DFB-Kader: Nagelsmann trifft Entscheidungen im Tor

Am Donnerstag wird Julian Nagelsmann den mit Spannung erwarteten DFB-Kader bekannt geben. Doch schon vorab kommen immer mehr Details ans Licht.

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Laut übereinstimmenden Medienberichten sind die ersten Entscheidungen für den kommenden DFB-Kader schon gefallen: Das VfB-Trio Waldemar Anton, Deniz Undav und Maximilian Mittelstädt wird ebenso wie Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic erstmals nominiert werden - dafür muss Leon Goretzka überraschend zuhause bleiben.

Nun berichtet der kicker, dass nicht nur Pavlovic, sondern auch Robert Andrich dem Bayern-Star vorgezogen wird. Der Leverkusener, der durchaus als Wackelkandidat betrachtet werden konnte, wurde dem Fachblatt zufolge für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert.

Leno statt Trapp

Und auch zwischen den Pfosten sind die Würfel offenbar gefallen: Hinter dem gesetzten Duo Manuel Neuer & Marc-André ter Stegen wird dieses Mal nicht der formschwache Kevin Trapp als dritter Torhüter mitfahren, sondern Bernd Leno, der sich beim FC Fulham seit Monaten als zuverlässiger Rückhalt erweist.

Zudem soll Neuer - wenig überraschend - als Nummer eins für die EM bestätigt werden.

Nur ein BVB-Profi dabei?

Weitere Entscheidungen, die erwähnenswert sind: Robin Gosens wird der Leidtragende der Mittelstädt-Nominierung sein und gemäß kicker nicht zum Aufgebot gehören. Da der Union-Profi bereits auf der letzten Länderspielreise im November nicht dabei war, scheint der EM-Zug für ihn abgefahren.

Bittere Nachrichten gibt es auch für die Profis von Borussia Dortmund: Laut Sport Bild wurde nur Niclas Füllkrug als einziger BVB-Profi nominiert, was bedeutet, dass Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Emre Can und auch Julian Brandt leer ausgehen würden. Die Konsequenzen der schwachen Dortmunder Saison.