Symbolische Geste: Das steckt hinter dem Popcorn-Wurf auf Neymar

  • Brasilien spielt nur 1:1 gegen Venezuela
  • Neymar wird mit Popcorn beworfen
  • Aktion mit symbolischer Bedeutung

Neymar
Neymar / Pedro Vilela/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Rande von Brasiliens WM-Qualifikationsspiel gegen Venezuela ist es zum einem Eklat gekommen. Einige brasilianische Fans bewarfen Superstar Neymar mit Popcorn.

Nach dem 1:1 gegen Venezuela pfiffen die brasilianischen Fans ihre Mannschaft aus. Als sich Neymar dem Kabinentrakt näherte, traf den Dribbelkünstler eine Tüte Popcorn. Die Aktion darf als symbolische Geste gedeutet werden, die auf eine brasilianische Redensart zurückgeht.

In Brasilien ist der Begriff "Pipoqueiro" (deutsch: Popcornverkäufer) ein Schimpfwort für Personen, die meinen, die Größten zu sein, ihre Versprechen aber nie einhalten. Offenbar sind einige brasilianische Anhänger der Meinung, dass genau das auf Neymars Karriere zutrifft.

Teuerster Spieler aller Zeiten

Der inzwischen 31-jährige galt in seinen Anfangsjahren beim FC Santos als legitimer Nachfolger des großen Pelé. Nachdem er auch seinem Wechsel zum FC Barcelona zu überzeugen wusste, entschied sich Neymar 2017 dafür, die Katalanen in Richtung Paris Saint-Germain zu verlassen.

Damit wurde der Dribbelkünstler mit einer Ablösesumme in Höhe von 220 Millionen Euro zwar zum teuersten Spieler aller Zeiten. Sportlich betrachtet war sein Wechsel aber ein deutlicher Rückschritt. Mit seinem Abschied aus Paris in diesem Sommer läutete Neymar endgültig sein Karriereende ein. Anstatt noch einmal eine Herausforderung bei einem europäischen Spitzenklub zu suchen, zog es ihn nach Saudi-Arabien zu Al-Hilal.


Weitere PSG-News lesen:

feed