Zuschauer-Weltrekord bei FA-Cup-Finale in England

Das FA-Cup-Finale zwischen Chelsea und Manchester United erwies sich als neuer Zuschauer-Rekord
Das FA-Cup-Finale zwischen Chelsea und Manchester United erwies sich als neuer Zuschauer-Rekord / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

In England hat es im diesjährigen Finale des FA Cups einen erneuten Zuschauerrekord gegeben. Das Wembley-Stadion war für die Partie zwischen Chelsea und Manchester United zum ersten Mal bei einem Spiel auf nationaler Ebene ausverkauft und brach damit den Weltrekord für das meistbesuchte Frauenfußballspiel auf nationaler Ebene.

77.390 Zuschauer verfolgten am Sonntagnachmittag im Wembley-Stadion Chelseas 1:0-Sieg über Manchester United im englischen Pokalwettbewerb. Zum ersten Mal war die legendäre Fußballstätte für ein Spiel auf nationaler Ebene ausverkauft.

Auch wenn sich Manchester United über weite Strecken als die bessere Mannschaft erwies, war es Chelsea, die die Trophäe zum dritten Mal in Folge in die Höhe stemmmen konnten. Sam Kerr schoss in der 68. Spielminute vor großer Kulisse den entscheidenden Treffer nach Vorarbeit von Pernille Harder. Die taktische Analyse ergab, dass die Einwechslung der dänischen Nationalspielerin einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen genommen hat.

Mit dem FA-Cup-Finale 2023 wurde der vorherige Zuschauerrekord aus der spanischen Liga übertroffen, als dort Barcelona am 17. März 2019 mit 2:0 gegen Atletico Madrid im Estadio Metropolitano vor 60.739 Betrachtern siegte.

In der englischen Women's Super League liegt der aktuelle Rekord bei 47.367 Anwesenden bei Arsenals Sieg über Tottenham Hotspur im September 2022 vor heimischem Publikum im Emirates Stadium. Mehr über die zehn meistbesuchten Partien der englischen Liga gibt es hier zu lesen. Auch in der Champions League konnte Arsenal erst vor kurzem einen englischen Rekord feiern, als das Stadion für das Halbfinal-Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg zum ersten Mal in der Geschichte ausverkauft war.

In der aktuellen Spielzeit hat es in mehreren europäischen Ligen Zuschauerrekorde gehagelt. Auch in Deutschland wurde erst vor drei Wochen eine neue Bestmarke erzielt. Das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt sahen 38 365 live vor Ort.

Am Montag wurde ebenfalls vermeldet, dass das Finale der Champions League zum ersten Mal vor ausverkauften Rängen stattfinden wird (34 120 Zuschauer).