Transfer perfekt: Sjoeke Nüsken wechselt von der Eintracht zu Chelsea

Sjoeke Nüsken wechselt von Frankfurt nach London
Sjoeke Nüsken wechselt von Frankfurt nach London / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer-Hammer ist perfekt. Nationalspielerin Sjoeke Nüsken verlässt die Frankfurter Eintracht am Saisonende und schließt sich dem FC Chelsea an. Bei den Blues hat die 22-Jährige einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Den Wechsel von der Frauen-Bundesliga in die Women's Super League hatte 90min zuvor bereits exklusiv angekündigt. Neben Chelsea war auch Arsenal an der Defensiv-Allrounderin interessiert. Zudem sollen auch PSG und Lyon ihre Fühler ausgestreckt haben. Am Ende entschied sich Nüsken aber für die Blues.

Da Nüsken ihren Vertrag bei der Eintracht bis 2024 verlängert hatte, wird eine Ablöse fällig. Wie hoch diese ausfällt, ist unklar. Laut Soccerdonna wird Nüskens Marktwert aktuell auf 125.000 Euro taxiert. Für die Eintracht hat sie in der laufenden Bundesliga-Saison noch keine Spielminute verpasst. Zuletzt kam die 22-Jährige als Innenverteidigerin zum Einsatz, kann aber auch im Mittelfeld auflaufen.

Die Stimmen zum Transfer-Hammer

Sjoeke Nüsken: "Ich wollte in die Women's Super League wechseln, weil es eine gute Liga ist, weil der englische Fußball sehr cool ist und weil es das Richtige ist, das ich jetzt tun will. Ich bin sehr aufgeregt und glücklich, bei Chelsea zu sein, und ich freue mich auf die nächste Saison."

"Es ist ein großer Verein mit so guten Spielerinnen. Ich hoffe, dass ich meine fußballerischen Fähigkeiten verbessern kann. Ich bin sehr gespannt auf meine neuen Mannschaftskameradinnen und kann viel von ihnen lernen."

Emma Hayes (Chelsea-Trainerin): "Sjoeke ist eine fantastische junge Mittelfeldspielerin und ihre Fähigkeit, den Ball tief in die gegnerische Hälfte zu spielen, ist nicht ihre einzige herausragende Stärke, sondern alles, von ihren Ballgewinnen über ihre Spielübersicht bis hin zu ihrer allgemeinen Präsenz. Sie ist dynamisch, hat ein gutes Stellungsspiel und wird eine fantastische Verstärkung für diesen Verein sein."

Chelsea-Sportchef Paul Green: "Wir freuen uns, dass wir mit Sjoeke eine Spielerin verpflichten konnten, die wir in den letzten Jahren beobachtet haben. Wir glauben, dass sie in einem guten Alter ist und den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen kann."