hier klicken
Japan: hier klicken
Kroatien: hier klicken
Argentinien: hier klicken
Elfenbeinküste: hier klicken
Kolumbien: hier klicken
Frankreich: hier klicken
Belgien: hier klicken


1. TW: Iker Casillas

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

↗️ #goodnight?

Ein Beitrag geteilt von Iker Casillas (@ikercasillas) am

Länderspiele: 167

Obwohl er nur 1,82-Meter groß war, galt Real-Legende Iker Casillas lange als der wohl beste Keeper auf dem Planeten. Der 38-Jährige hat jeden möglichen Titel auf nationaler und internationaler Ebene eingeheimst, derzeit ist er beim FC Porto in der Teamleitung tätig. Casillas erlitt vor einem Jahr einen Herzinfarkt, seitdem stand er nicht mehr als Profi auf dem Rasen.

2. RV: Sergio Ramos

Länderspiele: 170/21 Tore

Dass Sergio Ramos in seiner Karriere nicht wenige Spiele als Rechtsverteidiger absolviert hat, kommt uns in dieser Liste durchaus zugute. Mit 34 ist Ramos immer noch einer der besten Verteidiger des Weltfußballs, wahrscheinlich wird er am Ende seiner Karriere auch zu den GOATs auf seiner Position gehören. Ramos kann genauso wie Casillas einen Werdegang mit jedem möglichen Erfolg verzeichnen.

3. IV: Gerard Piqué

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

?? El talent no té una sola forma.

Ein Beitrag geteilt von Gerard Piqué (@3gerardpique) am

Länderspiele: 103/5 Tore

Diesmal kommen wir auch zur ersten Barcelona-Legende in dieser Liste. Piqué kann zwar ebenfalls auf eine glorreiche Karriere zurückblicken, seinen sportlichen Zenit hat er aber bereits hinter sich gebracht. Nichtsdestotrotz ist der 33-Jährige weiterhin in der katalanischen Abwehrmitte unumstritten.

4. IV: Carles Puyol

Länderspiele: 100/5 Tore

Fans des deutschen Fußballs werden bis zum heutigen Tage vom wuchtigen Kopfballtor von Carles Puyol im WM-Halbfinale gegen Deutschland 2010 in ihren Alpträumen verfolgt. Der gerade einmal 1,78-Meter große Innenverteidiger war bei Bedarf sogar ein Kopfballmonster, wurde jedoch von Weltstars wie Ronaldo Nazario und Cristiano Ronaldo vor allem für seine rustikalen Zweikämpfe gefürchtet. Puyol ist ohne jeden Zweifel einer der besten Innenverteidiger in der Geschichte des Fußballs.

5. LV: Jordi Alba

Länderspiele: 70/8 Tore

Jordi Alba ist derweil der meist unterschätzte Spieler in dieser Liste. Mit 31 Jahren gehört er noch immer zu den besten Linksverteidigern der Welt, dies hat er beim FC Barcelona in den letzten acht Jahren konstant unter Beweis gestellt. Der offensivfreudige und schnelle Edeltechniker scheint vor allem im Duo mit Lionel Messi sehr gut zu funktionieren.

6. ZM: Xabi Alonso

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

New FCB kit 16/17. Toll !

Ein Beitrag geteilt von Xabi Alonso (@xabialonso) am

Länderspiele: 114/16 Tore

Passmaschine, Zweikämpfer, Leader - diese Rollen nahm Xabi Alonso bei Weltklubs wie Bayern München, Real Madrid und Liverpool FC als Leistungsträger ein. Der 38-Jährige darf auf eine makellose Weltkarriere zurückblicken, die nun auf der Trainerbank weitergehen könnte. Werden wir in den kommenden Jahren jemals wieder einen Spieler erleben, der lange Bälle mit solch einer Präzision an den Mann bringen kann?

7. ZM: Xavi

Länderspiele: 130/12 Tore

Vom Spieler, der die besten langen Bälle schlagen konnte, gehen wir nun zum mit Abstand besten Kurzpassspieler aller Zeiten über. Als neutraler Zuschauer war es manchmal frustrierend zu sehen, wie Xavi im Rekordtempo und durch unzählige Stationen wie im Handball den Ball an seine Mitspieler weiterleitete, um letztendlich die Lücke in den Strafraum zu finden. Der 40-Jährige hatte zumeist mehr Ballkontakte als die gesamte gegnerische Mannschaft, so sah es zumindest aus. Kein Fußballfan kann mit ernster Miene einen Spieler nennen, der Xavis Passaufgaben besser ausführen konnte. All diese Worte können aber nicht einmal ansatzweise das Genie dieses Fußballers beschreiben.

8. ZM: Andres Iniesta

Länderspiele: 131/13 Tore

Die Orgie legendärer Mittelfeldspieler geht mit einem weiteren einzigartigen Künstler auf dem Rasen weiter. An Iniesta wird man sich wohl in derselben Weise wie an Johan Cruyff erinnern. Ein freier Geist, für den es mit dem Ball am Fuß keine Grenzen gab. Sein Last-Minute-Distanztor im Halbfinale der Champions League gegen den FC Chelsea ist ein Moment, der mit seiner Dramatik und Schönheit wahrlich würdig ist, die legendäre Karriere Iniestas zusammenzufassen und in unserer Erinnerung einzupflanzen.

9. OM: David Silva

Länderspiele: 125/37 Tore

Mein Gott, der Wahnsinn nimmt einfach kein Ende! Für viele Basketballromantiker ist es unmöglich, einen Spieler wie Kareem Abdul-Jabbar einem LeBron James unterzustellen. So fühlt es sich auch in diesem Fall an. Man verspürt den Drang danach, Iniesta und Xavi über Silva zu stellen, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass er bei Manchester City die besten Jahre seiner Karriere verbracht hat. Es würde sich jedoch wie eine Kritik dieser tadellosen Karriere anfühlen. David Silva ist ohne jeden Zweifel einer der besten Mittelfeldspieler in der Geschichte der Premier League.

10. ST: Fernando Torres

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

? ????⚪️?⚪️?⚪️?

Ein Beitrag geteilt von ???????? ?????? (@fernandotorres) am

Länderspiele: 110/38 Tore

Beim FC Liverpool war Fernando Torres das Nonplusultra der Stürmer, in seiner Bestform hatte er denselben Status wie zu heutigen Tagen Robert Lewandowski oder Kylian Mbappé. Leider werden jedoch viele Fans seine relativ schwache Phase beim FC Chelsea in Erinnerung behalten.

11. ST: David Villa

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

⚽️7️⃣?? #visselkobe

Ein Beitrag geteilt von David Villa (@davidvilla) am

Länderspiele: 98/59 Tore

David Villa ist ein weiterer Spieler, der sich bei einem Weltklub, in diesem Fall beim FC Barcelona, nicht vollends durchsetzen konnte. Als Spieler des FC Valencia war er jedoch ohne jede Frage der beste Stürmer Spaniens.