VfB Stuttgart nimmt den nächsten Japaner ins Visier: Kommt Hidemasa Morita?

Der VfB könnte sich den nächsten Japaner angeln
Der VfB könnte sich den nächsten Japaner angeln / Etsuo Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart könnte nach den zuletzt guten Erfahrungen mit japanischen Kickern einen weiteren Spieler aus dem Land der aufgehenden Sonne verpflichten. Die Schwaben sind offenbar am defensiven Mittelfeldspieler Hidemasa Morita interessiert.


Mit Innenverteidiger Hiroki Ito und Mittelfelfspieler Wataru Endo spielen derzeit zwei japanische Kicker eine tragende Rolle beim VfB. Vieles spricht dafür, dass die beiden in Zukunft Gesellschaft von einem weiteren Landsmann bekommen.

Die portugiesische Quelle Diário Record berichtet, dass sich der VfB Stuttgart in Gesprächen mit Hidemasa Morita befindet. Dies soll der Präsident des portugiesischen Klubs CD Santa Clara, Ismail Uzun, bestätigt haben.

Verpflichtet der VfB einen japanischen Nationalspieler?

Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselte erst im Januar 2021 für 1,3 Millionen Euro aus der japanischen Heimat zum derzeitigen Zwölften der ersten portugiesischen Liga. Morita hat für Santa Clara inzwischen 53 Spiele absolviert und dabei vier Tore und drei Vorlagen erzielt. Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch als Rechtsverteidiger aushelfen kann, ist zudem Nationalspieler und hat bereits 14 Länderspiele für Japan bestritten.

Erfahrung bringt der Spieler also schon mal mit und mit Endo dürfte es im Mittelfeld keinerlei Kommunikationsprobleme geben. Ob es dann beim potenziellen Neuzugang für eine Top-Liga reicht, bleibt abzuwarten. Ein Transfer dürfte auch nur zustande kommen, wenn die Schwaben die Klasse halten. Der Spieler ist schließlich noch bis 2024 an seinen Arbeitgeber gebunden und würde Ablöse kosten. Moritas Marktwert wird derzeit auf vier Millionen Euro geschätzt.


Alles zum VfB Stuttgart bei 90min: