Schweiz in guter Position - Die Szenarien für den letzten Spieltag in WM-Gruppe A

Kann die Nati in die nächste Runde einziehen? Ein Punkt würde dafür reichen.
Kann die Nati in die nächste Runde einziehen? Ein Punkt würde dafür reichen. / Zhizhao Wu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spannendes Finale in Gruppe A: Mit Neuseeland, Norwegen, den Philippinen und der Schweiz haben alle vier Teams Chancen auf das Achtelfinale. Die Schweiz führt mit vier Punkten die Gruppe an, ein Unentschieden gegen Neuseeland reicht für die K.o.-Runde. Norwegen steht gegen die Philippinen mit dem Rücken zur Wand. Wir stellen die verschiedenen Szenarien vor.

Die Tabelle vor dem letzten Spieltag:

Die Tabelle vor dem 3. Spieltag
Die Tabelle vor dem 3. Spieltag / UEFA

Die Ausgangslage

Nach dem Unentschieden gegen Norwegen ist die Nati in einer komfortablen Position: Das Team von Inka Grings führt mit vier Punkten die Tabelle an, vor Neuseeland und den Philippinen mit jeweils drei Zählern.

Norwegen, vor der WM als Favorit der Gruppe gehandelt, ist noch tor- und sieglos. Gegen den WM-Neuling, der Neuseeland überraschen konnte, muss unbedingt ein Sieg her.

Die Kriterien

Zunächst einmal geht es um die Punkte, die ein Team erzielen konnte. Bei Punktgleichheit wird zunächst die Tordifferenz und dann die Anzahl der erzielten Tore abgeglichen. Danach geht es in den direkten Vergleich: Wer dort mehr Punkte erzielt hat, gewinnt. Falls auch das ausgeglichen ist, ist das Team mit der besseren Tordifferenz oder den mehr erzielten Toren im direkten Vergleich vorne. Bei totaler Gleichheit kommt die Fair-Play-Wertung (gelbe und rote Karten) ins Spiel.

Szenario 1: Schweiz gewinnt, Norwegen gewinnt

Falls die Schweiz gewinnt, ist ihnen Platz eins in der Gruppe mit sieben Punkten nicht mehr zu nehmen. Neuseeland müsste in dem Fall auf Schützenhilfe der Philippinen hoffen. Denn falls Norwegen parallel gewinnt, hätten die Skandinavierinnen vier Punkte und damit einen mehr als die Gastgeberinnen.

Resultat: Schweiz auf Platz eins, Norwegen auf Platz zwei

Szenario 2: Schweiz gewinnt, Norwegen spielt unentschieden oder verliert

Falls Norwegen nicht gewinnen kann, sind sie automatisch ausgeschieden. Falls die Schweiz gewinnt und die Philippinen mindestens einen Punkt holen, wäre der WM-Debütant in der nächsten Runde und auf dem zweiten Platz.

Resultat: Schweiz auf Platz eins, Philippinen auf Platz zwei

Szenario 3: Schweiz spielt unentschieden, Norwegen gewinnt

Etwas komplizierter wird es, falls die Schweiz und Neuseeland sich mit einem Unentschieden trennen. Falls Norwegen gleichzeitig gegen die Philippinnen gewinnt, sind sie mit Neuseeland punktgleich. Für die Schweiz macht es keinen Unterschied, sie wären trotzdem Gruppensieger.

Für Platz zwei kommt es auf die Tordifferenz an. Aktuell hat Norwegen eine Tordifferenz von -1, Neuseeland eine von 0. Bei einem Sieg mit zwei Toren Abstand oder mehr wäre also Norwegen qualifiziert. Bei nur einem Treffer Abstand zählen die erzielten Tore. Aktuell hat Neuseeland ein Tor geschossen, Norwegen noch keins. Norwegen müsste also mindestens zwei Tore mehr schießen als Neuseeland. Wenn Norwegen beispielsweise mit 2:1 gewinnt und Neuseeland zu einem torlosen Unentschieden gegen die Schweiz kommt, springt Norwegen auf den zweiten Platz.

Wenn Norwegen dagegen nur ein Tor mehr schießt, wären sie ausgeschieden. Dann hätten nämlich beide Teams gleich viele Tore geschossen, aber im direkten Vergleich hat Neuseeland gewonnen.

Resultat: Schweiz auf Platz eins. Wenn Norwegen mit zwei Toren Unterschied oder mehr gewinnt, oder zwei Tore oder mehr als Neuseeland schießt, kommen sie weiter, ansonsten nicht.

Szenario 4: Unentschieden in beiden Spielen

Falls die Schweiz Unentschieden spielt und die Philippinen nicht gewinnen, hat die Nati Platz eins sicher. Bei einem Unentschieden in beiden Spielen wäre Norwegen ausgeschieden und die Philippinen und Neuseeland punktgleich. Aufgrund der besseren Tordifferenz würde Neuseeland in die nächste Runde einziehen.

Resultat: Schweiz auf Platz eins, Neuseeland auf Platz zwei

Szenario 5: Schweiz spielt unentschieden, Philippinen gewinnen

Falls den Philippinen die große Überraschung gegen Norwegen gelingt und die Schweiz gleichzeitig nicht gewinnt, wäre der Underdog Gruppenerster. Die Philippinen hätten dann sechs Punkte, die Schweiz wäre mit fünf Zählern Zweite.

Resultat: Philippinen auf Platz eins, Schweiz auf Platz zwei

Szenario 6: Schweiz verliert, Norwegen gewinnt

Kritisch wird es für die Schweiz nur, falls sie verlieren. In dem Fall müssen sie auf das richtige Resultat im Parallelspiel hoffen, aber ein Weiterkommen ist eher unwahrscheinlich. Neuseeland wäre bei einem Sieg mit sechs Punkten sicher weiter, Norwegen und die Schweiz hätten jeweils vier Zähler. Die Tordifferenz spricht aktuell für die Schweiz, mit +2, Norwegens Tordifferenz ist -1. Das heißt, die Tordifferenz in beiden Spielen zusammen muss mindestens 4 sein, damit Norwegen sicher weiterkommt. Falls Norwegen mit drei Toren Abstand oder mehr gewinnt, kommen sie bei einer Schweizer Niederlage weiter.

Die Schweiz kommt weiter, falls sie und die Philippinen mit nur einem Tor Rückstand verlieren. Falls die Schweiz mit einem Tor Rückstand verliert und Norwegen mit zwei Toren Abstand gewinnt, oder andersrum, wäre die Tordifferenz gleich. Dann geht es um die erzielten Tore. Falls Norwegen mehr als zwei Tore mehr als die Schweiz schießt, kommen sie weiter. Bei nur einem Tor mehr als die Schweiz kämen die Eidgenossinnen weiter, bei genau zwei Toren würde, bei ausgeglichenem direkten Vergleich, die Fair-Play-Wertung zählen.

Resultat: Neuseeland auf Platz eins. Norwegen auf Platz zwei, falls die Tordifferenz in beiden Spielen mindestens vier ist; Schweiz auf Platz zwei, falls sie und die Philippinnen mit nur einem Tor Unterschied verlieren; bei Tordifferenz drei entscheidet die Fair-Play-Wertung.

Szenario 7: Schweiz verliert, Norwegen spielt unentschieden

Falls die Schweiz verliert und die Philippinen gegen Norwegen einen Punkt erkämpfen, geht es in den Vergleich mit dem WM-Debütanten. Beide hätten dann vier Punkte. Falls die Schweiz mit zwei Toren Unterschied oder weniger verliert, hat die Nati die bessere Tordifferenz. Bei vier Toren Unterschied oder mehr - ein zugegebenermaßen unrealistisches Szenario - wäre die Schweiz draußen. Bei einer Niederlage mit drei Toren Unterschied kommt es auf die erzielten Tore an. Die Philippinen müssten mindestens zwei Tore mehr als die Schweiz schießen.

Resultat: Neuseeland auf Platz eins, Schweiz auf Platz zwei, es sei denn sie verlieren mit drei Toren Unterschied und schießen zwei Tore weniger als die Philippinen, oder verlieren mit vier Toren Unterschied.

Szenario 8: Schweiz verliert, Philippinen gewinnen

In dem Fall ist die Sache simpel: Neuseeland und die Philippinen hätten beide sechs Punkte und wären für die K.o.-Phase qualifiziert. Die Philippinen müssten ein Tor höher gewinnen als Neuseeland, um Erster zu werden.

Resultat: Neuseeland auf Platz eins, falls sie gleich hoch oder höher als die Philippinen gewinnen, Philippinen auf Platz zwei

Fazit: Wer kommt wie weiter?

Die Schweiz kommt weiter, wenn sie gewinnen oder Unentschieden spielen. Bei einer Niederlage müssen sie auf einen knappen Sieg Norwegens oder ein Unentschieden hoffen.

Neuseeland kommt weiter, wenn sie die Schweiz besiegen, oder wenn sie Unentschieden spielen und Norwegen im Parallelspiel mit nur einem Tor Unterschied gewinnt oder ebenfalls Unentschieden spielt.

Norwegen kommt weiter, wenn sie gewinnen und gleichzeitig die Schweiz gewinnt, oder wenn die Schweiz Unentschieden spielt und Norwegen mit mehr als zwei Toren Unterschied gewinnt, oder wenn Neuseeland gewinnt und in beiden Spielen ein Torunterschied von mindestens vier ist.

Die Philippinnen kommen weiter, wenn sie gewinnen. Falls das Parallelspiel mit Unentschieden endet oder die Schweiz hoch verliert, reicht auch ein Punkt.


Weitere News zur WM 2023:

feed