BVB gegen Eintracht Frankfurt: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Zum Abschluss des 26. Spieltags stehen sich am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt gegenüber. Im Hinspiel trennten sich die beiden Klubs mit einem 3:3-Unentschieden.

Willian Pacho (l.) im Laufduell mit Niclas Füllkrug
Willian Pacho (l.) im Laufduell mit Niclas Füllkrug / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

BVB Aufstellung

Nachdem der BVB unter der Woche gegen die PSV Eindhoven den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale perfekt gemacht hat, soll am Sonntagnachmittag in der Bundesliga der dritte Sieg in Folge eingefahren werden.

"Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, die nächsten Schritte zu gehen", betonte Edin Terzic auf der Spieltagspressekonferenz. "Wir haben uns in den vergangenen Spielen sowohl von den Ergebnissen als auch von der Leistung her gesteigert. Jetzt geht es darum, den Block vor den Länderspielen erfolgreich abzuschließen."

Der BVB-Coach ist sich jedoch auch über die Schwere der kommenden Aufgabe bewusst. "Wir wissen aus dem Hinspiel, wie gefährlich sie sein können bei Spielverlagerungen und bei Kontersituationen, sie haben hohes Tempo auf allen Positionen", gab Terzic zu Protokoll. "Wir stellen uns darauf ein, dass sie ihr bestes Gesicht zeigen wollen."

Fragezeichen hinter Sancho - Sabitzer fehlt gesperrt

Für das Heimspiel fallen Sebastien Haller (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), Julian Ryerson (Hautentzündung) und Guille Bueno (Knieverletzung) verletzungsbedingt aus. Verzichten muss Terzic auch auf Marcel Sabitzer, der beim jüngsten 2:1-Auswärtssieg in Bremen mit glatt Rot des Feldes verwiesen und für zwei Spiele gesperrt wurde.

Ob Jadon Sancho, der am Mittwochabend in der Champions League angeschlagen ausgewechselt werden musste, gegen die Eintracht mitwirken kann, wird sich nach dem Abschlusstraining entscheiden.

Rückt Reus in die Startelf?

Gibt Sancho grünes Licht, dürfte der Rückkehrer als Linksaußen beginnen. Als Ersatzkandidaten stehen Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens zur Auswahl. Auf der rechten Außenbahn wird Donyell Malen erwartet. Der Platz im Angriffszentrum ist für Niclas Füllkrug reserviert.

Spannend zu sehen wird sein, wer den gesperrten Sabitzer ersetzen wird. Neben Marco Reus bieten sich auch Felix Nmecha und Salih Özcan an. Im zentralen Mittelfeld werden aller Voraussicht nach auch Julian Brandt und Emre Can beginnen, wobei Letztgenannter den defensiveren Part übernimmt.

Mats Hummels hat sich gegen Eindhoven mit einer starken Leistung für einen Startelfeinsatz empfohlen. Der Weltmeister dürfte mit Nico Schlotterbeck die Innenverteidigung bilden. Während Ian Maatsen die linke Abwehrseite übernehmen wird, könnte Niklas Süle erneut als Rechtsverteidiger einspringen. Marius Wolf heißt die Alternative. Komplettiert wird die Startelf durch Schlussmann Gregor Kobel.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Brandt, Can - Malen, Reus, Sancho - Füllkrug


Eintracht Frankfurt Aufstellung

"Wir freuen uns auf ein richtig gutes Auswärtsspiel vor 80.000 Zuschauern gegen eine richtig gute Mannschaft. Dortmund ist Vizemeister und zuletzt ins Viertelfinale der Champions League eingezogen", erklärte Dino Toppmöller am Freitag vor versammelter Presserunde. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir treffen auf eine abartig gute Qualität und haben großen Respekt vor dem Gegner."

Der Eintracht-Coach habe sich zuletzt einige Partien der Dortmunder angesehen. "In vielen Spielen waren sie überlegener als es das Ergebnis aussagt", sagte der Übungsleiter, der beim BVB an den jüngsten 3:1-Heimerfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim anknüpfen will. "Wir sollten uns am letzten Spiel gegen Hoffenheim orientieren, mit dieser Entschlossenheit nach vorne spielen und mit dieser Gier verteidigen", gab der 43-Jährige zu Protokoll. Luft nach oben bestehe allerdings beim Verteidigen von Standardsituationen.

Bahoya fällt aus

Verletzungsbedingt verzichten muss Toppmöller auf Sebastian Rode (Knieverletzung), Sasa Kalajdzic, Mehdi Loune (beide Kreuzbandriss) und Jean-Mattéo Bahoya (Wadenverletzung). "Wir haben fast alle Spieler an Bord, das erhöht den Konkurrenzkampf – auf gleich mehreren Positionen. Es gilt, sich seinen Einsatz zu verdienen", betonte der SGE-Coach.

Trotz dicker Personaldecke ist es durchaus denkbar, dass Toppmöller seine zuletzt siegreiche Startelf unverändert lässt. In diesem Fall bilden Tuta, Robin Koch, Willian Pacho und Niels Nkounkou die Viererkette vor Schlussmann Kevin Trapp. Für die Linksverteidiger-Position stellt auch Philipp Max eine Option dar. Als Sechser ist Ellyes Skhiri fest eingeplant.

Etwas offensiver als der Ex-Kölner werden Mario Götze und Hugo Larsson erwartet. Während Eric Junior Dina Ebimbe voraussichtlich die rechte Außenbahn übernehmen wird, stehen für die Gegenseite Ansgar Knauff und Fares Chaibi zur Auswahl. Omar Marmoush läuft im Angriffszentrum auf.

Neben einem 4-3-3-System könnte Toppmöller auch auf eine 3-4-2-1-Formation mit gleichem Personal setzen.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Borussia Dortmund

Trapp - Tuta, Koch, Pacho, Nkounkou - Skhiri - Götze, Larsson - Dina Ebimbe, Chaibi - Marmoush


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed