90min

"Unsere 21": Nuno Mendes im Profil - Wird der Hype noch größer?

Jan Kupitz
Nuno Mendes
Nuno Mendes / 90min
facebooktwitterreddit

Dieser Sommer könnte der Sommer von Nuno Mendes werden.

Der Name der Sporting-Sensation taucht seit Wochen in den Transfergerüchten auf. Einige der größten europäischen Klubs wollen den jungen Linksverteidiger für fast 50 Millionen Euro verpflichten - ein großer Auftritt bei der EM würde den Hype nur noch verstärken.

Lass uns einen tieferen Blick darauf werfen, was von Mendes bei der Europameisterschaft in diesem Sommer zu erwarten ist.


Wie hat Mendes in dieser Saison performt?

Da die portugiesische Liga im Vergleich zu einigen anderen Ligen in Europa nicht so bekannt ist, sind Mendes' herausragende Leistungen bei Sporting oft unter dem Radar geblieben.

Die meiste Zeit verbrachte er als linker Außenverteidiger in Ruben Amorims' 3-4-2-1-System; der Youngster war ein wesentlicher Bestandteil von Sportings Erfolg an beiden Enden des Feldes. Im Angriff war er phänomenal - seine Bilanz von einem Tor und zwei Assists in 35 Spielen wird dem nicht gerecht -, aber er hat seine Verteidigungsarbeit keineswegs vernachlässigt.

Nuno Mendes
Nuno Mendes hat eine sehr starke Saison gespielt / Octavio Passos/Getty Images

Der Teenager, der sowohl am Boden als auch in der Luft enorm stark ist, hatte einen großen Anteil daran, dass Sporting die beste Defensivbilanz in der Liga NOS vorweisen kann. Amorims Meistertruppe kassierte in 34 Spielen nur 20 Gegentore, und nur sehr wenige davon fielen über Mendes' Seite.

Wenn er diese Leistungen in der Premier League oder La Liga gezeigt hätte, würden wir einen weiteren 100-Millionen-Euro-Spieler vor uns haben.


Seine bevorzugte Position

Er mag sich als traditioneller Linksverteidiger wohlfühlen, aber man würde sein Talent verschwenden, wenn man Mendes in einer Rolle einsetzen würde, die ihn in seinen Offensivaktionen begrenzt.

Einer der Hauptgründe, warum Sporting mit seinem 3-4-2-1-System so viel Erfolg hatte, war Mendes' Wirkung als Flügelverteidiger, aber wie Portugals Trainer Fernando Santos betont, kann man ihm auch in einer Viererkette vertrauen.

"Nuno Mendes spielt für seinen Verein in einem anderen System als für uns, aber für die portugiesische U21 hat er in einer Viererabwehrkette gespielt und er ist ein Qualitätsspieler, der kein Problem haben wird, sich anzupassen", so Santos. "Unsere Außenverteidiger tragen in der Regel zu unserem Angriff bei, und Nuno ist sehr versiert im Spiel nach vorne."


Wie ist sein Spielstil?

Im aktuellen Spiel gibt es kaum einen Außenverteidiger, der an beiden Enden des Feldes so beeindruckend ist und die gleiche körperliche Präsenz besitzt wie Mendes. Die meisten glänzen an einem Ende des Feldes und überleben am anderen, aber Mendes dominiert überall.

Aus diesem Grund muss man sagen, dass man ein wenig von Patrice Evra in Mendes' Spiel sehen kann. Zu seinen besten Zeiten war der Franzose bei Manchester United sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff eine dominante Kraft und brachte genug Physis und Kopfballstärke mit, um in Notfällen auch als Innenverteidiger einzuspringen.

Patrice Evra
Mendes ähnelt dem Prime-Evra / Jamie McDonald/Getty Images

Mendes hat natürlich nicht annähernd die Erfahrung von Evra, aber er spielt, als ob er sie hätte. Der Portugiese strahlt Gelassenheit und Reife aus, versteht es aber, dies mit dem Flair und der Aufregung der Jugend zu kombinieren.


Was seine Teamkollegen über Mendes sagen

"Er ist ein junger Mann mit viel Qualität. Jeder hat die letzten Spiele von Sporting gesehen. Macht euch nichts vor, er ist ein junger Mann voller Talent, der dem Fußball sowohl für Portugal als auch für Sporting viel geben wird."

Vitorino Antunes

"Er hat sehr viel Qualität und diejenigen, die ihn schon lange kennen, wissen, wie gut er ist. Er wird in ein paar Jahren einer der besten Außenverteidiger Europas sein."

Tabata

Was seine Trainer über Mendes sagen

"Er ist sehr erwachsen in der Art, wie er spielt, und körperlich stark. Nuno Mendes ist ein reines Talent. Ich denke, er wird für viele Jahre Stammspieler auf der linken Abwehrseite für Portugal sein."

Ruben Amorim

"Er spielt mit viel Freiheit. Er hat eine sehr vielversprechende Zukunft."

Fernando Santos

FIFA 21 Rating und Potenzial

Letztes Jahr um diese Zeit wusste niemand außerhalb Portugals, wer Nuno Mendes war, und er war nicht einmal im FIFA 21 Ultimate Team enthalten. Obwohl er eine "Team of the Season"-Karte verdient hätte, ist er nirgends zu finden.

Wenn du Mendes in deiner Mannschaft haben willst, musst du mit ihm im Karrieremodus spielen, wo du ihn als 77 bewerteten linken Außenverteidiger findest, der das Potenzial hat, den ganzen Weg bis zu einer 87 zu gehen - mit einigen der verrücktesten physischen Stats, die du je finden wirst.


Football Manager Rating

Offensichtlich kann man nur ein Wunderkind sein, wenn der Football Manager das auch sagt. Also müssen wir sehen, wie Mendes' Profil aussieht.

Es ist nicht überraschend, dass es sehr, sehr gut ist.


Welche Schuhe trägt Mendes bei der EM 2020?

Mendes hat es genossen, in einer Reihe von verschiedenen adidas-Schuhen aufzutreten - aktuell trägt er die Nemeziz-Kollektion.

Mit einer Vorliebe für exzentrische Farben, kanst du davon ausgehen, Mendes zu sehen, wie er zwischen den roten, blauen und weißen Farben hin und her wechselt.


Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Santos war schon immer darauf bedacht, Mendes Zeit zu geben, um dem Hype auf der internationalen Bühne gerecht zu werden. Das könnte bedeuten, dass der Sporting-Star mehr aus dem Rampenlicht herausgehalten wird, als es den Fans lieb sein könnte.

Die Konkurrenz in der portugiesischen Außenverteidigung ist groß, denn sowohl der Dortmunder Raphael Guerreiro als auch Joao Cancelo von Manchester City kämpfen mit Mendes um Einsatzminuten - der Teenager ist aber zweifellos gut genug, um in diesem Sommer eine wichtige Rolle zu spielen.

Er wird die Startaufstellung wohl nicht dominieren, aber man sollte nicht denken, dass Mendes nur im EM-Kader ist, um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Er ist dort, weil er gut genug ist, um dort zu sein, und hoffentlich werden wir viele Chancen bekommen, das auch zu sehen.

facebooktwitterreddit