Transfer-Übersicht: Was passiert beim BVB am Deadline Day?

Sebastian Kehl
Sebastian Kehl / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat im Winter mit Julian Ryerson und Julien Duranville zwei Transfers getätigt - Abgänge gab es bislang keine. Das dürfte sich am Deadline Day noch ändern. 90min zeigt, was die BVB-Fans am letzten Tag der Transferperiode erwarten können.

BVB Abgänge

Thorgan Hazard

Der Belgier spielt unter Edin Terzic keine Rolle mehr, wie seine Nicht-Nominierungen für die letzten beiden Bundesligaspiele noch einmal unterstrichen haben. Hazard wird den BVB am Deadline Day sehr wahrscheinlich verlassen - mit der PSV Eindhoven und dem FC Everton gibt es zwei konkrete Interessenten. Gemäß Sky ist ein Wechsel in die Niederlande aus familiären Gründen die bevorzugte Wahl des Offensivspielers.

Eine Ablöse wird für Hazard nicht sofort fließen, stattdessen läuft es zunächst auf ein Leihgeschäft (wohl mit Kaufoption) hinaus.

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: sehr hoch


Nico Schulz

Jede Transferperiode das gleiche Spiel: Der BVB versucht händeringend, Nico Schulz abzugeben. Doch trotz potenzieller Interessenten kommt es letztlich zu keinem Transfer - auch weil das Gehalt des Linksverteidigers üppig ausfällt und für keinen anderen Verein darstellbar ist. Ob sich das im Januar 2023 ändert?

Zumindest gibt es aktuell die Hoffnung, dass Schulz bei Atalanta Bergamo unterkommt. Wie Sport1 berichtet, gibt es Gespräche zwischen der Spielerseite und den Italienern. Schulz, so heißt es, würde die Möglichkeit gerne wahrnehmen.

Eine Garantie, dass es zum Wechsel kommt, ist das aber noch lange nicht. Auch bei ihm eine Leihe das realistischste Szenario - der BVB müsste womöglich sogar Teile seines Gehalts weiter bezahlen.

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: 50:50


Thomas Meunier

Spätestens nach der Verpflichtung von Julian Ryerson ist klar, dass Thomas Meunier beim BVB keine langfristige Perspektive besitzt. Der Belgier war einfach zu häufig hinter den Erwartungen zurückgeblieben und hat sich zuletzt auch noch als ziemlich verletzungsanfällig herausgestellt. Zusammen mit seinem hohen Gehalt ist das kein Paket, das die Dortmunder noch lange mit sich herumschleppen möchten.

Aus Spanien heißt es, dass Meunier wieder mal ein Thema beim FC Barcelona sei - so wie schon im letzten Sommer und auch im vorangegangenen Winter. Die Chance, dass sich der Routinier am Deadline Day ins Camp Nou verabschiedet, ist allerdings nicht sonderlich hoch. Zum einen hat Barça für die Rechtsverteidiger-Position den Mexikaner Julian Araujo im Visier, zum anderen laboriert Meunier aktuell noch an den Folgen eines Muskelfaserrisses.

Bis Sommer wird er dem BVB wohl noch erhalten bleiben. Dann dürfte es aber zur Trennung kommen.

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: sehr niedrig


Anthony Modeste

Nach der Genesung von Sebastien Haller ist Modeste nur noch Mittelstürmer Nummer drei beim BVB. Auch wenn er am Wochenende gegen Leverkusen eingewechselt wurde, dürften sich seine Spielminuten bis zum Saisonende in einem stark überschaubaren Bereich bewegen.

Interessenten für den Stürmer gibt es jedoch nicht, weshalb Modeste seinen Vertrag bis zum Sommer erfüllen wird.

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: ausgeschlossen


BVB Neuzugänge

Ivan Fresneda

Der junge Rechtsverteidiger gilt als Top-Talent in Spanien und wird vom BVB und Arsenal umworben - mit leichter Tendenz pro Dortmund, wie spanische Medien berichten.

Hatte es Mitte Januar so ausgesehen, als würde es bei Fresneda noch in dieser Transferperiode zu einer Entscheidung über seine Zukunft kommen, so hat sich die Gemengelage mittlerweile verschoben. Ein Deal ist längst nicht mehr sicher, aber auch nicht ausgeschlossen.

"Es könnte sich in den letzten Stunden des Marktes nochmal etwas ändern, da die Vereine immer noch versuchen, jetzt eine Einigung für die Saison 23/24 zu erzielen", twitterte Transferexperte Fabrizio Romano. Fresneda sei eine Personalie, die man "bis zum Ende des Tages verfolgen muss".

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: alles kann passieren


Daniel Jebbison

Nach 90min-Infos ist Borussia Dortmund einer von drei Bundesligaklubs, die sich um die Dienste von Daniel Jebbison bemühen. Der 19-jährige Angreifer steht noch bis Saisonende bei Sheffield United unter Vertrag und wäre offen für einen Wechsel nach Deutschland.

Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es kurzfristig noch zu einem Transfer kommt, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Move im Sommer (wenn Jebbison ablösefrei ist) deutlich höher.

Wechselwahrscheinlichkeit am Deadline Day: niedrig


Alles zum BVB bei 90min: