Werder Bremen: Das ist Felix Agu - seine Statistiken plus Skill-Video

facebooktwitterreddit

Sofern  Werder Bremen die Liga hält, wird Felix Agu nach Bild-Informationen im Sommer ablösefrei an die Weser wechseln. Alles Wissenswerte über die Personalie.


Zur Person Felix Agu

Felix Agu ist am 27. September 1999 in Osnabrück geboren. Das 20-jährige Abwehr-Talent ist 1,80 Meter groß und fühlt sich auf der linken sowie rechten Verteidigerseite zu Hause. Agus Vertrag beim ​VfL Osnabrück läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. Der Mann mit nigerianischen Wurzeln sucht eine neue Herausforderung in der ​Bundesliga - und das womöglich beim SVW, sofern die Bremer die Klasse halten.


Seine bisherige Karriere

Der 20-jährige Verteidiger spielte zunächst für die Jugendabteilung des Osnabrücker SC, ehe er sich 2010 der Jugend des VfL Osnabrück anschloss. Am 28. April 2018 gab Agu als damaliger Jugendspieler sein Debüt bei den Profis in der dritten Liga. Im Spiel gegen Carl-Zeiss Jena wurde der damals 18-Jährige über die vollen 90 Minuten eingesetzt. Im Anschluss unterschrieb er seinen Profivertrag über ein Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr. 

Am 22. Dezember 2018 schoss er beim 2:1-Auswärtssieg gegen die Würzburger Kickers sein erstes Drittligator. Sein bisher größter Erfolg ist die Drittligameisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2019. Für Deutschlands U21-Nationalmannschaft wurde Agu erstmals im September 2019 nominiert. In dem Freundschaftsspiel gegen Griechenland gelang dem Verteidiger-Talent direkt seine erste Torvorlage. 

Felix Agu (20) im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft 


Seine Qualitäten

Für die Profimannschaft des VfL absolvierte Agu bislang 31 Spiele. Dabei kommt der Rechtsfuß auf zwei Tore und sieben Vorlagen. Für Deutschlands U21 stand der Halb-Nigerianer zwei mal auf dem Platz. Aufgrund seines enormen Potenzials und Talents wird sich auch Nigerias A-Nationalmannschaft um die Dienste des Verteidigers bemühen.

​Der wendige Youngster überzeugt mit einer enormen Schnelligkeit, starkem Dribbling und einem guten Stellungsspiel auf der defensiven Außenbahn. Für die FIFA-Enthusiasten: Bei einer Gesamtwertung von 64 gab EA Sports dem Linksverteidiger eine 81er Pace Bewertung, sowie 71 im Dribbling. Trotz seiner Größe von 1,80 Meter ist Agu ziemlich kopfballstark. Zudem hat der schnelle Jungspund einen enormen Offensivdrang und kann somit sowohl defensiv, als auch offensiv überzeugen. Diese Eigenschaften erinnern bereits an Werders momentanen Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie (33), dessen Amt Agu zukünftig beerben soll.


Seine Aussichten

​Angenommen, die Bremer bleiben in der Bundesliga und Agu wechselt an den Osterdeich, so wird er beim SV Werder sicherlich zügig die Chance auf viel Einsatzzeit erhalten. Mit Gebre Selassie und Ludwig Augustinsson (25) hat der Bundesligist zwar zwei Stammspieler auf Agus Positionen im Kader, allerdings befindet sich hinter diesen beiden Personalien eine große Lücke. 

Rechtsverteidiger ​Felix Beijmo, der nach seiner Leihe aus Malmö zurückkehrt, spielt in den Saisonplanungen keine Rolle und soll den Verein verlassen. Bei der ​Gladbacher Leihgabe Michael Lang ist es fraglich, ob die Verantwortlichen nach seiner durchwachsenen Hinrunde überhaupt die Kaufoption ziehen möchten. Bliebe nur noch Marco Friedl, den Cheftrainer Florian Kohfeldt jedoch lieber in der Abwehrzentrale sieht. Im Idealfall kann Agu Gebre Selassie, der aufgrund seines Alters und der Familie wohl nicht noch einmal verlängert und den Klub somit 2021 verlässt, im Laufe der kommenden Saison ersetzen.


​ Hier klicken, um 90min auch auf Instagram zu folgen!