WM

Faustdicke Überraschungen in Kroatiens WM-Kader!

Oscar Nolte
Ante Rebic
Ante Rebic / Pixsell/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Mittwoch wurden einige finale Kader für die WM bekanntgegeben. Darunter auch der kroatische - mit einigen faustdicken Überraschungen. Der prominenteste Name, der im Aufgebot von Zlatko Dalic fehlt: Ante Rebic!


Kroatien ist - wie gewohnt - einer der Geheimfavoriten bei der anstehenden Winter-WM in Katar. Am Mittwoch wurde der offizielle Kader für die Endrunde bekanntgegeben. Unter den 26 Spielern finden sich auch fünf Bundesliga-Spieler wieder.

Vergebens sucht man im Aufgebot von Nationaltrainer Zlatko Dalic nach dem Ex-Frankfurter Ante Rebic. Der spielt seit seinem Wechsel zur AC Mailand zwar nicht außergewöhnlich gut, sollte sich aber gemessen an der Qualität definitiv unter den 26 kroatischen WM-Fahrern befinden. Grund für die Nicht-Berücksichtigung ist wohl das unterkühlte Verhältnis zu Zlatko Dalic.

Neben Rebic fehlt auch Duje Caleta-Car überraschend im finalen WM-Kader. Der Innenverteidiger ist eigentlich fester Bestandteil der kroatischen Nationalmannschaft. Erst in diesem Sommer war Caleta-Car von Olympique Marseille zum FC Southampton gewechselt.

Nichtsdestotrotrz finden sich im Aufgebot der Kroaten zahlreiche Stars wieder. Unter der Führung von Luka Modric wollen Ivan Perisic und Co. an den zweiten Platz bei der WM 2018 in Russland anknüpfen. Aus der Bundesliga haben Andrej Kramaric, Josko Gvardiol, Borna Sosa, Kristijan Jakic und etwas überraschend auch Josip Stanisic den Sprung in den Kader für die Endrunde geschafft.

Der WM-Kader von Kroatien im Überblick

Tor:
Dominik Livakovic
Ivica Ivusic
Ivo Grbic

Abwehr:
Josip Stanisic
Borna Barisic
Josip Sutalo
Dejan Lovren
Borna Sosa
Josko Gvardiol
Domagoj Vida
Josip Juranovic
Martin Erlic

Mittelfeld:
Lovro Majer
Mateo Kovacic
Luka Modric
Marcelo Brozovic
Mario Pasalic
Nikola Vlasic
Luka Sucic
Kristijan Jakic

Sturm:
Andrej Kramaric
Ivan Perisic
Marko Livaja
Bruno Petkovic
Ante Budimir
Mislav Orsic

facebooktwitterreddit