Welche Rekorde könnte Lionel Messi im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar brechen?

Lionel Messi
Lionel Messi / Clive Brunskill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Finale gegen Frankreich kann Lionel Messi nicht nur seine grandiose Karriere mit dem WM-Titel krönen, sondern auch zahlreiche WM-Rekorde brechen. Hier eine Übersicht:


Meiste WM-Einsätze

Messi hat gegen Les Bleus die Chance, alleiniger Rekordhalter in Sachen WM-Einsätze zu werden. Gegenwärtig liegt der Argentinier mit einem gewissen Lothar Matthäus gleichauf. Beide stehen bei 25 WM-Einsätzen.

Meiste gespielte WM-Minuten

Auch bei den meisten WM-Minuten liegt der Profi von Paris Saint-Germain gut im Rennen. Derzeit heißt der Rekordhalter in dieser Kategorie Paolo Maldini. Die italienische Legende hat 2216 Minuten auf dem Tacho. Messi liegt bei 2194 Minuten. 23 Minuten fehlen also noch.

Erster Spieler, der im WM-Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale ein Tor erzielt

Mit einem Treffer gegen Frankreich könnte Messi der erste WM-Spieler überhaupt werden, der in jeder K.o.-Runde mindestens ein Tor erzielt hat. Der 35-Jährige netzte im Achtelfinale gegen Australien ein, traf im Viertelfinale gegen die Niederlande und auch im Halbfinale gegen Kroatien. Außerdem steuerte La Pulga in der Gruppenphase zwei Tore bei.

Die meisten Assists in einer WM-K.o.-Phase

Gegenwärtig teilt sich Messi den Rekord für meisten Assists in der K.o.-Phase mit dem großen Pelé. Beide stehen bei sechs Torvorlagen. Allerdings hat Messi noch das Finale vor sich...

Die meisten WM-Scorer-Punkte

Wenn Messi im Finale ein Tor oder eine Vorlage gelingt, wird er zum alleinigen Rekordhalter für die meisten WM-Scorerpunkte. Im Moment teilt er sich den ersten Platz mit illustren Namen wie dem brasilianischen Ronaldo, Miroslav Klose und Gerd Müller. Alle vier Spieler haben 19 Scorerpunkte verbucht.

Meiste Tore bei großen internationalen Turnieren

Hier liegt der Argentinier mit 24 Treffern zur Zeit auf Rang zwei. Rekordhalter ist der brasilianische Ronaldo mit 25 Toren. Messi braucht im Finale also mindestens einen Doppelpack.

Ältester Spieler mit einem WM-Hattrick

Hier könnte Messi seinem alten Rivalen Cristiano Ronaldo in die Quere kommen. Der Portugiese schnürte bei der WM 2018 beim 3:3 gegen Spanien mit 33 Jahren und 130 Tagen einen Hattrick. Sollte Messi Frankreichs Torwart Hugo Lloris drei Mal überwinden, würde er CR7 auf Platz zwei verdrängen. Messi ist im Finale 35 Jahre und 177 Tage alt.

Erster Profi, der zwei Mal zum besten WM-Spieler gekürt wird

Schon 2014, als Argentinien gegen Deutschland verlor und nur Vize-Weltmeister wurde, wählte ihn die Fifa zum besten Spieler des Turniers. Mit einem Sieg gegen Frankreich hätte Messi ausgezeichnete Karten, die Auszeichnung zum zweiten Mal zu erhalten. Das hat bislang noch kein Spieler geschafft.

Meiste Siege bei einer WM

Mit einem Final-Erfolg zöge Messi mit Miroslav Klose gleich. Beide hätten dann 17 Spiele gewonnen.

Torschützenkönig bei der U20-WM und bei der Senioren-WM

Der Russe Oleg Salenko ist der bislang einzige Spieler, der sowohl bei einer U20-WM als auch bei einer Senioren-WM die Torjägerkanone gewann. Messi wurde bei der U20-WM 2005 Torschützenkönig. Um diesen Titel auch bei der WM 2022 zu erringen, muss er Kylian Mbappé hinter sich lassen. Vor dem Endspiel führen beide die Torschützenliste mit fünf Toren an.

Die meisten Scorerpunkte bei einer WM

Messi hat in Katar bislang fünf Tore erzielt und drei Assists geliefert. Damit liegt er hinter seinem Landsmann Diego Maradona, der bei der WM 1986 in Mexiko zehn Scorerpunkte lieferte. Gegen Frankreich braucht Messi zwei Scorerpunkte, um mit Maradona gleichzuziehen.


The Last Dance in Katar: Taktik-Experte Tobias Escher blickt auf das WM-Finale


Alle News zur WM bei 90min:

Alle WM-News
Alle News zu Lionel Messi