Kolumbiens Nationalmannschaft des Jahrtausends: Die Topelf der Cafeteros von 2000-2020

facebooktwitterreddit

Die kolumbianische Nationalmannschaft galt um die 1990er Jahre als ein Team, das das Potenzial für den ganz großen Wurf gehabt hätte. In diesem Jahrtausend kicken in den Reihen der Los Cafeteros erneut einige echte Star-Spieler. Bei der letzten WM 2018 mussten sich Falcao, James und Co. in einem dramatischen Spiel den Three Lions geschlagen geben. Das ist unsere Topelf der Kolumbianer seit 2000:


In unseren sozialen Kanälen starten wir ab dem 1. Mai ein großes Voting-Duell der Jahrtausend-Auswahlen der Nationalteams.

Die Topteams der anderen Nationen findest du hier:
England: hier klicken
Niederlande: hier klicken
Brasilien: hier klicken
Japan: hier klicken
Kroatien: hier klicken
Frankreich: hier klicken

Folge 90min:
Instagram @90min _de

Facebook @90minGerman

Twitter @90min_de


1. TW: Faryd Mondragón

Länderspiele: 54

Satte 24 Jahre währte die Profi-Karriere von Faryd Mondragón. Dabei verschlug es den kolumbianischen Schlussmann auch für vier Jahre nach Deutschland: Zwischen 2007 und 2011 stand er beim 1. FC Köln zwischen den Pfosten.

2. RV: Iván Córdoba

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#TBT El Fenómeno

Ein Beitrag geteilt von Iván Ramiro Córdoba (@ivanramiroc) am

Länderspiele: 73 / Tore: 5

Iván Córdoba gehört zu den bekanntesten Defensiv-Spieler Kolumbiens in den letzten 20 bis 30 Jahren. Das zeigt allein die Tatsache, dass der nur 1,73 Meter große Innenverteidiger zwölf Jahre bei Inter Mailand unter Vertrag stand. Córdoba war im Nationalteam bis zu seinem Karriereende 2012 gesetzt und wurde häufig auch als Rechtsverteidiger eingesetzt.

3. IV: Mario Yepes

Länderspiele: 102 / Tore: 6

Mario Yepes spielte zwölf Jahre in Europa. Von Frankreich ging es für den Innenverteidiger von Nantes über PSG nach Italien, wo er für Chievo Verona, den AC Mailand und Atalanta Bergamo spielte.

4. IV: Yerry Mina

Länderspiele: 24 / Tore: 6

Mit seinen 25 Jahren hat Yerry Mina schon einen interessanten Werdegang hinter sich. Den 1,95 Meter großen Abwehr-Hünen verschlug es zunächst nach Brasilien, ehe der große FC Barcelona im Januar 2018 zuschlug. Nach einem halben Jahr ging's für Mina allerdings schon wieder weiter in die Premier League, wo er beim FC Everton spielt. Vom Potenzial könnte Mina wieder einer für die größeren Klubs werden!

5. LV: Camilo Zúñiga

Länderspiele: 62 / Tore: 1

In unserer Auswahl muss der Rechtsfuß auf der linken Abwehrseite ran - eine Position, die Camilo Zúñiga sowohl im Nationalteam als auch bei seinen zahlreichen Klubs des Öfteren bekleidete. Im Sommer 2018 hat der heute 34-Jährige seine Karriere in der Heimat beendet. In Europa stand er für den SSC Neapel, Watford, Bologna und Siena auf dem Platz.

6. ZM: Carlos Sánchez

Länderspiele: 88 / Tore: 0

Carlos Sánchez ist so etwas wie Kolumbiens Wandervogel. Seine Profi-Karriere begann in Uruguay, danach ging es für einen fünfjährigen Abstecher nach Frankreich (FC Valenciennes). Von dort aus nach Chile, nach Spanien (FC Elche) und in die Premier League (Aston Villa). Auch in der Serie A lief Sánchez auf (AC Florenz), bevor es zuletzt noch zu Espanyol Barcelona ging. Seit 2018 steht der defensive Mittelfeldspieler bei West Ham United unter Vertrag.

7. RM: Juan Cuadrado

Länderspiele: 88 / Tore: 8

Juan Cuadrado gehört zu den kolumbianischen Star-Spielern der letzten Jahre - auch wenn der mittlerweile 31-Jährige immer ein wenig im Schatten eines James Rodriguez oder Radamel Falcao stand. Cuadrados Klub-Karriere ist jedenfalls beeindruckend: mit dem FC Chelsea und aktuell Juventus Turin kickte er für zwei der absoluten Topklubs im europäischen Fußball.

Auf der rechten Seite kann der Kolumbianer praktisch jede Position bekleiden. In unserer Elf spielt er rechts im Dreier-Mittelfeld.

8. LM: James Rodríguez

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Cuartos de final. ???

Ein Beitrag geteilt von James Rodríguez (@jamesrodriguez10) am

Länderspiele: 76 / Tore: 22

Als Torschützenkönig bei der WM 2014 ging der Stern von Ex-Bayern-Leihgabe James auf. Es folgte der Wechsel von Monaco zu Real Madrid für satte 75 Millionen Euro. Wirklich glücklich war James bei den Königlichen aber nur unter Carlo Ancelotti. Aktuell gilt er erneut als Verkaufskandidat.

Im Team der Cafeteros ist James der absolute Superstar - ein genialer Spielmacher mit überragendem linken Fuß, der seine Ausnahmeklasse zu selten unter Beweis stellen kann.

9. RA: Teófilo Gutiérrez

Länderspiele: 52 / Tore: 15

In Europa eher unbekannt ist Teófilo Gutiérrez. Der 34-Jährige wechselte 2017 von Sporting zurück in die Heimat. Gutiérrez fühlt sich als hängende Spitze am wohlsten - in unserer Elf rückt er auf den rechten Flügel.

River Plate und Sporting sind die prominentesten Klubs in der Vita des 1,77 Meter großen Angreifers.

10. LA: Carlos Bacca

Länderspiele: 52 / Tore: 16

Im Nationalteam fast mit der identischen Torquote, aber hierzulande deutlich prominenter ist Gutiérrez' Sturmpartner Carlos Bacca. Der 33-Jährige steht aktuell beim FC Villarreal unter Vertrag, schnürte die Stiefel aber auch schon für den AC Mailand. Seine wohl beste Zeit erlebte Bacca beim FC Sevilla.

11. MS: Radamel Falcao

Länderspiele: 89 / Tore: 34

DER kolumbianische Torjäger der letzten Jahre! Bei den ganz großen Klubs wollte es für Radamel Falcao zwar nie so richtig gut klappen, der Mittelstürmer war den Großteil seiner Karriere aber dennoch eine Tormaschine. Gerade für den FC Porto und Atletico Madrid produzierte El Tigre Treffer am Fließband. In England, bei Man United und Chelsea wurde Falcao aber nie glücklich.