Frankreichs Nationalelf des Jahrtausends: Das Topteam der Equipe Tricolore von 2000-2020

Frankreichs All-Star-Elf
Frankreichs All-Star-Elf / 90min
facebooktwitterreddit

Mit jeweils zwei WM- und EM-Titeln zählt die französische Nationalmannschaft zu den erfolgreichsten Nationen Europas. Seit jeher haben die Franzosen Weltklassespieler hervorgebracht - die größten Stars der letzten 20 Jahre findet ihr in unserer Topelf.

In unseren sozialen Kanälen starten wir ab dem 1. Mai ein großes Voting-Duell der Jahrtausend-Auswahlen der Nationalteams.

Die Topteams der anderen Nationen findest du hier:
England: hier klicken
Niederlande: hier klicken
Brasilien: hier klicken
Japan: hier klicken
Kroatien: hier klicken
Kolumbien: hier klicken

Folge 90min:
Instagram @90min _de

Facebook @90minGerman

Twitter @90min_de

1. TW: Hugo Lloris

114 Länderspiele

Mit 114 Länderspielen auf dem Buckel liegt Hugo Lloris auf dem 4. Rang ins Frankreichs Länderspielhistorie - vor Legenden wie Zinedine Zidane, Didier Deschamps, Patrick Vieira und Michel Platini.

Der Keeper zählte jahrelang zu den besten in Europa, stand aber immer im Schatten von Gigi Buffon, Manuel Neuer, Iker Casillas oder David de Gea.

2. RV: Willy Sagnol

59 Länderspiele/0 Tore

Wenn Sagnol zu seiner aktiven Zeit am Ball war, gab es häufig ein lang gezogenes "Willyyyyyyyy" von den Stadionrängen zu hören. Etwas überraschend ist, dass Sagnol bis auf zwei Confed-Cup-Siege keinen Titel mit der Equipe Tricolore eingefahren hat.

3. IV: Raphael Varane

64 Länderspiele/5 Tore

Wenn Zinedine Zidane einer deiner größten Fans ist, dann musst du was auf dem Kasten. Und genau das ist der Fall bei Raphael Varane, der im zarten Alter von 18 Jahren zu Real Madrid wechselte und dort mittlerweile eine feste Größe im Abwehrzentrum ist. Genau wie im Nationalteam.

4. IV: Lilian Thuram

140 Länderspiele/2 Tore

Lilian Thuram ist Frankreichs Rekord-Nationalspieler. Insgesamt 15 Jahre lang trug er das Trikots von Les Bleus - und erzielte in dieser Zeit zwei Tore. Das Kuriose: Beide Treffer gelangen ihm im selben Spiel. Und zwar nicht in irgendeinem, sondern im WM-Halbfinale 1998. Verrückt!

5. LV: Bixente Lizarazu

90 Länderspiele/2 Tore

Einer der besten Linksverteidiger überhaupt ist Bixente Lizarazu. Beim FC Bayern ist der heute 50-Jährige eine absolute Legende - seine Flanken waren stets eine Augenweide.

6. DM: Patrick Vieira

107 Länderspiele/6 Tore

Patrick Vieira gilt als Prototyp des modernen Sechsers. Physisch robust, dynamisch, zweikampfstark - in der Geschichte des Fußballs gibt es nur wenige so komplette Abräumer wie die Arsenal-Legende.

7. DM: Claude Makelele

72 Länderspiele/0 Tore

Claude Makelele war während seiner aktiven Karriere der klassische "Klavierträger", wie man so schön sagt. Unauffällig, aber umso wichtiger für das Spiel seiner Mannschaft, räumte der bullige Sechser im defensiven Mittelfeld gnadenlos auf.

8. OM: Zinedine Zidane

108 Länderspiele/31 Tore

Viel muss man über Zizou nicht sagen: Er war einer der besten, einer der elegantesten Fußballer der Geschichte! Allerdings fand seine Nationalmannschaftskarriere mit dem verlorenen WM-Finale 2006 und der unrühmlichen Roten Karte wegen seines Kopfstoßes ein trauriges Ende.

9. RF: Kylian Mbappe

34 Länderspiele/13 Tore

Man muss wahrlich kein Experte sein, um Kylian Mbappe eine außergewöhnliche Karriere zu prophezeien. Mit gerade einmal 21 Jahren scheint der pfeilschnelle Flügelstürmer ohnehin schon auf dem Fußballolymp angekommen zu sein - so verrückt es sich auch anhört. Fehlt eigentlich nur noch der Champions-League-Titel...

10. ST: Thierry Henry

124 Länderspiele/51 Tore

Mit seinen 51 Länderspieltoren ist 'Titi' der erfolgreichste Torschütze der Equipe Tricolore - und, mamma mia, was war Henry für ein geiler Angreifer! Eine Schusstechnik vom feinsten, ein unfassbarer Antritt und dazu der notwendige Killerinstikt. Eine tödliche Kombination.

11. LF: Antoine Griezmann

78 Länderspiele/30 Tore

Beim FC Barcelona hat 'Griezou' zwar noch nicht richtig gezündet, doch an den allgemeinen Qualitäten des Flügelstürmers dürfte es nicht den geringsten Zweifel. Seinen großen Wert für die französische Nationalmannschaft hat Griezmann ohnehin ausreichend unter Beweis gestellt.