Top-Clubs lauern: Hertha droht Talente-Flucht

Bence Dardai gehört zu Herthas Top-Talenten
Bence Dardai gehört zu Herthas Top-Talenten / Matthias Kern/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hertha BSC befindet sich im Aufschwung. Die Vielzahl an guten Talenten sorgt zudem dafür, dass die Zukunft durchaus vielversprechend erscheint. Schwierig wird es jedoch, die jungen Eigengewächse zu halten.

Die Hertha muss nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga den Gürtel enger schnallen. Die Berliner haben im Sommer auf teure Transfers verzichtet und vertrauen auf die starke Nachwuchsarbeit im Verein. Doch selbst diese leidet unter den Personal- und Sachkürzungen, die vorgenommen werden mussten, um die Lizenz zu erhalten. Für die Akademie verheißt das wenig Gutes.

Laut BILD-Bericht geht es hierbei um reduzierte Übernachtungsmöglichkeiten im Internat, gestrichene Hotelübernachtungen vor Auswärtsspielen und Einschränkungen in den Transportmöglichkeiten. Zudem gibt es weniger Pädagogen, Psychologen und Köche.

Dadurch besteht die Gefahr, dass die jungen Talente keine optimalen Ausbildungsmöglichkeiten mehr erhalten und sich nach alternativen Optionen umsehen. Immer mehr Berater und Eltern der jungen Hoffnungsträger sind angesichts der Sparmaßnahmen offenbar besorgt.

Bundesliga-Klubs machen sich auf Talente-Jagd

Gemäß des Berichts haben einige Bundesliga-Klubs die Probleme in Berlin im Visier und lauern darauf, Top-Talente abzuwerben.

Die beiden Top-Klubs Bayern München und Bayer Leverkusen sind offenbar interessiert an Boris Mamuzah Lum (16 Jahre) und Cassiano Kiala (15 Jahre). Mit Lum, der in der U17-Nationalmannschaft aktiv ist, soll bereits eine längerfristige Vereinbarung in Form eines Fördervertrags plus eines Profivertrags ab Volljährigkeit getroffen worden sein. Demnach würde dieser immerhin Ablöse einbringen. Kiala kickt gegenwärtig noch in der U16 des Vereins.

Der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund sollen insbesondere Flügelflitzer Jelani Ndi im Visier haben. Der temporeiche und abschlussstarke 16-Jährige besitzt derzeit einen Fördervertrag bis 2025. In 15 U-17-Spielen hat Ndi sechs Tore erzielt und sechs Treffer vorbereitet.

Der 15 Jahre alte Niklas Hildebrandt kam erst im Sommer aus Cottbus, jedoch soll das Umfeld des Stürmers mit der Situation im Internat unzufrieden sein, weshalb trotz einer dreijährigen Vereinbarung ein baldiges Ende anstehen könnte. Leipzig und Wolfsburg wittern ihre Chance, nachdem man im Sommer noch das Nachsehen hatte.

Beide Klubs sollen auch an Patrice Covic dran sein. Der 17-Jährige ist Kapitän der U-17-Mannschaft und kroatischer U-17-Nationalspieler. Sein Kontrakt läuft im Sommer aus.

Ablösefrei wäre zudem auch Kian Todorovic. Der Spielmacher hat das Interesse von Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen.

Dardai-Zukunft weiterhin offen

Der prominenteste Abschieds-Kandidat ist jedoch Bence Dardai. Der 17 Jahre alte Sprössling von Pal Dardai hat schon einige Profi-Spiele auf dem Konto. Gladbach soll sehr intensiv um das Offensiv-Talent buhlen, jedoch sind wohl auch Ajax Amsterdam, Juventus Turin und AC Mailand an Dardai dran. Dieser hat ein Vertragsangebot der Hertha bislang nicht angenommen, was dem Klub zunehmend Sorgen bereiten dürfte. Sein Fördervertrag läuft schließlich nur noch bis zum Sommer.


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

feed