Bittere Gewissheit: Verletzungs-Schock für Real Madrid und Österreich bei David Alaba

  • Saison für den Real-Abwehrchef gelaufen
  • EM-Teilnahme in akuter Gefahr
  • Viel Zuspruch von den Kollegen

David Alaba hat sich das Kreuzband gerissen
David Alaba hat sich das Kreuzband gerissen / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den FC Villarreal hat sich Real Madrid vorläufig die Tabellenführung in La Liga zurückgeholt. Die Freude über den Erfolg wurde allerdings von einer Hiobsbotschaft bei David Alaba getrübt, die auch in Österreich große Sorgen bereitet.

Es lief die 32. Minute, als Alaba bei einem Zweikampf mit Gerard Moreno unglücklich im Rasen hängen blieb. Der 31-Jährige zeigte sofort an, dass er eine Behandlung braucht. Gestützt von zwei Betreuern musste Reals Abwehrchef den Platz verlassen.

Noch am Sonntagabend folgte bereits die bittere Gewissheit. Alaba hat sich das Kreuzband gerissen und wird für den Rest der Saison ausfallen. Die Königlichen müssen bereits auf Abwehr-Kollege Eder Militao und Stammkeeper Thibaut Courtois wegen Kreuzbandrissen verzichten.

"Es ist das erste Mal, dass drei meiner Spieler sich [so kurz hintereinander] das Kreuzband reißen. Unglaublich", kommentierte Real-Coach Carlo Ancelotti, der sich über die Diagnose bei Alaba "sehr traurig" zeigte.

Während die Königlichen sehr wahrscheinlich bis zum Saisonende auf Alaba verzichten müssen, ist auch dessen Teilnahme mit Österreich an der EM 2024 in Deutschland in akuter Gefahr. Sechs Monate vor Turnierstart droht Alaba die EM zu verpassen.

Real Madrid wird nun im Winter ziemlich sicher in der Abwehr nachlegen müssen. Mit Alaba und Militao fällt das eigentliche Stamm-Innenverteidigerduo aus. Aktuell fehlen auch noch Dani Carvajal, Ferland Mendy, Eduardo Camavinga, Vinícius Júnior und Arda Güler.

Alaba erhielt derweil viel Zuspruch von seinen Kollegen. "Wir sind bei Dir, mein Bruder", schrieb Antonio Rüdiger auf X. "Ich liebe Dich, David Alaba", schrieb Toni Kroos. Ebenso äußerte sich Jude Bellingham: "Ich liebe Dich, Bruder. Ich bin immmer bei Dir. Gute Besserung!"


Weitere News zu Real Madrid lesen:

feed