Wechsel zu Chelsea: Sjoeke Nüsken im Profil

Aktuell ist Sjoeke Nüsken für Eintracht Frankfurt im Einsatz, in der nächsten Saison trägt sie blau
Aktuell ist Sjoeke Nüsken für Eintracht Frankfurt im Einsatz, in der nächsten Saison trägt sie blau / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstagmorgen ist offiziell geworden, dass Sjoeke Nüsken ab der kommenden Saison für Chelsea in der Women's Super League auflaufen wird. Die deutsche Nationalspielerin unterschrieb einen Vertrag bis 2026.
Wir haben uns die Qualitäten der 22-Jährigen näher angesehen und analysiert, welche Stärken das Interesse des englischen Klubs geweckt haben.

Bisheriger Werdegang

Seit der Fusion mit dem 1. FFC Frankfurt zur Saison 2020/21 kommt Nüsken auf 73 Bundesliga-Einsätze für die Eintracht, in denen sie acht Tore erzielte und sieben Vorlagen gab. Die 22-Jährige aus Hamm hat über die Jugendmannschaft des FSV Gütersloh den Weg zum 1. FFC gefunden, über deren Jugendabteilung sie schließlich in das Profi-Team aufstieg. Ihr Bundesliga-Debüt gab sie am 15. September 2019 gegen Jena.

Zudem hat Nüsken ab der U15 sämtliche Juniorenteams des DFB durchlaufen, bis sie im Januar 2019 erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen wurde. Ihr Debüt feierte sie schließlich am 21. Februar 2021, als die damals 20-Jährige in der 73. Spielminute in einer Partie gegen Belgien eingewechselt wurde. Mittlerweile kommt Nüsken auf 15 Länderspiel. Zu den größten Erfolgen ihrer Karriere zählt mit Sicherheit der Sieg der U17-Europameisterschaft in Tschechien, welche die deutsche Auswahl im Mai 2017 für sich entscheiden konnte.

Sjoeke Nuesken
Nüsken feierte mit 20 Jahren ihren ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft Deutschlands / Boris Streubel/GettyImages

Stärken und Schwächen

Zu den Stärken von Nüsken zählen vor allem ihre defensiven Fähigkeiten. Besonders spezialisiert ist sie auf die Vorwärtsverteidigung, wofür vor allem gute Antizipation benötigt wird. Allerdings kann diese Spielweise auch schnell riskant werden, wenn der falsche Moment abgepasst wird. In England geht es im Gegensatz zur Frauen-Bundesliga deutlich härter zu, dementsprechend wird sich Nüsken zunächst an die neuen Verhältnisse gewöhnen und anpassen müssen.

Es kommt hinzu, dass Nüsken sich auf gleich mehreren Positionen zu Hause fühlt. In der aktuellen Spielzeit kam sie für Frankfurt zumeist neben Sara Doorsoun in der Innenverteidung zum Einsatz, zusätzlich kann die Nationalspielerin aber auch im zentralen Mittelfeld - defensiv und offensiv - glänzen. Weiter müssen auch ihre Stärken im Spielaufbau sowie dem Kopfballspiel aufgeführt werden, welche sie unter anderem auch am Wochenende im Topspiel gegen den VfL Wolfsburg zeigen konnte.

Das größte Verbesserungspotenzial für Nüsken liegt vermutlich im defensiven Stellungsspiel. Schon einige Male hat die 22-Jährige Spielsituationen falsch eingeschätzt, was zu dem ein oder anderen Patzer führte. Dies kann unter anderem auf ihr noch junges Alter zurückgeführt werden, derartige Fehler verringern sich mit mehr Erfahrung.

Relevante Qualitäten für Chelsea

Nüsken hat über konstant solide Leistungen für Eintracht Frankfurt die Aufmerksameit mehrerer europäischer Top-Mannschaften wie Arsenal, Lyon und Paris Saint-Germain erregt. Dass sich die Spielerin für England und Chelsea entschied, hat gute Gründe. Die englische Women's Super League wird als die beste Liga der Welt gehandelt und genießt zudem spätestens seit der Europameisterschaft im letzten Jahr einen erhöhten Grad an Professionalität, was wiederum zu mehr Zuschauern in den Stadien führt.

Die Blues konnten sich in den vergangenen zwei Spielzeiten sowohl den Ligasieg als auch den FA Cup sichern. Auch in der aktuellen Spielzeit stehen alle Zeichen auf Double-Sieg. Zudem ist die Mannschaft im Gegensatz zu Frankfurt zur neuen Saison sicher für die Champions League qualifiziert - die einzige Trophäe, die der Verein noch nie gewonnen hat. All diese Aspekte werden für Nüsken eine Rolle gespielt haben.

Cheftrainerin Emma Hayes setzt vor allem auf Flexibilität und Mentalitätsstärke bei ihren Spielerinnen. Nüsken bringt beide Qualitäten mit. Nach dem FA-Cup-Sieg am Sonntagnachmittag betonte Hayes, wie stolz sie auf die Variabilität ihres Teams sowie dessen Fähigkeit sei, das System je nach Spielverlauf zu verändern. Auch Nüsken ist auf dem Weg, ein "Hybrid-Monster" - wie die Chelsea-Trainerin es ausdrückt - zu werden, der Grundstein ist bereits gelegt.

Positionsspiel - Abwehr oder Mittelfeld?

Die großen Fragen, die man sich stellt, sind zum einen: Kommt der Schritt zu Chelsea für die 22-Jährige vielleicht etwas zu früh oder wird sie sich im breit besetzten Kader aus Topspielerinnen gut zurechtfinden? Zum anderen wird interessant werden, auf welcher Position Hayes mit Nüsken plant. In der Pressemitteilung bezeichnete die Trainerin den Neuzugang als "fantastische junge Mittelfeldspielerin" - demnach vielleicht ein Hinweis, in welche Richtung die Reise geht. Die 46-Jährige hat allerdings auch schon mehrfach betont, wie wichtig ihr ist, dass Spielerinnen auf mehr als nur einer Position eingesetzt werden können.

Da der Abgang von Chelsea-Kapitänin Magdalena Eriksson scheinbar nur noch Formsache ist, wird ein Platz in der Viererkette frei werden. Diesen könnte Nüsken füllen oder aber auch als vorläufiges Back-up für das defensive Mittelfeld aus Erin Cuthbert und Sophie Ingle dienen.

Mit dem Wechsel zu Chelsea legt Nüsken den nächsten Schritt in ihrer noch jungen Karriere hin. In England erwartet sie ein harter Konkurrenzkampf, aber auch die Chance, Fußball auf absolutem Top-Niveau zu spielen.