Türkei-Juwel in die Serie A?

  • Efe Akman gilt als Ausnahmetalent
  • Angebliches Vorkaufsrecht für Serie A-Club
Efe Akman
Efe Akman / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der erst 17-jährige Efe Akman gilt als das derzeit wohl größte Talent von Galatasaray Istanbul. Ohne bisher für die Profis aufgelaufen zu sein, wird bereits über einen Wechsel spekuliert. Die Spur könnte dabei nach Italien führen.

Mit seinen 17 Jahren gilt Efe Akman bereits als eine der größten Nachwuchshoffnungen des türkischen Fußballs. Der Kapitän der türkischen U18-Nationalmannschaft hat zwar noch kein Pflichtspiel für die Profis bestritten, konnte aber bereits in der Jugend und bei Testspielen auf sich aufmerksam machen. Nicht wenige vergleichen ihn mit Arda Güler, der erst in diesem Sommer zu Real Madrid gewechselt ist, und gehen bereits davon aus, dass der talentierte Mittelfeldspieler im kommenden Sommer den Verein wechseln könnte. Einem Galatasaray nahestehenden Journalisten zufolge soll Akman wesentlich talentierter als Arda Güler sein und könnte für ein Vielfaches der Ablösesumme wechseln. Güler war für 20 Millionen plus Boni von Fenerbahce zu den Königlichen gewechselt.

Serie A-Club mit Vorkaufsrecht?

Die Spur könnte dabei in die Serie A und zum AS Rom führen. Die Roma soll sich laut transfermarkt.de dem Vernehmen nach ein Vorkaufsrecht für Akman gesichert haben. Dies könnte Teil des Deals mit dem Ex-Römer Niccolo Zaniolo gewesen sein.

Es bleibt abzuwarten, ob Efe Akman bereits im kommenden Sommer Teil eines Transfers sein wird, oder ob er sich erst einmal bei Gala in der Süper Lig unter Beweis stellen muss. Bei den Fans des türkischen Spitzenklubs weckt der Name Akman zumindest positive Erinnerungen. Akmans Vater war selbst Profi beim Traditionsklub. Ayhan Akman wurde mit Galatasray viermal Meister und schnürte von 2001 bis 2012 die Schuhe für die Istanbuler.