Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Karlsruher SC - 2. Bundesliga

Feiert am Sonntagnachmittag sein Debüt auf der Schalke-Trainerbank: Karel Geraerts
Feiert am Sonntagnachmittag sein Debüt auf der Schalke-Trainerbank: Karel Geraerts / Isosport/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Sonntagnachmittag (Anpfiff 13:30 Uhr) ist der FC Schalke 04 beim Karlsruher SC zu Gast. Gegen die Badener wird Karel Geraerts sein Debüt auf der Trainerbank feiern. Seiner Premiere blickt der 41-jährige Belgier voller Vorfreude entgegen.

Knapp zwei Wochen hatte Geraerts Zeit, um die Königsblauen auf das Auswärtsspiel in Karlsruhe vorzubereiten. Mit den jüngsten Trainingsleistungen seiner Mannschaft zeigte sich der Ex-Profi auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag zufrieden.

"Die Mannschaft hat sehr gut mitgezogen und sich auf dem Platz gegenseitig gepusht. Ich habe einen ordentlichen Fortschritt im Training gesehen", lobte der Belgier, der klar kommunizierte, was er von seinen Spielern erwartet: "Mir ist wichtig, dass wir von der ersten bis zur letzten Sekunde eine Gewinnermentalität zeigen und auf dem Platz demonstrieren, dass wir die Begegnung unbedingt für uns entscheiden wollen."

Mit dem KSC warte am Sonntagnachmittag ein Gegner, der "auch noch nicht die Ergebnisse erzielt hat, die er sich eigentlich vorstellt", erklärte der 41-Jährige. Neun Punkte aus neun Partien lautet die Bilanz der Karlsruher, die damit zwei Zähler mehr eingefahren haben als Schalke 04. "Unser Gegner hat eine klare Spielidee, dazu ein tolles Stadion, das vor wenigen Wochen fertiggestellt worden ist", so der Reis-Nachfolger. "Ich erwarte eine großartige Atmosphäre und ein spannendes Duell – darauf freue ich mich!"

Brunner fällt aus - Karaman fehlt gesperrt

Bei seinem Debüt muss Geraerts nicht nur auf die verletzten Marius Müller (Sehnenabriss im Adduktorenbereich), Leo Greiml (Kreuzbandruptur) und Cedric Brunner (Leistenprobleme), sondern auch auf den gesperrten Kenan Karaman (Gelb-Rot-Sperre) verzichten.

Kenan Karaman
Flog am letzten Spieltag mit Gelb-Rot vom Platz: Kenan Karaman / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

In Sachen Aufstellung und Spielsystem wollte sich Geraerts nicht in die Karten schauen lassen. Gut möglich ist allerdings, dass der Belgier seine Mannschaft wie beim 4:1-Testspielerfolg gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo in einer 3-5-2-Formation auflaufen lässt.

Der Schalke-Coach ließ auch offen, wer am Sonntagnachmittag das Tor hüten wird. "Hinter Ralf Fährmann, Justin Heekeren und Michael Langer liegt eine gute Trainingswoche. Alle drei haben ihre Qualitäten", gab der 41-Jährige zu Protokoll. "Für mich ist das eine positive und zugleich komfortable Situation, da ich die Auswahl aus drei starken Kandidaten treffen kann."

Die Dreierkette könnte von Ibrahima Cissé, Timo Baumgartl und Marcin Kaminski gebildet werden. Tomas Kalas heißt die Cissé-Alternative. Die Qual der Wahl hat Geraerts im defensiven/zentralen Mittelfeld, wo mit Ron Schallenberg, Lino Tempelmann, Paul Seguin, Niklas Tauer, Dominick Drexler und Danny Latza einige Kandidaten zur Auswahl stehen. Denkbar ist, dass Schallenberg und Tempelmann den Vorzug erhalten. Im offensiven Mittelfeld dürfte Assan Ouedraogo beginnen.

Während Thomas Ouwejan auf der linken Außenbahn erwartet wird, bieten sich für die Gegenseite Henning Matriciani und Yusuf Kabadayi an. Kapitän Simon Terodde und Bryan Lasme bilden voraussichtlich die Doppelspitze.

Voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Karlsruher SC

Heekeren - Cissé, Baumgartl, Kaminski - Kabadayi, Tempelmann, Schallenberg, Ouwejan - Ouedraogo - Lasme, Terodde