"Karten sind neu gemischt" - Erneutes Kracher-Duell zwischen Bayern und Wolfsburg

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - FLYERALARM Frauen-Bundesliga
FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - FLYERALARM Frauen-Bundesliga / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erneut kommt es am Samstag (15.04., 14:00 Uhr) zu einem großen Show-Down zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg. Dieses Mal geht es im Halbfinale des DFB-Pokals um nichts Geringeres als den Einzug ins Endspiel des Wettbewerbs, das am 18. Mai in Köln steigt.

Beide Teams trafen bereits im März in umkämpften einem Liga-Spiel aufeinander. Das Spiel entschieden die Münchnerinnen, dank eines verwandelten Elfmeters von Georgia Stanway, mit 1:0 für sich. Jetzt ist die Ausgangslage jedoch eine andere.

Die Wölfinnen müssen auf Führungsspielerin Alexandra Popp (Wadenverletzung), sowie Lena Lattwein (Schlüsselbein-Bruch) verzichten. Auf Seiten der Bayern gibt es etwas hoffnungsvollere Nachrichten: Tainara und Carolin Simon sind nach auskurierten Verletzungen wieder ins Team-Training eingestiegen. Einsätze am Samstag sind jedoch noch fraglich. Dafür gibt es den Ausfall von Franziska Kett zu beklagen, die aufgrund einer Schulterverletzung bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr bestreiten kann.

Der Chef-Trainer der FC Bayern Frauen, Alexander Straus, erklärte im Vorfeld des DFB-Pokal-Halbfinals: "Dieses Mal wird uns das Spiel noch mehr abverlangen. Wir müssen noch klarer spielen als bei unserem Sieg zuletzt gegen Wolfsburg. Sie werden natürlich einige Sachen anpassen, so wie wir auch. Es ist das Halbfinale des DFB-Pokals und wird dementsprechend schwer werden. Wir müssen noch besser auftreten als in unserem letzten Aufeinandertreffen. Das ist unser Ziel."

Bereits in der Saison 2021/22 trafen beide Mannschaft im Halbfinale des DFB-Pokals aufeinander. Der VfL gewann nach einer dominanten Performance deutlich mit 3:1 und entschied auch das Finale mit 5:0 gegen Turbine Potsdam für sich. Seit 2015 (!) haben die Wölfinnen in jedem Jahr den DFB-Pokal in die Autostadt geholt. Am Samstag will man nun die Weichen für den neunten Titel in Folge stellen.

Sydney Lohmann
Sydney Lohmann will mit dem FC Bayern das DFB-Pokal Finale erreichen / Mika Volkmann/GettyImages

Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann ist sich dessen bewusst: "Wolfsburg wird einiges ändern im Vergleich zum Ligaspiel. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Spiel gemacht, aber bei ihnen hat sicherlich auch nicht alles geklappt. Man kennt Wolfsburg - ich glaube, sie sind jetzt angestachelt, das wollen sie nicht auf sich sitzen lassen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auf jeden Fall deren Titel ist, den sie so oft gewonnen haben. Von daher werden sie mit dem entsprechenden Selbstvertrauen auftreten. Die Karten sind neu gemischt und es wird von Anfang an wieder sehr schwer und sehr hitzig werden."

Sie beschreibt die Sehnsucht nach einem Finaleinzug der Münchnerinnen als "sehr groß", ebenso wie der Wille nach Revanche im Pokal-Wettbewerb. "Seit ich bei Bayern bin, bin ich im Pokal gegen Wolfsburg ausgeschieden oder wir haben ein Finale gegen sie verloren", sagte Lohmann. "Von daher ist es Zeit für eine Wende und die Motivation ist Jahr für Jahr gestiegen. Dementsprechend hoch ist sie auch dieses Jahr, dass wir ins Finale einziehen."

Auch Torhüterin Mala Grohs träumt vom Finale in Köln, erwartet aber zuvor ein hartes Spiel für ihre Mannschaft: "Wir werden richtig gefordert sein. Wir hatten vor Kurzem erst das Aufeinandertreffen in der Liga, also kennen wir uns gut und beide Teams werden sich das angeschaut haben. Vor allem Wolfsburg muss sich natürlich etwas überlegen. Sie wollen sicherlich die Revanche, und wir wollen zeigen, dass das nicht nur ein einziger glücklicher Tag war, sondern dass das aktuell einfach unsere Form ist."

Das ZDF überträgt das Top-Spiel live im Free-TV. Die Berichterstattung beginnt um 13:40 Uhr. Zusätzlich ist die Partie bei Sky Sport Mix zu sehen.