Die voraussichtliche S04-Startelf gegen Erzgebirge Aue

Erwartet am Freitagabend ein schweres Spiel: Dimitrios Grammozis
Erwartet am Freitagabend ein schweres Spiel: Dimitrios Grammozis / Selim Sudheimer/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 zog am vergangenen Wochenende dank eines 4:1-Erfolgs beim FC 08 Villingen in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. In der 2. Bundesliga geht es für die Königsblauen am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (Anpfiff: 18:30 Uhr) weiter. Die Sachsen starteten mit zwei torlosen Unentschieden in die Saison und mussten zudem im Pokal die Segel streichen. Trainer Dimitrios Grammozis will den Tabellendreizehnten jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

"Aue hat gegen zwei starke Mannschaften in der Liga kein Gegentor kassiert und ist im Pokal unglücklich ausgeschieden", erklärte der Chefcoach auf der Presserunde am Donnerstagnachmittag. "Wir erwarten einen Gegner, der uns alles abverlangen wird." Der Gast aus dem Erzgebirge spiele nicht lange auf Ballbesitz, sondern versuche zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor zu kommen, betonte Grammozis. "Sie versuchen außerdem immer wieder kurze Abstände zu haben, um auch in die zweiten Bälle zu kommen."

Gegen die Sachsen sei nicht nur Geduld, sondern auch ein gutes Positionsspiel gefragt. "Wir wollen so oft wie möglich in den gegnerischen Sechzehner eindringen und dann auch zum Abschluss kommen", gab der Deutsch-Grieche zu Protokoll. "Wenn wir die vollen 100 Prozent auf den Platz bringen, dann haben wir gute Chancen, das Spiel auch für uns zu entscheiden", sagte der 43-Jährige, der seine Mannschaft auf einem guten Weg sieht.

Thiaw vor Comeback

Für das zweite Heimspiel der Saison steht Grammozis voraussichtlich wieder Malick Thiaw zur Verfügung. Der Innenverteidiger fehlte im Pokal wegen einer Oberschenkelblessur und trainierte zuletzt wieder mit der Mannschaft. Keine Option sind hingegen Kapitän Danny Latza (Außenbandverletzung im rechten Knie), Salif Sané (individuelles Training nach Kniebeschwerden) und Matthew Hoppe (Magen-Darm-Infekt).

Große Veränderungen in der Startelf sind nach dem Pokalerfolg nicht zu erwarten. Zwischen den Pfosten steht erneut Ralf Fährmann, der Anfang der Woche seinen Vertrag verlängert hat. Reicht es bei Thiaw für die Startelf, dürfte er zusammen mit Dries Wouters und Marcin Kaminski die Dreierkette bilden. Florian Flick und Timo Becker sind Alternativen. Der Platz im defensiven Mittelfeld ist für Victor Palsson reserviert.

Während Thomas Ouwejan die linke Außenbahn übernimmt, könnte auf der Gegenseite Mehmet Aydin den Vorzug vor Reinhold Ranftl erhalten. Neuzugang Rodrigo Zalazar feierte im DFB-Pokal sein Debüt und hat sich nicht nur mit einem Treffer für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen. Im offensiven Mittelfeld wird außerdem Dominick Drexler erwartet. Nichts zu rütteln gibt es an der Doppelspitze, bestehend aus Simon Terodde und Marius Bülter.

Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Erzgebirge Aue im Überblick:

So könnten die Knappen gegen Aue beginnen
So könnten die Knappen gegen Aue beginnen /