EM-Ticker: Schweiz gelingt die Sensation gegen Frankreich

facebooktwitterreddit

Unfassbare Achtelfinals hatte der Montag zu bieten: Spanien setzte sich mit 5:3 nach Verlängerung gegen Kroatien durch und auch im späten Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz wurde es spektakulär - wobei der Weltmeister stolperte. Alles Wissenswerte gibt es wie immer im EM-Ticker.


Schweiz gelingt die Sensation

Als wäre Spanien gegen Kroatien nicht schon sensationell genug gewesen: Die Schweiz und Frankreich haben das nochmal getoppt. Die Eidgenossen führten 1:0 und verschossen dann einen Elfmeter. In der Folge drehten die Franzosen die Partie und zogen mit 3:1 davon. Die Entscheidung? Mitnichten: Die Schweizer glichen in den letzten zehn Minuten noch aus und erreichten die Verlängerung sowie dann das Elfmeterschießen. Dort scheiterte Kylian Mbappé mit dem insgesamt zehnten Elfmeter an Yann Sommer, sodass die Schweiz mit 5:4 im Elfmeterschießen triumphierte. Die Nati damit im Viertelfinale gegen Spanien, Frankreich ist raus!



Heißer Tanz in Kopenhagen

Was war das für ein unglaubliches Achtelfinale zwischen Spanien und Kroatien, in dem sich die Spanier nach Verlängerung mit 5:3 durchgesetzt haben! Hier geht es zum Bericht.

DFB-Elf wird Dienstagabend aufs Knie gehen


Katerstimmung bei der Niederlande - Trainer de Boer unter Beschuss

Das Viertelfinal-Aus bei der Euro nagt auch am Folgetag noch an den Niederländern. Ein solch frühes Ausscheiden, dazu gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner wie Tschechien, nagt an der stolzen Fußballnation. Dementsprechend hart fällt auch die Kritik aus, die besonders an den Trainer gerichtet ist. Hier klicken.


Übrigens: Heute vor 9 Jahren...

Italian forward Mario Balotelli celebrat
Mario Balotelli nach einem Treffer gegen Deutschland im EM-Halbfinale 2012. / GABRIEL BOUYS/Getty Images

England gegen Deutschland im Head-to-head-Vergleich

Wir blicken natürlich auch schon einmal voraus auf das deutsche Achtelfinale gegen England am Dienstag und haben die beiden Mannschaften auf allen Positionen miteinander verglichen. Hier geht es zum Ergebnis.


Warum pfeift ein Argentinier bei der EM?

Das Achtelfinal-Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz pfeift ein Argentinier. Was hinter der Ansetzung eines nicht-europäischen Schiedsrichters steckt: Hier klicken.


Joao Felix "ein Betrüger"?

Roy Keane hat mal wieder nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten und nach dem EM-Aus Portugals vor allem gegen Youngster Joao Felix ausgeteilt. Dieser sei "ein Betrüger". Hier klicken.


Gareth Bale macht weiter

Was wurde nicht alles über ein mögliches Karriereende von Gareth Bale spekuliert: Erst ein gänzliches, dann zumindest in der Nationalmannschaft. Alles Unsinn, wie Bale klarstellte. Hier geht es zum Text.

Gareth Bale
Gareth Bale. / Eurasia Sport Images/Getty Images

Luke Shaw schießt gegen Mourinho zurück

Jose Mourinho, einst Trainer von Luke Shaw bei Manchester United, kritisierte den englischen Nationalspieler für dessen Leistungen bei dieser EM. Shaw hat sich dagegen jetzt zur wehr gesetzt und spricht von einer "persönlichen Agenda" gegen ihn. Hier klicken.


Mit dem Achtelfinale startet die EM neu

Die Gruppenphase ist vorbei und die Italiener und Niederländer haben gezeigt, dass die drei Vorrundenspiele nichts mehr wert sind. Das ist eine gute Nachricht für Deutschland. Hier geht es zum Artikel.


Deshalb sind die Niederländer gescheitert

Es war ein bitterer Sonntagabend für Oranje, als das Achtelfinale gegen Tschechien mit 0:2 verloren ging und man seine Titelhoffnungen begraben musste. Woran die Elftal gescheitert ist, abgesehen vom Platzverweis: hier entlang.

Frenkie De Jong
Frenkie de Jong. / Soccrates Images/Getty Images

Die heutigen EM-Partien

Kroatien - Spanien (18 Uhr): Beide Mannschaften sind nicht gerade souverän durch ihre Gruppen gekommen, doch zumindest holte sich Spanien mit einem 5:0 gegen die Slowakei zum Abschluss einen kleinen Schub. Bei Kroatien fehlt zudem mit Ivan Perisic ein wichtiger Mann in der Offensive, Spanien dürfte der Favorit in diesem Duell der Gruppenzweiten sein. Zu sehen ist die Partie im Free TV im ZDF und natürlich bei MagentaTV.

Frankreich - Schweiz (21 Uhr): Standesgemäß hat Frankreich seine Gruppe gewonnen, überzeugt hat die Mannschaft dabei nicht. Das tut sie aber selten, weil sie sich auf ihre individuelle Klasse verlassen kann. Auch gegen die Schweizer, die gerade so als Dritter hinter Italien und Wales durchkamen und jetzt über eine Woche Pause hatten? Wir werden es sehen, im ZDF und bei MagentaTV.