Besiktas-Trainer Günes tritt zurück! Nachfolger bereits gefunden?

  • Ehemaliger türkischer Nationaltrainer Senol Günes tritt zurück
  • Nachfolger aus den eigenen Reihen?

Besiktas JK v FC Lugano: Group D - UEFA Europa Conference League 2023/24
Besiktas JK v FC Lugano: Group D - UEFA Europa Conference League 2023/24 / Seskim Photo/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die 2:3 Heimniederlage gegen den FC Lugano in der Conference League am Donnerstag war noch gar nicht verdaut da erreichte die Anhänger des türkischen Spitzenklubs Besiktas Istanbul gleich die nächste Meldung. Trainer Senol Günes trat am Freitag aus eigenen Stücken von seinem Amt als Trainer zurück. Der Nachfolger könnte bereits gefunden sein.

Die Niederlage gegen den Schweizer Erstligisten war wohl zu viel für den 71-jährigen Günes. Besiktas verspielte eine 2:0 Führung noch in den letzten zehn Minuten und stand am Ende mit leeren Händen da. Die Reaktion: Rücktritt! Noch am Freitag legte er sein Amt nieder. Es war bereits seine zweite Amtszeit als Trainer von Besiktas. Mit einem Punkteschnitt von 2,22 durchaus erfolgreich. Seine Entscheidung begründete Günes damit, dass er die Möglichkeit eines "Blutwechsels im Sinne des Vereins" ermöglichen möchte.

Vor dem Ligaspiel gegen Istanbulspor am Sonntag stehen die Adler nun also ohne Cheftrainer da und benötigen einen Nachfolger für den ehemaligen türkischen Nationaltrainer. Besiktas steht nach sieben Spieltagen auf Rang vier der Süper Lig und hat bereits einige Zähler Rückstand auf die beiden Stadtrivalen Fenerbahce und Galatasaray.

Nachfolger bereits in den eigenen Reihen?

Interimslösung ist der vorherige Co-Trainer und Ex-Profi Burak Yilmaz. Der 38-jährige könnte eine interessante Lösung für die Zukunft sein. Es wird spannend zu sehen, wie er die Mannschaft führt. Startet er erfolgreich, könnte der neue Cheftrainer bereits in den eigenen Reihen gefunden sein.

Ahead of Besiktas v Neftchi PFK - UEFA European Conference League
Ahead of Besiktas v Neftchi PFK - UEFA European Conference League / Anadolu Agency/GettyImages