Überschneidet sich die Frauen-EM 2025 mit der neuen großen Klub-WM der Männer?

  • Ab 2025 neuer Wettbewerb im Männerfußball
  • Große Klub-WM mit 32 Mannschaften
  • 2025 findet auch die Frauen-WM statt

Fifa-Präsident Gianni Infantino
Fifa-Präsident Gianni Infantino / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ab 2025 wird die bisher eher kleine Klub-Weltmeisterschaft der Männer zu einem großen Wettbewerb mit 32 Mannschaften umfunktioniert. Ebenfalls 2025 findet die Europameisterschaft der Frauen statt. Überschneiden sich die beiden Turniere?

Wie die UEFA am Samstag bekannt gab, wird die Frauen-EM 2025 in der Schweiz vom 2. bis 27. Juli stattfinden. Wann die Männer im Rahmen der neuen Klub-WM gegeneinander antreten, steht hingegen noch nicht fest. Der Wettbewerb wird nicht von der UEFA, sondern von der Fifa ausgerichtet. Wann der Weltverband die Terminierung bekannt gibt, ist offen.

Bisher ist es so, dass die Klub-WM am Ende jedes Jahres ausgespielt wird. Zu den Teilnehmern gehören jeweils der Gewinner der UEFA Champions League (Europa), der Copa Libertadores (Südamerika), der CAF Champions League (Afrika), der AFC Champions League (Asien), des CONCACAF Champions Cups (Nord- und Mittelamerika) und der OFC Champions League (Ozeanien) sowie ein Team aus dem Gastgeberland. Insgesamt also sieben Mannschaften.

Negative Folgen für die Frauen-EM?

Ab 2025 wird die Klub-WM mit 32 Teams im Vier-Jahres-Rhythmus stattfinden. Das hat der FIFA-Rat am Ende der WM 2022 in Katar beschlossen. Die Klub-WM soll dadurch zum gleichwertigen Pendant der "normalen" Weltmeisterschaft zwischen den Ländern werden.

Sollte das neue Turnier zum gleichen Zeitpunkt stattfinden wie die Frauen-EM, könnte sich das negativ auf die Aufmerksamkeit für das Turnier der Frauen auswirken. Andererseits könnte der direkte Vergleich zwischen dem sehr kommerzialisierten Männerfußball und dem Frauenbereich, in dem noch deutlich weniger Geld im Umlauf ist, auch bewirken, dass sich viele Fans eher den Fußballerinnen zuwenden.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed