Wer ist Szymon Marciniak? Schiedsrichter vom Champions-League-Finale 2023 im Portrait

Szymon Marciniak wird das CL-Finale pfeifen
Szymon Marciniak wird das CL-Finale pfeifen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstag (10. Juni) steigt das Finale in der UEFA Champions League. Der Hauptfokus wird auf den beiden Teams Manchester City und Inter Mailand liegen. Hoffentlich nicht ganz so im Fokus wird hingegen der Unparteiische stehen. Dabei handelt es sich um den Polen Szymon Marciniak, der schon im Vorfeld des Finals für Aufsehen gesorgt hat. Wir stellen den 42-Jährigen näher vor.

Die UEFA setzt bei der Schiedsrichter-Ansetzung bezüglich des Champions-League-Finals auf Erfahrung. Das Spiel wird mit Szymon Marciniak genau der Referee leiten, der im Dezember 2022 schon das WM-Finale zwischen Frankreich und Argentinien gepfiffen hat.

Wer ist Szymon Marciniak?

Der 42-Jährige begann seine Schiedsrichterkarriere 2009 in der ersten polnischen Liga und wurde 2013 in die FIFA-Liste aufgenommen. Mittlerweile ist er ein bekanntes Gesicht in der Schiedsrichterszene. Im Jahr 2014 gab er sein Debüt in der Champions League beim 2:0-Sieg von Juventus Turin gegen Malmö.

Seitdem hat er insbesondere in der Königsklasse reichlich Erfahrung gesammelt. In der K.o.-Phase der Champions League 2021/22 leitete Marciniak den Schocksieg von Villarreal bei Juventus Turin, den Krimi, in dem Chelsea an Real Madrid scheiterte, und den etwas einfacheren 2:0-Sieg von Liverpool gegen Villarreal im Halbfinale.

Das größte Endspiel, das Marciniak bisher auf Vereinsebene geleitet hat, war der UEFA-Superpokal 2018, bei dem Atletico Madrid den Stadtrivalen Real Madrid mit 4:2 nach Verlängerung besiegte. Marciniak verteilte an diesem Abend acht Verwarnungen, ist aber grundsätzlich nicht dafür bekannt, die Karten vorschnell zu zücken.

Ärger um Marciniak: UEFA nimmt Vorwürfe ernst

Zuletzt geriet Szymon Marciniak negativ in die Schlagzeilen. Laut einem Bericht der englischen Zeitung Guardian soll der Referee als Hauptredner auf einer Veranstaltung des Rechtspopulisten Slawomir Mentzen aufgetreten sein. "Wir wollen ein Polen ohne Juden, Homosexuelle, Abtreibungen, Steuern und die Europäische Union", hatte Mentzen vor einigen Jahren verkündet.

Die UEFA hat vor einigen Tagen auf die Vorwürfe gegen den Schiedsrichter reagiert. "Die UEFA ist sich der Vorwürfe gegen Szymon Marciniak bewusst und bemüht sich um Aufklärung. Die UEFA und die gesamte Fußballgemeinschaft verabscheuen die Werte, die von der betreffenden Gruppe vertreten werden und nehmen die Vorwürfe sehr ernst", hieß es in der Stellungsname.

Kurz darauf gab der Verband aber schon bekannt, dass die Vorwürfe ausgeräumt seien und Marciniak wie geplant das Champions-League-Finale leiten wird.

Hat Szymon Marciniak schon Spiele von Manchester City gepfiffen?

Der polnische Schiedsrichter hat zwei Spiele von Manchester City in der Champions League gepfiffen. Darunter fällt der 4:0-Halbfinalsieg der Skyblues gegen Real Madrid. In der Gruppenphase der Saison 2017/18 leitete er zudem den 4:0-Auswärtserfolg bei Feyenoord.

Hat Szymon Marciniak schon Spiele von Inter Mailand gepfiffen?

Tatsächlich hat der Referee schon fünf Inter-Spiele in der Champions Leagze geleitet. Darunter fallen mit dem 3:3 gegen den FC Barcelona und dem 0:0 gegen den FC Porto zwei Spiele in dieser Saison. Im Jahr zuvor pfiff Marciniak die 0:2-Achtelfinal-Pleite gegen Inter Mailand. Zudem leitete er einen 3:1-Sieg gegen Prag (2019) und ein 1:1 gegen Barcelona (2018)

Welche Spiele hat Szymon Marciniak in dieser Champions-League-Saison gepfiffen?

Szymon Marciniak kam in der laufenden Saison bereits siebenmal zum Einsatz. In der Gruppenphase leitete er die Spiele Atlético vs Porto, Barcelona vs Inter, Zagreb vs Milan und Marseille vs Tottenham. In der K.o.-Phase fungierte er bei Porto vs Inter (Achtelfinale), Milan vs Neapel (Viertelfinale) und Manchester City vs Real (Halbfinale) als Unparteiischer.