Bericht: Stuttgart & Frankfurt an Salzburg-Stürmer dran

  • Koita zieht Interesse von Bundesligisten auf sich
  • Winter-Wechsel möglich
  • Teilnahme am Afrika-Cup

Koita soll bei zwei Bundesligisten gehandelt werden
Koita soll bei zwei Bundesligisten gehandelt werden / Franz Kirchmayr/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Sékou Koita hat RB Salzburg einmal mehr einen Stürmer in den eigenen Reihen, der das Interesse einiger Klubs weckt. Der 23-Jährige soll unter anderem bei zwei Bundesligisten im Gespräch sein.

Sékou Koita könnte RB Salzburg bereits im Januar 2024 verlassen. Laut Informationen von Fabrizio Romano peilt der Angreifer einen Winter-Abschied an und könnte womöglich in der Bundesliga landen. Laut dem italienischen Transfer-Experten haben Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart Interesse an Koita. Zudem sei auch der französische Klub RC Lens an den Diensten des Salzburg-Stürmers interessiert.

Ein Winter-Abschied dürfte durchaus realistisch sein, weil der Vertrag des Angreifers aus Mali im Sommer 2024 ausläuft. Wirklich gut läuft es für Koita aktuell jedoch nicht. Der Angreifer hat den Saisonstart aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasst und laboriert aktuell an Adduktorenbeschwerden. Aus diesem Grund hat er in der laufenden Saison erst fünf Liga-Spiele absolviert und dabei dreimal getroffen. Im Vorjahr brachte er es in 22 Liga-Spielen auf sechs Tore und fünf Vorlagen.

Koita wohl auch beim Afrika-Cup

Das ganz große Bewerbungsschreiben für Top-Klubs hat er damit noch nicht hingelegt, jedoch verfügt Koita durchaus über Potenzial und könnte der Eintracht und dem VfB helfen. Ein wenig unglücklich ist für die beiden Vereine jedoch, dass Koita sehr wahrscheinlich zum Afrika-Cup reisen wird. Demnach könnte er Serhou Guirassy bzw. Omar Marmoush nicht ersetzen, auf die wohl das Gleiche zutrifft.

Koita wäre aber sicherlich ohnehin mehr eine Investition für die Zukunft. Angesichts des in einem halben Jahr auslaufenden Vertrags dürfte die Ablösesumme und damit auch die potenzielle Fallhöhe nicht sonderlich hoch sein.


Weitere Transfer-News lesen:

feed