Nach Alaba-Schock: Diese Innenverteidiger könnte Real Madrid jetzt verpflichten

  • David Alaba erfolgreich am Kreuzband operiert
  • Real Madrid braucht Ersatz in der Innenverteidigung
  • Kandidaten der Kategorien 'teure Optionen', 'mögliche Schnäppchen' & 'Zukunftshoffnungen'

David Alaba wird den Königlichen für den Rest der Saison fehlen
David Alaba wird den Königlichen für den Rest der Saison fehlen / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Eder Militao muss Real Madrid den nächsten Kreuzbandriss in der Innenverteidigung verkraften. David Alaba zog sich gegen Villarreal die schwere Knieverletzung zu und wird den Königlichen für den Rest der Saison fehlen.

Am Dienstagabend teilten die Blancos mit, dass der Österreicher erfolgreich operiert wurde. "David Alaba wurde heute unter Aufsicht des medizinischen Dienstes von Real Madrid erfolgreich an einem Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie operiert. Alaba wird in den kommenden Tagen mit seinem Genesungsprozess beginnen", so das offizielle Klub-Statement.

Im Real-Kader bleiben nur noch Antonio Rüdiger und Nacho als erprobte Optionen. Es dürfte klar sein, dass im Winter ein neuer Innenverteidiger verpflichtet werden muss.

Teure Optionen

Goncalo Inacio

Goncalo Inacio
Goncalo Inacio / Gualter Fatia/GettyImages
  • Verein: Sporting
  • Alter: 22
  • Geschätzter Preis: 60 Millionen Euro (Ausstiegsklausel)

Real Madrid hat eine ziemlich erfolgreiche Bilanz bei der Verpflichtung von Innenverteidigern aus der portugiesischen Liga - Pepe und Militao sind vielleicht die besten Beispiele dafür.

Sporting-Verteidiger Goncalo Inacio wird schon seit vielen Wochen mit einigen Topklubs in Verbindung gebracht. Zuletzt hieß es, der portugiesische Nationalspieler würde einen Wechsel ins Santiago Barnabeu dem ins Old Trafford zu Man United vorziehen. Um einen Transfer des Linksfußes zu realisieren, müsste Real Madrid allerdings die Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro ziehen.

Jean-Clair Todibo

Jean-Clair Todibo (r.)
Jean-Clair Todibo (r.) / VALERY HACHE/GettyImages
  • Verein: OGC Nizza
  • Alter: 23
  • Geschätzter Preis: 45 Millionen Euro

Es sieht ganz danach aus, dass Jean-Clair Todibo der nächste junge Innenverteidiger sein wird, der von der Ligue 1 in die Premier League wechselt. Seit Wochen wird die ehemalige Schalke-Leihgabe mit Man United, Liverpool und den Spurs in Verbindung gebracht. Derzeit soll es Gespräche mit den interessierten Klubs gegeben.

Sollte Real Madrid dazwischengrätschen wollen, könnte ein Umdenken aus Sicht des Franzosen ziemlich reizvoll sein.

Edmond Tapsoba

Edmond Tapsoba
Edmond Tapsoba / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
  • Verein: Bayer Leverkusen
  • Alter: 24
  • Geschätzter Preis: 55 Millionen Euro

Bayer Leverkusen schien im Sommer ziemlich offen für einen lukrativen Verkauf von Edmond Tapsoba zu sein, nachdem sie ziemlich ausführliche Gespräche mit Tottenham Hotspur geführt hatten. Jetzt, wo die Werkself an der Spitze der Bundesliga steht, dürften die Titelambitionen eher dazu führen, den Verteidiger mit aller Macht zu halten.

Für Real Madrid könnte dessen wahrscheinliche Teilnahme am Afrika-Cup Anfang des Jahres ein Grund sein, von einem Transfer-Versuch abzusehen.


Mögliche Schnäppchen

Raphael Varane

Raphael Varane
Raphael Varane / Clive Brunskill/GettyImages
  • Verein: Manchester United
  • Alter: 30
  • Geschätzter Preis: 15 Millionen Euro

Raphael Varane und Real Madrid - da war doch was? Im Trikot der Königlichen prägte der Franzose eine Ära. Viermal gewann er mit den Blancos die Champions League.

Bei Man United läuft es deutlich schlechter. Uneingeschränkt scheint ten Hag dem Verteidiger nicht zu vertrauen, der zudem mit vielen Verletzungen zu kämpfen hat. Sein Vertrag läuft 2024 aus - sollten die Red Devils nicht die Option auf ein weiteres Jahr ziehen.

Zieht es Varane zurück nach Madrid? Die Chancen dürften eher schlecht sein...

Trevoh Chalobah

Trevoh Chalobah
Trevoh Chalobah / Kevin C. Cox/GettyImages
  • Verein: Chelsea
  • Alter: 24
  • Geschätzter Preis: 15 Millionen Euro

Wenn Bayern München Trevoh Chalobah als Option für die Innenverteidigung ins Auge gefasst hat, warum sollte Real Madrid das nicht auch tun?

Erschwinglich wäre der Chelsea-Abwehrspieler, der auch als Rechtsverteidiger auflaufen kann. Allerdings fehlte er bislang die komplette Saison und hat entsprechend überhaupt keine Spielpraxis. Nicht von ungefähr scheinen die Bayern wieder Abstand genommen zu haben.


Zukunftshoffnungen

Leny Yoro

Leny Yoro
Leny Yoro / Jean Catuffe/GettyImages
  • Verein: Lille
  • Alter: 18 Jahre
  • Geschätzter Preis: 25 Millionen Euro

Yoro ist mit 18 Jahren bereits Stammspieler in der Ligue 1. 90min berichtete im Oktober, dass Chelsea, Liverpool und Man United den Youngster genau im Blick haben. Ebenso wie der FC Bayern.

Das Risiko beim Teenager wäre überschaubar, auch wenn man noch nicht sicher sagen könnte, ob er schon jetzt über die Qualität verfügt, Real Madrid verstärken zu können.

Jorrel Hato

Jorrel Hato
Jorrel Hato / Soccrates Images/GettyImages
  • Verein: Ajax
  • Alter: 17
  • Geschätzter Preis: 30 Millionen Euro

Der 17-Jährige schrieb zuletzt als jüngster Ajax-Kapitän im Europapokal Geschichte. Hato ist schon jetzt Stammspieler beim niederländischen Rekordmeister und gilt als ganz großes Abwehrjuwel. Zweifel dürfen aber erlaubt sein, ob der Schritt nach Madrid nicht etwas zu früh käme.

Die Eigengewächse

Sucht Real Madrid gar nicht nach einer externen Lösung und will sich das Geld lieber sparen? Die Eigengewächse Edgar Pujol und Alvaro Carrillo könnten den Kader auffüllen. Mehr als Backups für Rüdiger und Nacho würden sie aber wohl nicht darstellen können.

Edgar Pujol
Edgar Pujol / Angel Martinez/GettyImages

Der 19-jährige Pujol ist mit seinen 1,77 Metern körperlich für einen Innenverteidiger nicht der größte und robusteste.

Alvaro Carrillo
Alvaro Carrillo / Angel Martinez/GettyImages

Ähnliches gilt auch vür Alvaro Carrillo (1,82m), der auch auf beiden Außenverteidiger-Positionen auflaufen kann.

Da gerade Routinier Nacho nicht unbedingt gehobenes internationales Niveau verkörptert, scheint die Option mit den Eigengewächsen recht unwahrscheinlich zu sein. Schließlich wollen die Königlichen in La Liga und der Champions League wieder bis zum Schluss um den Titel mitspielen.


Weitere News zu Real Madrid lesen:

feed