Hickelsberger-Füller als Österreichs Fußballerin des Jahres ausgezeichnet

Daniel Holfelder
Julia Hickelsberger-Füller
Julia Hickelsberger-Füller / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julia Hickelsberger-Füller ist Österreichs Fußballerin des Jahres 2022. Die Hoffenheimerin setzte sich knapp gegen Sarah Zadrazil und Eileen Campbell durch.


Durchgeführt wurde die Wahl zum fünften Mal von der APA - Austria Presse Agentur in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern der zehn österreichischen Frauen-Bundesligaklubs. Am Ende erhielt Hickelsberger-Füller 14 Punkte, dicht gefolgt von Zadrazil und Campbell (je elf Punkte). Jeder sportliche Verantwortliche durfte drei Spielerinnen wählen, wobei die erstgenannte Akteurin fünf Punkte, die auf Platz zwei gesetzte drei Punkte und die dritte Spielerin einen Punkt erhielt. Spielerinnen aus dem eigenen Verein durften nicht gewählt werden.

Wahl zu Österreichs Fußballerin des Jahres 2022 (Quelle: ORF)

1. Julia Hickelsberger-Füller (1899 Hoffenheim - 14 Punkte)
2. Sarah Zadrazil (Bayern München - 11 Punkte)
Eileen Campbell (SG Altach/Vorderland - 11 Punkte)
4. Nicole Billa (TSG Hoffenheim - 8 Punkte)
5. Annabel Schasching (Sturm Graz - 6 Punkte)
Laura Wienroither (FC Arsenal - 6 Punkte)
7. Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt - 5 Punkte)
Marina Georgieva (Paris Saint-Germain - 5 Punkte)
Manuela Zinsberger ( FC Arsenal - 5 Punkte)
10. Laura Feiersinger (Eintracht Frankfurt - 3 Punkte)
Linda Natter (SG Altach/Vorderland - 3 Punkte)
Katharina Schiechtl (Werder Bremen - 3 Punkte)
Katja Wienerroither (Grasshoppers Zürich - 3 Punkte)
14. Carina Wenninger (Bayern München/Juventus Turin - 2 Punkte)
15. Chiara D'Angelo (Neulengbach - 1 Punkt)
Lisa Kolb (SC Freiburg - 1 Punkt)
Maria Plattner (Turbine Potsdam - 1 Punkt)
Claudia Wenger (St. Pölten - 1 Punkt)
Julia Zangerl (Kleinmünchen/BW Linz - 1 Punkt)

"Es ist das Größte, was ich als Einzelperson bis jetzt gewonnen habe. Ich freue mich voll", reagierte Hickelsberger-Füller auf die Auszeichnung. Die 23-Jährige hatte im Sommer mit SKN St. Pölten das Double in Österreich gewonnen und war mit der Nationalmannschaft bei der EM erst im Viertelfinale an Deutschland gescheitert. Seit dieser Saison trägt Hickelsberger-Fülller das Trikot der TSG Hoffenheim.


Raus aus dem Abseits - Der Frauenfußball-Podcast von 90min: Im Gespräch mit Katharina Naschenweng (TSG Hoffenheim & Österreichische Nationalspielerin)


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News
Alle News zu den Frauen des TSG Hoffenheim

facebooktwitterreddit