Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung gegen Darmstadt 98 (DFB-Pokal)

Freut sich auf das Pokalderby gegen Darmstadt: Oliver Glasner
Freut sich auf das Pokalderby gegen Darmstadt: Oliver Glasner / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC ist Eintracht Frankfurt am Dienstagabend (Anpfiff 20:45 Uhr) im DFB-Pokal-Achtelfinale gefordert. Mit dem SV Darmstadt 98 gibt der Tabellenführer der 2. Bundesliga seine Visitenkarte im Deutsche Bank Park ab. Für das Pokalderby steht Jesper Lindström nicht zur Verfügung.


"Wir haben heute das Hertha-Spiel analysiert und waren danach auf dem Platz. Morgen werden wir der Mannschaft den SV Darmstadt 98 vorstellen", erklärte Oliver Glasner am Montagnachmittag vor versammelter Presserunde. Dem Duell mit den Lilien blickt der Österreicher voller Vorfreude entgegen. "Wir haben eine coole Konstellation. Derby und Heimspiel, dazu ist der Gegner gut in Form", sagte der Übungsleiter, der auch um die Schwere der Aufgabe weiß: "Wir selber müssen eine richtig gute Leistung abrufen."

Dass sich der SV Darmstadt 98 in der zweiten Liga aktuell auf Platz eins wiederfindet, ist für Glasner nicht wirklich überraschend. "Es ist eine klare Linie des Trainers und im Klub erkennbar", so der Ex-Profi. "Sie waren in der vergangenen Saison lange oben dabei und führen diese Arbeit jetzt fort."

Der Zweitligist habe eine physisch starke Mannschaft, die "leidenschaftlich verteidigt und auch bei Standardsituationen brandgefährlich ist", betonte der Eintracht-Coach, der auch vor dem Umschaltspiel der Lilien warnte: "Sie spielen schnell in die Spitze. Von den zehn letzten Toren haben sie fünf nach Umschaltspiel erzielt." Wichtig sei, "dass wir auf die Probleme, die uns der Gegner stellt, die richtigen Lösungen parat haben".

Zwangspause für Lindström

Neben Marcel Wenig (Mittelfußbruch) und Eric Junior Dina Ebimbe (Syndesmose-OP) fällt auch Lindström für das Pokalspiel aus. Der dänische Nationalspieler plagt sich mit einer Oberschenkelverhärtung herum. "Er sollte bis zum Wochenende gegen Köln wieder fit sein", gab Glasner zu Protokoll.

Sebastian Rode
Erhielt eine Startelfgarantie: Sebastian Rode / Alexander Hassenstein/GettyImages

Ob der Eintracht-Coach gegen den Zweitligisten etwas rotieren wird, bleibt abzuwarten. Mögliche Kandidaten für eine Pause sind Routinier Makoto Hasebe und Aurelio Buta. Letztgenannter präsentierte sich zuletzt zwar in guter Verfassung, hat allerdings auch die komplette Hinrunde verletzungsbedingt verpasst. Hrvoje Smolcic und Ansgar Knauff heißen die Alternativen. Tuta und Evan N'Dicka haben ihre Plätze in der Dreierkette sicher. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kevin Trapp.

Sebastian Rode erhielt von Glasner eine Startelfgarantie. Der Kapitän dürfte im zentralen Mittelfeld neben Djibril Sow auflaufen. Winterneuzugang Philipp Max wird voraussichtlich wieder die linke Außenbahn übernehmen. Daichi Kamada und Rafael Borré sind die ersten Optionen für den Lindström-Platz im offensiven Mittelfeld neben Mario Götze. Randal Kolo Muani komplettiert die Anfangsformation.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Darmstadt 98

Trapp - Tuta, Smolcic, N'Dicka - Knauff, Rode, Sow, Max - Kamada, Götze - Kolo Muani


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga

Alles zu Eintracht Frankfurt bei 90min:

Alle Eintracht-News
Alle Transfer-News