Verstärkung im Tor: SC Freiburg verpflichtet Julia Kassen

Mexico v Germany: Group B - FIFA U-20 Women's World Cup Costa Rica 2022
Mexico v Germany: Group B - FIFA U-20 Women's World Cup Costa Rica 2022 / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Freitag gab der SC Freiburg bekannt, dass Torhüterin Julia Kassen zur kommenden Saison das Team aus dem Breisgau verstärken wird. Das Nachwuchs-Talent kommt vom VfL Wolfsburg, wo sie insgesamt 39 Pflichtspiele für die zweite Mannschaft absolvierte.

Dass die junge Torhüterin die Wölfinnen verlassen würde, war bereits bekannt. Der sportliche Leiter der VfL Wolfsburg Frauen, Ralf Kellermann, hatte vor einigen Tagen erklärt: "Julia Kassen hat nach mehreren Gesprächen im Herbst nun endgültig signalisiert, dass sie eine neue Herausforderung sucht." Der VfL hätte das Nachwuchstalent gerne gehalten, daher war es auch eine Option, ihr einen Vier-Jahres-Vertrag anzubieten und sie dann zwei Jahre auszuleihen.

Jetzt ist der Wechsel in den Süden Deutschlands in trockenen Tüchern. "Mit Julia Kassen gewinnen wir ein deutsches Torwart-Talent", sagt die Abteilungsleiterin Frauenfußball beim SC Freiburg, Birgit Bauer-Schick. "Damit steht nun auch unser Torhüterinnen-Trio für die kommende Saison fest: Gaby Lambert und Jule Baum werden uns nach dieser Spielzeit verlassen, Julia kann sich bei uns in Ruhe weiterentwickeln."

Kassen wurde zuletzt mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber, der wichtigsten Auszeichnung für deutsche NachwuchssportlerInnen ausgezeichnet. Bei der U20-Weltmeisterschaft stand sie vergangenen Sommer für Deutschland im Tor und durchlief zuvor bereits alle Nachwuchsteams ab der U15. Beim Sport-Club komplettiert sie nun das Torhüterinnen-Trio um Lena Nuding und Rafaela Borggräfe.

Über den Wechsel sagt die 20-jähirge: "In Freiburg habe ich super Bedingungen, um den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung zu machen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe, gemeinsam Großes zu erreichen."

Die genaue Laufzeit von Kassens Vertrag ist nicht bekannt.