Frankfurts Lara Prasnikar zu Sloweniens Fußballerin des Jahres gewählt

Daniel Holfelder
Lara Prasnikar (Mitte, Nummer 7)
Lara Prasnikar (Mitte, Nummer 7) / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lara Prasnikar ist zu Sloweniens Fußballerin des Jahres gewählt worden. Die Angreiferin von Frauen-Bundesligist Eintracht Frankfurt setzte sich unter anderem gegen Sara Agrez, die in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg aktiv ist, sowie St. Pöltens Mateja Zver durch.


Vorgenommen wurde die Wahl von der Sport-Tageszeitung Ekipa SN in Zusammenarbeit mit weiteren slowenischen Medien und Journalisten. Insgesamt wurde die Wahl zum 15. Mal durchgeführt - allerdings war 2022 das erste Jahr, in dem neben dem besten Spieler auch die beste Spielerin ausgezeichnet wurde.

Prasnikar, deren Vater Bojan einst den Männer-Bundesligisten Energie Cottbus trainierte, wechselte 2016 vom slowenischen Klub ŽNK Rudar Škale nach Deutschland. Zunächst war die 24-Jährige vier Jahre lang für Turbine Potsdam aktiv, ehe sie 2020 bei Eintracht Frankfurt unterschrieb. In der laufenden Saison kommt Prasnikar auf fünf Tore in zehn Bundesliga-Spielen und ist bei den Hessinnen unangefochtene Stammspielerin. Für die slowenischen Nationalmannschaft kam sie bisher 44 Mal zum Einsatz und erzielte 31 Tore.

Als zweitbeste Spielerin wurde Sara Agrez vom VfL Wolfsburg ausgezeichnet, gefolgt von Mateja Zver vom österreichischen Champions-League-Teilnehmer SKN St. Pölten. Auf dem vierten und fünften Platz landeten Ana Milović (ŽNK Olimpija Ljubljana) und Špela Kolbl (Nona Pomurje Beltinci).

In den vergangenen Wochen waren bereits Bayerns Jovana Damnjanovic (Serbien), Hoffenheims Julia Hickelsberger-Füller (Österreich) sowie die Leverkusenerin Lilla Turanyi (Ungarn) zu den besten Fußballerinnen ihres Landes gewählt worden.


Raus aus dem Abseits - Der Frauenfußball-Podcast von90min: Im Gespräch mit Katharina Naschenweng (TSG Hoffenheim & Österreichische Nationalspielerin)


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den Eintracht Frankfurt Frauen
Alle News zur Frauen-Bundesliga

facebooktwitterreddit