Zum 100-Jährigen: FIFA bestätigt WM 2030 auf drei Kontinenten - Auch EM-Ausrichter 2028 & 2032 stehen fest

  • Die WM-Endrunde feiert 2030 100-jähriges Jubiläum
  • Marokko, Spanien und Portugal tragen WM aus - Eröffnungsspiele aber in Südamerika
  • EM 2028 auf der Insel - 2032 in Italien und der Türkei

Die WM 2030 findet auf drei Kontinenten statt
Die WM 2030 findet auf drei Kontinenten statt / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Weltmeisterschaft 2030 wird in Marokko, Spanien und Portugal ausgetragen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat sich die FIFA dazu entschieden, die ersten drei Partien in Uruguay, Argentina und Paraguay spielen zu lassen.

Wie der Fußball-Weltverband am Mittwoch weiter mitteilte, werden alle sechs Gastgeber-Nationen automatisch für das Turnier qualifiziert sein. Erstmals in der WM-Geschichte findet damit eine Endrunde auf drei Kontinenten statt.

Uruguay war Gastgeber (und Sieger) der ersten Weltmeisterschaft 1930. Damals gewann der zweifache Weltmeister gegen den dreifachen Titelträger Argentinien das Finale. Der Hauptsitz des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL befindet sich derweil in Paraguay - womit sich der Kreis für die drei Eröffnungsspiele schließen soll.

"Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und groß geträumt. Die Centenario-Weltmeisterschaft 2030 startet dort, wo alles begann", schrieb CONMBEOL-Präsiden Alejandro Dominguezt auf X (vormals Twitter).

Entscheidungen auch über EM-Ausrichter 2028 und 2032 gefallen

Am Mittwoch wurde auch klar, wo die beiden EM-Endrunden nach der Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgetragen werden. Ganz offizell ist das zwar noch nicht verkündet, die Zuschläge gelten aber bereits als sicher.

Demnach wird 2028 Großbritannien und Irland zum Zug kommen. Vier Jahre später geht das Turnier an Italien und die Türkei. Die UEFA teilte am Mittwoch mit, dass die gemeisame Bewerbung "ordnungsgemäß eingegangen und angenommen" worden sei. Die Türkei nahm dabei ihre Bewerbung für die EM 2028 zurück.

England, Wales, Schottland, Nordirland und Irland 2028 sowie Italien und die Türkei 2032 sind die einzigen Ausrichter-Kandidaten für die jeweiligen Endrunden. Ihre Wahl durch das Exekutivkomitee der UEFA ist somit praktisch sicher.