Warum man Manchester United im Fernsehen verfolgen sollte

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Manchester United gibt nach dem frühen Aus in der Champions League und einem holprigen Saisonstart derzeit eine überraschend gute Figur ab. Zuschauer, die in den letzten Monaten regelmäßig bei den Partien des englischen Rekordmeisters den Fernseher eingeschaltet haben, kommen deshalb momentan auf ihre Kosten. Hier gibt es fünf Gründe, warum ihr ebenfalls die Red Devils im Fernsehen verfolgen solltet.

1. Rückkehr zu den glorreichen alten Zeiten

Wayne Rooney und Alex Ferguson haben Manchester Uniteds internationales Standing maßgeblich beeinflusst
Wayne Rooney und Alex Ferguson haben Manchester Uniteds internationales Standing maßgeblich beeinflusst / Alex Livesey/Getty Images

Manchester United weist seit dem Karriereende von Sir Alex Ferguson vor siebeneinhalb Jahren eine historisch schlechte Ausbeute an Tafelsilber auf. Der Gewinn der Europa League und der FA-Cup-Erfolg entsprechen nicht mal ansatzweise den Ansprüchen des traditionsreichen Weltklubs.

Deshalb ist es für den neutralen Fußballfan eine durchaus spannende Angelegenheit, den derzeitigen Tabellenführer auf dem Weg zu den glorreichen alten Zeiten zu verfolgen. Das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer könnte in diesem Jahr tatsächlich wieder die Meisterschaft holen, zudem kann man endlich wieder mit dem Klub regelmäßig in der Champions League rechnen.

Die immense Strahlkraft und Anhängerschaft, über die Manchester United weltweit verfügt, verleihen der derzeitigen sportlichen Mission ein einzigartiges Gefühl der Wichtigkeit, das auch der außenstehende Zuschauer nachvollziehen kann.

2. Abenteuerliche Defensive

Harry Maguire ist Manchester Uniteds eindeutiger Abwehrchef
Harry Maguire ist Manchester Uniteds eindeutiger Abwehrchef / CLIVE ROSE/Getty Images

Die im Fußball bestehende Unterhaltung wird oftmals durch Überraschungen erzeugt. Dies trifft im Fall von Manchester United vor allem auf die Defensive zu, die sich seit Jahren im Umbruch befindet und immer noch nach ihrer Identität sucht.

Man weiß beim Tabellenführer auch in diesem Jahr von Woche zu Woche nicht so recht, was man von der Defensive erwarten kann. An einem Spieltag kann Harry Maguire mit seiner Unbeholfenheit und fehlenden Geschwindigkeit für ein kurioses Gegentor sorgen, das dem Engländer zumindest in Form eines viralen Videos mehr Bekanntheit verschafft. An anderen Tagen wiederum kann der teuerste Innenverteidiger aller Zeiten gemeinsam mit Nebenleuten wie Victor Lindelöf oder Luke Shaw eine absolute Top-Offensive wie Liverpool komplett ausschalten und im Alleingang seinem Team Punkte sichern.

Ob sich diese Abwehr-Truppe jemals stabilisieren wird...

3. Das wahnsinnige Genie Bruno Fernandes

Dieser Transfer schlug voll ein: Bruno Fernandes ist in England angekommen
Dieser Transfer schlug voll ein: Bruno Fernandes ist in England angekommen / Michael Regan/Getty Images

Leistungsschwankungen sind auch bei Bruno Fernandes ein Thema. Wenn der Portugiese aber einmal seine Bestform abruft, macht er sofort jeden vorherigen haarsträubenden Fehler wett.

Im Gegensatz zu anderen Weltklasse-Mittelfeldspielern in England wie Kevin de Bruyne ist Fernandes ein Spieler, dem man viele Fehler erlauben muss. Der 26-jährige Spielmacher darf in einer Partie überdurchschnittlich viele unnötige Fehlpässe spielen, weil er danach wie aus dem Nichts plötzlich mit einem genialen Ball komplette Defensiven aushebeln und somit seine Mitspieler für einen Torerfolg in Szene setzen kann.

Natürlich sprechen auch die 25 Torbeteiligungen in den bisherigen 28 Pflichtspielen eine deutliche Sprache...

4. Die Dramen außerhalb des Spielfelds

Sam Bagnall - AMA/Getty Images

Fans von Manchester United werden mir diesen Punkt wohl übel nehmen, doch die ständigen Unruhen rund um den Klub tragen ebenfalls dazu bei, dass viele Fußballliebhaber bei den Partien Uniteds den Fernseher einschalten.

Wenn in Deutschland Persönlichkeiten wie Mario Basler und Stefan Effenberg an einem Spieler des FC Bayern Kritik üben, ist ihm das ziemlich egal. In England führen derweil weitaus ernsthaftere Charaktere öffentliche Diskussionen über den Zustand des Vereins.

Im englischen Fernsehen dürfen wöchentlich ehemalige Superstars wie Rio Ferdinand, Garry Neville, Patrice Evra und Roy Keane ihre unverblümten Meinungen über Trainer Ole Gunnar Solskjaer, den wechselwilligen Paul Pogba oder die teilweise stümperhafte Abwehrarbeit austauschen. Hinzu kommt noch die schier immense Anzahl an Fans, die täglich in den sozialen Medien stundenlang über den Klub diskutieren.

All das fügt dem Spiel von Manchester United einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzu, den es bei anderen Top-Klubs wie Bayern München oder Juventus Turin auf diesem Level einfach nicht gibt.

5. The Theatre of Dreams

Im Old Trafford finden seit Monaten leider nur Geisterspiele statt
Im Old Trafford finden seit Monaten leider nur Geisterspiele statt / Richard Heathcote/Getty Images

In der derzeitigen Pandemie kommt dieser Punkt leider überhaupt nicht zur Geltung. Man sollte jedoch weiterhin anerkennen, dass ein volles Old Trafford zu den wohl besten Stadionerlebnissen gehört, die die Fußballwelt zu bieten hat.

Auch als Zuschauer am TV-Gerät kann man in großen Momenten nicht darum herum kommen, an den durch die Stadion-Atmosphäre entstehenden Emotionen teilzuhaben.

Wir können nur noch hoffen, dass die Impfungen bald eine Rückkehr ins Old Trafford ermöglichen werden.