Frankreich gegen Schweiz: Übertragung, Aufstellungen & Wettquoten

Benzema, Kanté & Co. sind am Montagabend Favorit
Benzema, Kanté & Co. sind am Montagabend Favorit / BERNADETT SZABO/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am späten Montagabend kreuzen im EM-Achtelfinale die Schweiz und Frankreich die Klingen. Während der amtierende Weltmeister die K.o.-Phase mit fünf Punkten und als Gruppenerster erreicht hat, qualifizierten sich die Schweizer (vier Punkte) als einer der besten Gruppendritten für das Achtelfinale. Alle relevanten Infos zur Begegnung gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Frankreich vs. Schweiz: Übertragung & Live-Stream

Auch das zweite Achtelfinale am Sonntag wird vom ZDF übertragen. Startschuss zur Vorberichterstattung (Moderator: Jochen Breyer) ist um 20 Uhr. Christoph Kramer und Per Mertesacker sind wieder als Experten zu Gast. Am Kommentatorenpult nimmt Oliver Schmidt Platz.

TV: ZDF, ORF eins, SRF zwei
Stream: ZDF Mediathek, Magenta TV

Infos zu Frankreich gegen Schweiz

EURO 2020: Achtelfinale
Datum: 28.06.2021
Anpfiff: 21 Uhr
Spielort: Arena Nationala (Bukarest)
Schiedsrichter: Fernando Rapallini (Argentinien)

Ergebnisse der Gruppenphase:

Frankreich:
Portugal - Frankreich 2:2
Ungarn - Frankreich 1:1
Frankreich - Deutschland 1:0

Schweiz:
Schweiz - Türkei 3:1
Italien - Schweiz 3:0
Wales - Schweiz 1:1

Stimmen zum Spiel

Didier Deschamps (Frankreich/Trainer, via uefa.com): "Die Gruppe zu gewinnen war das Wichtigste und das haben wir geschafft. Wir müssen uns jetzt ausruhen und uns auf den Start der nächsten Turnierphase vorbereiten."

Ricardo Rodriguez (Schweiz/Verteidiger, via uefa.com): "Wir müssen fokussiert bleiben und Chancen kreieren. Jeder denkt, dass Frankreich gewinnen wird und vielleicht ist das ein Vorteil für uns. Wir werden nicht viele Chancen haben, aber wenn wir welche bekommen, müssen wir ein Tor erzielen."

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankreich (3-4-1-2): Lloris - Varane, Hernandez, Kimpembe - Pavard, Pogba, Kanté, Rabiot - Griezmann - Benzema, Mbappé

Schweiz (3-4-2-1): Sommer - Elvedi, Akanji, R. Rodriguez - Widmer, Freuler, G. Xhaka, Zuber - Embolo, Shaqiri - Seferovic

Die Franzosen haben vor dem Achtelfinale mit Ousmane Dembélé (Knieverletzung), Lucas Digne (Oberschenkelprobleme) und Marcus Thuram (Adduktorenprobleme) drei Ausfälle zu beklagen. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Lucas Hernandez, der sich mit Knieproblemen herumplagt.

Nati-Coach Vladimir Petkovic kann im Achtelfinale personell wohl aus dem Vollen schöpfen.

Wettquoten zu Frankreich - Schweiz

Sieg Frankreich: 1,53 (tipico)
Unentschieden; 3,90
Sieg Schweiz: 7,20