Warum sitzt Jamal Musiala gegen Leverkusen auf der Bank?

Musiala sitzt in Leverkusen nur auf der Bank
Musiala sitzt in Leverkusen nur auf der Bank / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Frage “Müller oder Musiala“ wurde zunächst mit “Musiala“ und wenige Wochen später mit “Musiala und Müller“ beantwortet. Beim Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen lautet die Antwort nun aber “Müller“. Der Bayern-Youngster sitzt beim schwierigen Auswärtsspiel hingegen nur auf der Bank. Doch warum eigentlich?

Mit 20 Torbeteiligungen ist Jamal Musiala der Bundesliga-Top-Scorer der Bayern. Der offensive Mittelfeldspieler versetzt sein Umfeld immer wieder ins Staunen und gehört inzwischen zu den absoluten Schlüsselspielern. Trotzdem entschied sich Julian Nagelsmann dafür, den Wunderknaben in Leverkusen auf der Bank zu lassen.

Musiala erhält Pause vor den Big-Matches im April

Ein Grund dafür ist sicherlich das Thema Belastungssteuerung. Man darf nicht vergessen, dass Musiala erst 20 Jahre alt ist und die letzten Wochen und Monate viele Strapazen mit sich gebracht haben.

Angesichts der Partien im April gegen Dortmund und Manchester City ist es auf jeden Fall sinnvoll, Musiala mal eine Pause zu geben. Ob es dann unbedingt in Leverkusen sein muss, ist die andere Frage. Mit Spielern wie Wirtz und Diaby haben diese schließlich schon das Potenzial, die Bayern zu knacken. Auf der anderen Seite hat Nagelsmann aber eben auch den Kader, mal den ein oder anderen Top-Spieler auf der Bank lassen zu können, ohne dabei deutlich an Qualität zu verlieren. Mit Sané, Müller und Mané hat man definitiv genug Leute, die kicken können und wissen, wo das Tor steht.