Zur neuen Saison: Das fordert Toppmöller von Götze

Mario Götze soll an seiner Torgefahr arbeiten
Mario Götze soll an seiner Torgefahr arbeiten / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mario Götze hat in der vergangenen Bundesliga-Saison bewiesen, dass er das Kicken nicht verlernt hat. Der 31-Jährige spielte eine gute Runde und war der Ausgangspunkt einiger Tore. Ein wenig enttäuschend war jedoch seine Torausbeute, die sich auf drei Buden in der Liga beschränkt hat. Eintracht-Coach Dino Toppmöller hofft, dass Götze seinen Killer-Instinkt vor dem Tor wieder für sich entdeckt.

Mario Götze soll auch in der Saison 2023/24 die Eintracht-Offensive mit seiner Erfahrung und seiner fußballerischen Klasse bereichern. Eintracht-Trainer Dino Toppmöller setzt voll auf den 31-Jährigen und traut diesem eine starke Saison zu. “Wir habe große Hoffnungen, dass er wieder der Schlüsselspieler wird, weil er herausragende Qualitäten im Spiel mit dem Ball hat, eine hohe Spielintelligenz besitzt und die Räume sehr gut erkennt“, erklärte Toppmöller auf der PK vor dem Auftaktspiel gegen Darmstadt 98.

Zu einem Offensivspieler gehört aber eben auch, dass er Torgefahr ausstrahlt und davon war in der letzten Spielzeit nicht immer viel zu sehen. “Ich habe mit ihm gescherzt, dass er ruhig ein paar Tore mehr schießen darf. Im Pokal hat er damit angefangen, das hat mich auch für ihn persönlich sehr gefreut“, so der Frankfurt-Coach.

Forderung von Toppmöller: Mehr Tore als Gelbe Karten

Zwar schätzt Toppmöller die Übersicht des Offensivspielers und lobt diesen für seinen “genialen Fuß“, mit dem er die Bälle “perfekt hinter die Kette“ reinlegen könnte, jedoch ist ihm das nicht genug. “Trotzdem erwarte ich, dass er torgefährlicher wird, weil er einfach diese Qualität hat. Er muss sich halt dazu zwingen, immer wieder vorzustoßen“, forderte der frühere Nagelsmann-Assistent.

Zwar hat Toppmöller Götze noch nicht über eine konkrete Torquote gesprochen, diesem jedoch vermittelt, um was er sich in der kommenden Spielzeit zu kümmern hat. “Ich habe ihn nur gesagt, es dürfen gerne mehr Tore als Gelbe Karten sein. Wenn er gar keine Karten bekommt, dann hat er es ja schon geschafft“, erklärte er schmunzelnd. In der vergangenen Saison hat Götze im Übrigen wettbewerbsübergreifend zehn Gelbe Karten erhalten. Dies wäre doch auch eine ganz ordentliche Treffer-Anzahl.


Weitere Eintracht News lesen:

feed