Werder Bremen Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Gladbach

Mit Milos Veljkovic (r.) in der Anfangsformation verlor Werder diese Saison noch keine Partie
Mit Milos Veljkovic (r.) in der Anfangsformation verlor Werder diese Saison noch keine Partie / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem langersehnten Heimsieg vom Wochenende geht es für Werder Bremen am Dienstagabend zum letzten Bundesliga-Spieltag der Hinrunde in den Fohlenstall der Borussia aus Mönchengladbach. Ab 18.30 Uhr kämpft die Elf von Cheftrainer Florian Kohfeldt um weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt und könnte dabei mit folgender Startformation beginnen.

Den zwei durchaus akzeptablen Auftritten in Leverkusen (1:1) und zu Hause gegen Augsburg (2:0) soll am Dienstagabend zu Beginn der englischen Woche ein weiteres Erfolgserlebnis in Mönchengladbach folgen. Dabei wären die Grün-Weißen mit einem Punktgewinn beim Tabellenachten sicherlich zufrieden, ehe man am kommenden Samstagabend zum Rückspiel im Berliner Olympiastadion die schwächelnde Hertha vor der Brust hat.

Werder ohne Quartett um Füllkrug und Augustinsson

Trotz des Ausfalls von Hoffnungsträger Niclas Füllkrug, der nach überstandener Wadenverletzung nun bis Ende Februar an einem Außenband- und Kapselriss laboriert, reisen die Hanseaten mit breiter Brust an den Niederrhein. Grund dafür ist vor allem der bärenstarke Auftritt beider Außenverteidiger Felix Agu und Theodor Gebre Selassie im vergangenen Heimspiel gegen den FC Augsburg.

In Bremen we don‘t say „Stürmer“. We say „Außenverteidiger“ and I think that‘s beautiful. ??

Posted by Ich bin Fan von Werder Bremen und damit automatisch cooler als du on Sunday, January 17, 2021

Dass Leistungsträger Ludwig Augustinsson wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel auch die Partie in Gladbach verpassen wird, dürfte die Grün-Weißen bei entsprechend ähnlicher Leistung seines Backups Agu nicht weiter stören. Neben Füllkrug und Augustinsson stehen Flo Kohfeldt mit Christian Groß und Patrick Erras wegen jeweiliger Muskelverletzung auch zwei Alternativen für die Secher-Position weiterhin nicht zur Verfügung.


Showtime für Agu - erneute Chance für Selke?

Gegen Borussia Mönchengladbach ist mit einer ähnlich defensiven Ausrichtung und Herangehensweise wie schon gegen Bayer Leverkusen zu rechnen. An der stabilitätsbringenden Defensive wird Kohfeldt in der Folge nichts verändern. Wegen der Verletzung von Augustinsson darf Siegtorschütze und Vorbereiter Agu auch im Borussia-Park sein Können unter Beweis stellen. In der Dreierkette vor Keeper Jiri Pavlenka steht Milos Veljkovic zum achten Mal in dieser Saison in der grün-weißen Anfangself. Übrigens: Mit dem serbischen Nationalspieler in der Startelf verlor der SVW bis dato noch kein einziges Spiel (vier Unentschieden, drei Siege).

Im zentralen Mittelfeld sind Maximilian Eggestein und Kevin Möhwald gesetzt. Angesichts der Verletzung von Spätzünder Groß wird und muss Jean Manuel Mbom zum bereits elften Mal in dieser Spielzeit von Beginn an auflaufen. Gegen agile Fohlen ist die körperliche Präsenz des Bremer Eigengewächses ohnehin gewünscht.

Die Position neben US-Boy Josh Sargent, der trotz eines mickrigen Ligatreffers weiterhin hohes Ansehen genießt, bleibt derweil fraglich. Davie Selke konnte sich am Wochenende nämlich erneut nicht entscheidend durchbeißen. Die bevorstehende Kaufpflicht in Höhe von 15 Millionen Euro dürfte den Vereinsverantwortlichen Woche für Woche ein größerer Dorn im Auge sein.

Gegen Gladbach wäre durchaus ein Offensiv-Duo aus Sargent und Schmid denkbar
Gegen Gladbach wäre durchaus ein Offensiv-Duo aus Sargent und Schmid denkbar / Stuart Franklin/Getty Images

Als spielstarke Alternative neben Sargent stünde vor allem Romano Schmid bereit. Der wendige Österreicher gibt keinen Ball auf, scheint (reaktions-)schnell und erkennt die passenden Räume für den tödlichen Spielzug. Seine Vorarbeit zum 2:0-Schlusstreffer durch Agu am Wochenende war schlicht überragend. Bei Schmid sieht man einfach: der Junge hat Bock und will sich beweisen! Obendrein konnte der 20-Jährige bereits in der vergangenen Saison mit seinem Leihkub, dem Wolfsberger AC, beim 4:0-Auswärtssieg gegen die Gladbacher in der Europa League als Assist- und Taktgeber glänzen.

Ob Kohfeldt also dem physisch präsenten Selke eine letzte Chance gibt oder aber mit der Offensivpower des kleinen Flitzers Schmid die Elf von Marco Rose mit schnellen Kontern überrumpeln möchte, bleibt abzuwarten. Erste Kandidaten für eine Einwechslung sind der zurückgekehrte Milot Rashica und auch Leonardo Bittencourt, dem Kohfeldt - nach 90 Minuten auf der Bank gegen Augsburg - ohnehin einen Einsatz in der englischen Woche in Aussicht gestellt hat.


Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Gladbach: