Beşiktaş: Trennung von Burak Yilmaz - Nachfolger bereits da

  • bei Beşiktaş kriselt es weiterhin
  • Burak Yilmaz nach nur fünf Spielen nicht mehr im Amt
  • neuer Trainer bereits gefunden

Burak Yilmaz
Burak Yilmaz / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beşiktaş Istanbul kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach nur fünf Spielen trennte sich der türkische Top-Club von Burak Yilmaz. Die Trennung soll auf eigenen Wunsch des Trainers erfolgt sein. Der neue Mann steht auch schon in den Startlöchern.

Nach nur fünf Spielen ist schon wieder Schluss. Burak Yilmaz ist nicht länger Trainer von Beşiktaş Istanbul. Dies teilte der türkische Traditionsverein am Freitagvormittag mit. Die Trennung soll laut des Vereins auf Wunsch des Trainers erfolgt sein. Yilmaz hatte den Verein erst am 10. Oktober diesen Jahres übernommen, nachdem der vorherige Cheftrainer Senol Günes ebenfalls aus eigenen Stücken zurücktrat. Yilmaz war zuvor als Co-Trainer im Stab von Günes tätig.

Nach vier Niederlagen in fünf Spielen zieht der ehemalige türkische Nationalstürmer also die Handbremse und räumt wohl aus eigenem Antrieb seinen Posten. Beşiktaş machte zumindest keine weiteren Angaben zu den Hintergründen. Der 38-Jährige war in der vergangenen Saison selbst noch aktiver Profi und beendete seine lange Karriere im Sommer beim niederländischen Club Fortuna Sittard.

Nachfolger bereits gefunden

Der neue Mann an der Linie wurde indes auch schon verkündet. Es ist der frühere Beşiktaş-Profi und 47-malige türkische Nationalspieler Rıza Çalımbay der zuletzt Sivasspor trainierte. Çalımbay ist ein Beşiktaş-Eigengewächs und gilt in Fan-Kreisen zu einem der bedeutendsten Spieler der Vereinsgeschichte. Unter dem 60-Jährigen soll Beşiktaş nun wieder in die Spur finden und eventuell doch nochmal in das Titelrennen der Süper Lig eingreifen. Der aktuelle Rückstand auf den derzeitigen Tabellenführer Galatasaray beträgt 12 Zähler.

Galatasaray v Sivassor - Super Lig
Rıza Çalımbay / Seskim Photo/MB Media/GettyImages