Bayern und Leverkusen trennen sich 2:2: Die Münchner in der Einzelkritik

Franz Kirchmayr/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen haben sich 2:2-Unentschieden getrennt. Harry Kane brachte die Münchner früh in Führung, anschließend sorgte Grimaldo per Freistoß für den Ausgleich. Zwar schien Leon Goretzka den entscheidenden Treffer zum 2:1 in der Schlussphase markiert zu haben, jedoch kam Leverkusen nach einem umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit noch zum Ausgleich.

1. Sven Ulreich

Der Bayern-Keeper war in der ersten Hälfte beinahe beschäftigungslos, musste beim Freistoß von Grimaldo jedoch hinter sich greifen. Eine Abwehrchance hatte Ulreich dabei nicht. In der 56. Minute leistete er sich einen üblen Fehlpass, bügelte diesen aber wieder aus. Ganz stark war seine Parade gegen Boniface in der 80. Minute. Beim Elfmeter war er dran, konnte den Ball aber nicht mehr um den Pfosten lenken. Ansonsten ein sicherer Auftritt.

Bewertung: 7/10

2. Konrad Laimer

Laimer rackerte auf der Außenverteidigung und im Mittelfeld unermüdlich, wenngleich er nie wirklich entscheidend in Szene trat. Seine Energie und seine Laufstärke taten den Münchnern allerdings gut. Ein grundsolider Auftritt des Österreichers.

Bewertung: 7/10

3. Dayot Upamecano

Upamecano strahlte in den Zweikämpfen Souveränität aus und wusste im Spielaufbau zu gefallen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit bestach der Franzose damit, immer wieder richtig zu stehen und in den Duellen seine Athletik zu nutzen. Lediglich beim Pfostentreffer durch Wirtz wurde er auf dem falschen Fuß erwischt.

Bewertung: 8/10

4. Kim min-jae

Kim zeigte ein paar Schludrigkeiten im Spielaufbau, war in den Zweikämpfen aber meist da. Kurz vor der Pause bediente er Gnabry mit einem punktgenauen Steilpass und zeigte damit auch Qualitäten im Aufbauspiel. Schlecht sah der Südkoreaner wiederum im Zweikampf mit Boniface bei dessen Großchance in der 80. Minute aus.

Bewertung: 6/10

5. Alphonso Davies

Davies leistete sich ein paar leichte Fehler zu Beginn der Partie, strahlte im Anschluss aber mehr Souveränität aus. Stark war definitiv, dass er dem Tempo von Frimpong stets entgegenwirken konnte. Gefährliche Offensivaktionen fehlten jedoch über die gesamte Partie hinweg. In der Nachspielzeit verursachte er einen extrem bitteren und unnötigen, wenn auch zweifelhaften Elfmeter.

Bewertung: 5/10

6. Joshua Kimmich

Kimmich zeigte eine über weite Strecken sehr solide Partie und überzeugte mit überlegten Pässen und Überzeugung im Zweikampf. Stark war zudem sein Freistoß, mit dem er die Kopfballchance von Müller vorbereitete. Kimmich war jedoch nicht ganz fit in die Partie gegangen und wurde bereits nach einer Stunde ausgewechselt.

Bewertung: 7/10

7. Leon Goretzka

Leon Goretzka begann gut, ließ jedoch im Verlaufe der ersten Halbzeit nach, indem er mäßige Entscheidungen im Passspiel traf und auch gegen den Ball nicht immer Zugriff hatte. Kurz vor der Pause wurde er dann immerhin mit einem Kopfball gefährlich, den Hradecky gut parierte. Zwar agierte Goretzka auch nach dem Seitenwechsel nicht immer glücklich, jedoch zeigte er in der Schlussphase mit seinem Treffer zum 2:1 endlich mal wieder seine Torgefahr.

Bewertung: 7/10

8. Leroy Sané

Leroy Sané zeigte bereits im ersten Abschnitt einen sehr couragierten Auftritt und trat mitunter die Ecke zum 1:0. Wenig später gab er einen Schuss ab, der aber weit über das Tor ging. Gegen Ende der ersten Hälfte drehte er mit einem gefährlichen Schuss nochmal auf und setzte Gnabry mit einer Flanke in Szene. In der zweiten Halbzeit konnte er abgesehen von einem Eckball auf Upamecano nicht gefährlich werden, hielt jedoch die Bälle und bekam nur wenig Unterstützung. Seine Arbeitsrate war erneut positiv.

Bewertung: 7/10

9. Thomas Müller

Thomas Müller wurde erstmals in der 35. Minute gefährlich, als er nach einem Kimmich-Freistoß platziert auf das Tor köpfte. Stark war zudem seine Flanke auf Goretzka kurz vor der Pause. Kurz vor seiner Auswechslung legte Müller für Kane vor, der seine Top-Chance aber nicht nutzen konnte. Der Offensiv-Routinier war aber auch am 1:1 der Leverkusener beteiligt, indem er den Freistoß verursachte.

Bewertung: 6/10

10. Serge Gnabry

Serge Gnabry war zwar meist nicht wirklich auffällig, strahlte aber einiges an Torgefahr aus. Nach einem Müller-Kopfball in der 35. Minute, hätte er beinahe per Abstauber getroffen. Kurz vor der Pause hatte der 28-Jährige gleich zweimal die Chance auf das 2:0. Im zweiten Durchgang kam von Gnabry dann äußerst wenig, ehe er in der 70. Minute für Tel weichen musste.

Bewertung: 5/10

11. Harry Kane

Harry Kane war direkt in der Anfangsphase per Kopf zur Stelle und markierte das frühe 1:0 nach einer unglücklichen Kopfball-Verlängerung von Tapsobah. In der 57. Minute vergab der Engländer eine gewaltige Torchance. Ansonsten ließ sich Kane häufig fallen und verteilte die Bälle, tauchte aber in manchen Phasen aber auch ab.

Bewertung: 7/10

12. Jamal Musiala (ab 60.)

Musiala war nicht wirklich auffällig, konnte aber in der 79. Minute einen Fehler von Tapsoba nutzen und in Richtung Leverkusen-Tor ziehen. Im Strafraum wurde er von Tapsoba aber vom Ball getrennt, wobei der Zweikampf nahe am Elfmeter dran war.

Bewertung: 6/10

13. Noussair Mazraoui (ab 60.)

Mazraoui spielte nach seiner Einwechslung in Summe ordentlich und verzeichnete die ein oder andere gute Szene mit und gegen den Ball. In ein, zwei Szenen hat er sich jedoch durch seine Rausrückverhalten zu leicht überspielen lassen.

Bewertung: 6/10

14. Mathys Tel (ab 70.)

Der Youngster kam nicht wirklich gut in die Partie, bediente aber in der Schlussphase nach einem starken Solo Leon Goretzka, der zum 2:1 traf. Manchmal braucht es eben nicht mehr als eine geniale Szene. Das wäre auch heute so gewesen, wenn Leverkusen nicht noch in der Nachspielzeit zum Ausgleich gekommen wäre.

Bewertung: 8/10

15. Eric Maxim Choupo-Mouting (ab 85.)

Der Kameruner kam in der Schlussphase, konnte aber nichts mehr bewegen.

Ohne Bewertung

16. Matthijs de Ligt (ab 85.)

Der Niederländer kam erneut erst kurz vor dem Ende. Mit einem eröffnenden Pass war er der Wegbereiter für den Treffer zum 2:1.

Ohne Bewertung


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed