Spanien- und Barcelona-Star: Aitana Bonmatí ist UEFA-Fußballerin des Jahres 2023

Aitana Bonmatí für Spanien am Ball
Aitana Bonmatí für Spanien am Ball / Daniela Porcelli/ISI Photos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aitana Bonmatí ist die UEFA-Spielerin des Jahres: Das wurde im Rahmen der Champions-League-Auslosung für die Gruppenphase bekanntgegeben. Die 25-jährige Mittelfeldspielerin führte den FC Barcelona zum Champions-League-Sieg und gewann wenige Monate später mit Spanien die WM.

Bonmatí verwies damit Sam Kerr und Olga Carmona auf die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Sam Kerr, die für den FC Chelsea und Australien stürmt, und Olga Carmona landeten auf dem Treppchen. Olga schoss sowohl im Halbfinale als auch im Finale das Siegtor für Spanien.

Bonmatí spielte die wohl beste Saison ihres Lebens. Insgesamt erzielte die 25-Jährige in 45 Spielen in allen Wettbewerben 21 Tore und steuerte 22 Vorlagen bei. In der Champions League und bei der WM wurde sie bereits zur besten Spielerin gewählt und war daher Favoritin auf die Auszeichnung.

Bonmatí überzeugt mit Torgefahr, einer ausgezeichneten Technik und einem Auge für den richtigen Pass. In den wichtigen Spielen lieferte sie stets ab - auch für den Ballon d'Or ist sie daher die Top-Kandidatin.

Auf der Shortlist hatte auch eine deutsche Spielerin gestanden: Alexandra Popp landete mit 48 Stimmen auf dem geteilten fünften Platz - das deutsche Vorrunden-Aus kostete sie vermutlich einen Platz auf dem Podium. Ihre Sturmpartnerin bei Wolfsburg, die Polin Ewa Pajor, wurde Zehnte.

Die letzten UEFA-Fußballerinnen des Jahres:

Jahr

Erste

Zweite

Dritte

2018/19

Lucy Bronze

Ada Hegerberg

Amandine Henry

2019/20

Pernille Harder

Wendie Renard

Lucy Bronze

2020/21

Alexia Putellas

Jenni Hermoso

Lieke Martens

2021/22

Alexia Putellas

Beth Mead

Lena Oberdorf