Bozdogan schafft es nicht in den Kader - wegen Einstellungsproblemen?

Can Bozdogan könnte Schalke offenbar noch per Leihe verlassen
Can Bozdogan könnte Schalke offenbar noch per Leihe verlassen / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Aus der Chance, sich in der 2. Liga auf Schalke etablieren zu können, scheint für Can Bozdogan nichts zu werden. Gegen den HSV fehlte er bereits im Kader. Zurzeit soll er Probleme haben, richtig in die Mannschaft zu rücken. Es wird vermutet, dass dies an seiner Einstellung liegt - was bei S04 wiederum komisch häufig passiert.


Als Schalke 04 in der vergangenen Woche gegen den HSV aufspielte, stand Can Bozdogan gar nicht im Kader. Zwar gibt es im Team mit Spielern wie Levent Mercan oder Blendi Idrizi Alternativen, doch schien sich zumindest Ersterer nicht mehr angeboten zu haben. Unter den Fans wurde rege diskutiert: Verletzung, Vorsichtsmaßnahme, oder ein Hinweis auf einen möglichen Abschied?

Wenige Tage vor dem zweiten Spieltag in der 2. Bundesliga scheint Bozdogan weiterhin kaum eine Rolle zu spielen. Eine überraschende Wendung, war der kreative Offensivspieler doch einer der Kandidaten, den man in dieser Saison einen Durchbruch zugetraut hätte. Nun scheint Dimitrios Grammozis jedenfalls vorerst nicht auf ihn zu bauen.

Sky-Reporter Dirk große Schlarmann hatte am Mittwoch verlauten lassen, dass es beim 20-Jährigen offenbar Einstellungsprobleme geben soll. Daher habe er zurzeit Probleme, richtig in die Mannschaft zu rücken. Eine Empfehlung für den Spieltags-Kader würde dementsprechend auch nicht abgegeben werden.

Aus diesem Grund könnte sogar eine Leihe angedacht sein. Dann könnte er nicht einmal mehr um einen Kader-Platz kämpfen, sondern würde S04 mindestens für den Rest der Saison verlassen. Angesichts der vorigen Erwartungen wäre das eine ziemlich große Kehrtwende - zumal der monatelange Ausfall von Danny Latza und die bereits getätigte Leihe von Nassim Boujellab in ähnlichen Rollen noch dazukommen.

Der Sky-Reporter twitterte noch im Bezug auf Bozdogan (aber auch Ozan Kabak und Omar Mascarell), dass es ein "Interesse diverser Klubs" gebe. Allerdings gäbe noch nichts Konkretes, bei keiner dieser Personalien. Deshalb stand der Youngster beim Testspiel gegen Velbert auch für etwa eine halbe Stunde auf dem Feld.

Vom Kapitän unter Elgert hin zu Einstellungsproblemen? Häufigkeit sorgt bei S04 für Fragen

So wahr der Aspekt der fehlenden Einstellung sein kann, so verwunderlich ist er auch. In der Vorbereitung spielte Bozdogan regelmäßig auf, nicht weniger als die anderen jungen Spieler, die sich durch diese Saison eine Chance erhoffen. Dabei fiel er ebenso wenig schlecht auf, wie er nicht motiviert wirkte.

Aus seinem Urlaub schien er fit zurückzukehren und in der U19 war er sogar Kapitän. Wer Norbert Elgert kennt, der weiß, dass dieser sehr viel Wert auf wichtige Tugenden wie Zuverlässigkeit, Ehrgeiz, Ehrlichkeit und gelebte Professionalität legt. Nun soll dieser Spieler, bei der Chance auf den Profi-Durchbruch, die Einstellung vermissen lassen?!

Can Bozdogan
In der letzten Saison kam Can Bozdogan auf 14 Liga-Einsätze / Alexander Hassenstein/Getty Images

Etwas, das auch schon beim Abschied von Ahmed Kutucu herausklang und das auch Nassim Boujellab aufgrund seiner Begeisterung für die FIFA-Spielreihe vorgehalten wurde. Dazu auch ein Faktor, der Spielern wie Amine Harit ebenso häufig vorgeworfen wurde - zumindest von außen. Ab einer bestimmten Menge muss man sich auch fragen, ob der Verein im Umgang mit diesen jüngeren Spielern nicht etwas falsch macht.

Schließlich sorgt diese Regelmäßigkeit schon für etwas Stirnrunzeln. Das soll Bozdogan nicht in Schutz nehmen und auch nicht sagen, dass er deshalb nicht den Sprung in den Kader schafft. Doch gilt es solche Probleme immer beidseitig zu beleuchten - insbesondere in dieser Häufigkeit.